Ein Campingurlaub soll erholsam und entspannend sein. Doch die Essenszubereitung kann viel Zeit in Anspruch nehmen, und die Idylle dadurch stören. Damit dies nicht geschieht, gibt es hier Tipps für schnelle Gerichte. Wenig Zeitaufwand, möglichst gesund und wenig genutztes Geschirr – damit der Urlaub so erholsam bleibt, wie geplant!

Die richtige Ausstattung

Bevor es an die Zubereitung geht, muss die Küche mit dem passenden Campingzubehör ausgestattet sein. Nicht alle Küchenutensilien sind für die Verwendung im Wohnwagen oder -mobil geeignet. Gutes Geschirr kann man zum Beispiel unter action.com finden. Die richtige Ausstattung hält den Erschütterungen der Fahrt oder der Hitze eines Gasherdes Stand zu halten und ist zusätzlich platzsparend und multifunktional.

Snacks für unterwegs

Zuhause gibt es zum Mitnehmen immer belegte Brote? Zeit für etwas Abwechslung!

Wraps lassen sich warm oder kalt verzehren, sodass einfach eine größere Menge zubereitet und der Rest später oder am nächsten Tag unterwegs gegessen werden kann. Der Zusammenstellung sind dabei keine Grenzen gesetzt, egal ob würzig pikant oder süß.

Auch Pfannkuchen sind wandelbar und halten sich, perfekt für unterwegs. Zusätzlich muss nicht viel Campingzubehör verwendet werden, wodurch der Abwasch schnell geht.

Schichtsalat lässt sich als Beilage oder Hauptmahlzeit gut in Gläsern vorbereiten und mitnehmen. Wie normale Salate bietet auch der Schichtsalat unendlich viele Möglichkeiten bei der Zubereitung.

Warme Speisen

Allseits bekannt sind sicher Nudeln mit Tomatensoße. Schnell und unkompliziert zubereitet, kann man diesem Gericht mit kleinen Tricks einen besonderen Geschmack verleihen. Ein Spritzer Zitronensaft macht das Essen frisch und perfekt für warme Sommertage, eine Handvoll Kerne und Oregano bringen die mediterrane Seite hervor. Folienkartoffeln brauchen zwar eine Weile, eignen sich aber sehr gut für gemütliche Abende am Grill oder vor der Feuerschale. Je nach Beilage und Dip können sie sommerlich leicht oder würzig und füllend serviert werden. Auch Stockbrot bietet sich als unkomplizierte Speise für Grillabende an. Ein Klassiker neu gedacht ist die Pfannenpizza. Hierfür wird der Teig in der Pfanne erhitzt und in der Zwischenzeit nach Belieben belegt. Nun noch goldbraun gebacken aus der Pfanne nehmen und schmecken lassen!

Kalte Speisen

Als Erstes kommt hier wohl der Salat in den Sinn. Vielfältig und wandelbar darf er keinesfalls fehlen. Ob leicht mit Salatblättern und Gemüse, deftig mit Nudeln oder Kartoffeln und Schinken, als Beilage oder Hauptgericht – Salat geht immer. Schnell zubereitet sind auch selbstgemachte Sandwiches. Der Belag kann ganz individuell den eigenen Vorlieben angepasst werden, wodurch sicher für jeden etwas dabei ist. Erfrischend und leicht ist Joghurt mit Obst. Schnell ein paar Stücke Apfel, Birne, ein paar Trauben oder Beeren hineinschneiden, vermischen, schon ist das Essen fertig. Je nach Geschmack mit nur einer Obstsorte oder mit mehreren: selbst gemachter Obst Joghurt ist perfekt als leichte Mahlzeit.

Besonders schnelle Gerichte

Es gibt viele Gründe, aus denen es manchmal ganz schnell gehen muss. Wenn die Zeit drängt, bieten sich Gerichte wie Milchreis besonders an. Einfach mit Milch anrühren, schon ist das Grundgericht fertig. Zum Verfeinern können Nüsse oder Gewürze nach Geschmack hinzugefügt werden. Etwas deftiger kommt ein mit Tomate und Mozzarella belegtes Baguette daher, das nach dem Belegen kurz im Ofen aufgebacken beziehungsweise erwärmt wird. Auch überbackenes Brot oder Toast geht zügig und schmeckt warm oder kalt. Im Urlaub gesund zu essen ist kein Hexenwerk. Das passende Campingzubehör ist wichtig, damit die Beanspruchung das Geschirr nicht vorschnell kaputtgehen lässt. Zusätzlich spart multifunktionale Ausstattung Platz und Gewicht. Wer nicht viel Zeit mit der Zubereitung oder dem Abwasch verbringen möchte, kann sich an den genannten Gerichten ausprobieren. Durch die vielfältigen Möglichkeiten wird es sicher nicht langweilig!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...