küchenhilfe

Wer das Kochen und Zubereiten von Vorspeisen oder Desserts liebt, weiß, dass das richtige Equipment Gold wert ist. Häufig scheitert die gute Küche nämlich schlichtweg an unzureichender Ausrüstung. Je besser die Einrichtung der Küche auf den persönlichen Bedarf abgestimmt ist, desto leichter fällt es dem (Hobby) Koch, sich in der Küche zu organisieren und Speisen schmackhaft und hochwertig zuzubereiten.

Am besten eignen sich dazu Gastrogeräte, denn diese sind in der Regel universell einsetzbar, qualitativ hochwertig und lassen sich untereinander gut kombinieren. Vor allem Behälter für Gastronomie Großküchenbedarf sind so konzipiert, dass der Koch ohne unnötige Pausen oder langes Suchen arbeiten kann.

 

Vorteile einer Restaurant Einrichtung

 

In der Gastronomie ist eines vor allem gefragt, nämlich Effizienz bei der Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln.

großküche

Edle Materialien: Geschmacksneutrale Lagerung

 

Hochwertige Materialien tragen dazu bei, dass die Ware optimal gelagert wird. Aus diesem Grund sind Behälter in der Gastronomie meistens aus Edelstahl, welches rostfrei ist und keinerlei Giftstoffe an Lebensmittel abgibt. Dazu kommt die leichte Reinigung von Edelstahl. Hier verfärbt sich nichts.

 

Wer öfter Nahrung in Kunststoffbehältern lagert, weiß, dass es immer wieder passieren kann, dass ein feiner Plastikgeschmack erkennbar ist. Das sollte nicht passieren und ist vor allem im Restaurantbetrieb undenkbar. Wer also seinen Küchenstandard heben möchte, sollte über die passende Gastroeinrichtung nachdenken.

 

Kombinierbarkeit: So lässt sich die Kücheneinrichtung erweitern

 

Ein weiterer großer Vorteil der Gastrogeräte ist es, dass die Behälter so gestaltet sind, dass man sich gut kombinieren kann. So lassen sich ungenutzte Behälter platzsparend verstauen oder stapeln. Ebenso kann man aber zum Beispiel Kleinbehälter, die Zutaten enthalten, so auf der Arbeitsfläche lagern, dass sie wenig Platz benötigen und man dennoch alles im richtigen Moment zur Hand hat.

So lässt sich eine Grundausstattung bei Bedarf jederzeit erweitern und passt sich den ändernden Bedürfnissen ideal an.

 

Wenn das Maß voll ist: Umsteigen auf die nächste Größe

 

Gastronomieeinrichtung gibt es in allerlei Größen. Ob man also einen kleinen Behälter für einzelne Zutaten in Kleinmengen benötigt oder große Boxen für die Lagerung größerer Lebensmittelmengen, ist völlig egal. Bei den Boxen handelt es sich um Normbehälter, die gewissen Standardmaßen folgen, welche sich im Großküchenalltag als sinnvoll und praktikabel erwiesen haben.

Die Gastronomiebehälter haben Maße, die sinnvoll aufeinander aufbauen und absolute Flexibilität zulassen. So kann der Koch jederzeit so lagern und Speisen zubereiten, wie es für ihn am effektivsten und praktischsten ist.

 

Zubehör: So ist alles an Ort und Stelle

 

Da es sich bei den Küchenutensilien für Großküchen um universell zueinander passende Teile handelt, gibt es zudem die Möglichkeit Ständer und Lagerungsmöglichkeiten für Behältereinheiten zu verwenden. So bietet ein Ständer für Gastronormbehälter die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl kleinerer oder größerer Normbehälter stabil nebeneinander zu lagern. So hat man jederzeit alles griffbereit und wirft seine Zutaten auch im hektischsten Küchenalltag nicht um.

 

Besondere Bedürfnisse: Besondere Lösungen

 

Natürlich weiß ein renommierter Hersteller von Restaurantausstattung, welche besonderen Herausforderungen in der Großküche oftmals auf Köche zukommen. Aus diesem Grund gibt es im Gastronomiebedarf selbstverständlich Sonderlösungen zu den Normbehältern.

Faltgriffe oder Lochboden sind daher im Standardsortiment enthalten und erleichtern dem Koch die Arbeit. So wird lästiges und zeitintensives Umlagern von Behälter zu Behälter unnötig. Einem effektiven Arbeiten steht also nichts im Weg. Ebenso gibt es Stege aus Edelstahl, die es dem Küchenteam ermöglichen, Abtrennung innerhalb einer Box anzubringen, so dass ein einziger Behälter bei Bedarf sinnvoll ausgenutzt werden kann.

 

Praktisch, kompatibel, effizient

 

Weil es in einigen Restaurants zum guten Ton gehört, Buffets anzubieten, sind sämtliche Normbehälter kompatibel mit Buffetständern. Ob Rechaud, Salatbar oder ein einfacher Ständer, der Kreativität des Gastroteams sind dabei keine Grenzen gesetzt. Um Küchenutensilien zu kaufen reicht es also aus, sich für eine Normlinie zu entscheiden. So kann man regelmäßig die Küchenausstattung erweitern – genauso wie es dem eigenen Bedarf entspricht.

Die richtige Ausstattung der Küche ist etwas, woran nicht gespart werden sollte. Wer sich jedoch mit einem gut ausgewählten Standardsortiment an Normbehältern ausstattet, ist für die meisten Eventualitäten wunderbar gerüstet, denn so lassen sich Lebensmittel sauber lagern und effizient zubereiten.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...