Für die einen sind Trüffel erlesene und köstliche Pralinen, für andere zugleich erlesene und köstliche Pilze. Der Unterschied liegt hier aber nicht nur im Geschmack, sondern auch im Preis, denn die Pilze kosten ein Vermögen, je nachdem, wo sie herkommen. Trüffel sind Pilze, die unterirdisch wachsen und die entweder von speziell abgerichteten Hunden oder von den berühmten Trüffelschweinen gefunden werden. Die Suche mit Schweinen ist allerdings riskant, denn auch das Borstenvieh mag die exquisiten Pilze sehr gern.

Welcher Wein passt zu den Pilzen?

Jedes gute Essen wird mit einem erlesenen Wein erst richtig abgerundet, vor allem, wenn so teure Speisen wie die seltenen Pilze auf den Tisch kommen. Bei Trüffeln und Weinen sollte immer der Grundsatz gelten: Der Wein darf niemals zu aromatisch sein, denn sonst überlagert er das einzigartige Aroma der Pilze. Weine mit feinen Tabak- oder Vanillearomen sind eine schlechte Wahl, besser sind Rot- oder Weißweine, die nur einen geringen Anteil an Säure haben. Zu schwarzen Trüffeln passen italienische Weine wie beispielsweise Montepulciano aus den Abruzzen, zu weißen Trüffeln ist ein Dolcetto Costafiore eine gute Wahl.

Können die Pilze gelagert werden?

Frische Pilze haben ein kurzes Verfallsdatum und sollten so schnell wie möglich gegessen werden. Aber wie sieht es bei den teuersten Pilzen der Welt aus, können Trüffel lange gelagert werden, ohne dass sie ihren wunderbaren Geschmack verlieren? Um das zu erreichen, einfach ein Schraubdeckelglas mit Reis füllen und anschließend die Pilze dazugeben. Durch den Reis wird den Trüffeln nämlich die Feuchtigkeit entzogen und als Folge sind sie länger haltbar. Das Ganze hat aber noch einen weiteren Nebeneffekt, denn der Reis schmeckt anschließend wunderbar nach Trüffeln und ist damit ideal für ein pikantes Risotto.

Schweine oder besser Hunde?

Hunde können weitaus besser riechen als Menschen, aber wenn es um das Aufspüren der wertvollen Pilze geht, sind Schweine die bessere Wahl. Bei der Trüffelsuche haben diese nämlich im wahrsten Sinne des Wortes die Schnauze vorn, denn sie erschnüffeln die köstlichen Pilze schneller und finden instinktiv die Stellen, wo vor allem viele Trüffel zu finden sind. Aber wie schon erwähnt: Schweine sind Gourmets und fressen das, was sie gefunden haben, liebend gerne auf.

Sind weiße Trüffel besser als schwarze Trüffel?

Wie bei anderen Pilzen, so ist auch der Trüffel eine Geschmacksfrage. Schwarze Trüffel sind eine gute Wahl, wenn sie beispielsweise gekocht oder angebraten zu Pasta gereicht werden. Das bessere Aroma haben dagegen weiße Trüffel, die roh am besten schmecken. Die besten weißen Trüffel kommen aus Italien. In der kleinen Provinz Molise wachsen rund 40 Prozent aller Trüffel, die in Italien gefunden werden.

Fazit

Die unterirdisch wachsenden Pilze gibt es auch in Deutschland und hier stehen sie unter strengem Naturschutz. Die Pilze mit dem besten Aroma sind hingegen in Italien und Frankreich zu finden. Weiße Trüffel aus Alba sind wie Diamanten unter den Pilzen. Beispielsweise wurde ein solches Exemplar mit einem Gewicht von 900 Gramm vor gut vier Jahren für die Rekordsumme von 100.000 Euro an einen ambitionierten Hobbykoch aus Asien verkauft.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...