Die Weihnachtszeit naht auch dieses Jahr wieder mit großen Schritten und zieht mit einem appetitanregenden Geruch in das Haus. Sobald die dicken Decken und Mäntel Einzug in den Kleiderschrank halten, verzaubert sich die Küche fast von allein in ein weihnachtliches Erlebnis.

Das Winterwunderland hält auch kulinarisch, was es verspricht. Das neue Kochbuch „Bald ist Weihnachten“ von Regine Stroner vereint weihnachtliche Klassiker mit geschmacklich Ausgefallenem. Jeder Feinschmecker kommt hier auf seine Kosten und findet eine leckere Anregung, die Weihnachtszeit für sich und seine Familie zu einem kulinarischen Genuss werden zu lassen.

  1. Das Kochbuch
  2. Adventszeit
  3. Weihnachten
  4. Das Besondere
  5. Fazit

1. Das Kochbuch

Weihnachtlicher Duft erfüllt das ganze Haus und sorgt für Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Das gemütliche Beisammensein von Familie und Freunde steht wieder im Vordergrund und wird von appetitlichen Leckereien begleitet. Denn auch zum Verschenken bieten sich schmackhafte Ministollen, Husarenkrapferln und Schoko-Lollies mit Chili bestens an.

In „Bald ist Weihnachten“ werden 88 schmackhafte Anleitungen zu klassischen und neu variierten Rezepten rund um die Weihnachtszeit vorgestellt. Die Koch- und Backbuch-Autorin Regine Stroner überzeugt durch ihre leckeren Ideen und die genaue Beschreibung.

heidesand

Leckere Rezepte und hilfreiche Tipps

Nach ihren bisherigen Veröffentlichungen wie „Selbst gemacht und mitgebracht“ und „Geschenke aus der Sommerküche“ überzeugt die Autorin durch ihre ausgefallenen und doch leicht umsetzbaren Rezeptideen. Zusammen mit ihrem Mann führt sie einen traditionsreichen Landgasthof in Hohenlohe. Ihre Nähe zur Praxis ist in den vielen kleinen Tipps und Variationsvorschlägen von „Bald ist Weihnachten“ deutlich zu merken.

Mit Kursen zum Kochen und Backen können regelmäßig Hobbyköche einen Einblick in die kulinarischen Geheimnisse von Regine Stroner bekommen und von ihrem weitergegebenen Know-How profitieren. 

2. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Passend zur Weihnachtszeit ist das Backbuch zeitlich vom ersten bis vierten Advent eingeteilt. Neben dem traditionellen Baumkuchen gibt es auch Anregungen zur Herstellung von Likören. Eier- und Orangenliköre zählen zu den Rezepten, die sich besonders in der Winterzeit gut ausprobieren lassen. Abgefüllt in formschöne Gefäße stellt der selbst hergestellte edle Tropfen auch ein individuelles Geschenk für die Liebsten dar. Klassiker wie Lebkuchen und Stollen werden gefolgt von Mandarinenkonfektüre mit grünem Pfeffer. Jeder Geschmack wird hier getroffen.

 Das Aroma einiger Köstlichkeiten benötigt etwas mehr Zeit, um sich optimal zu entfalten. Daher sollten diese Rezepte frühzeitig zubereitet werden. 

Mit dem zweiten Advent kommt die Zeit für Nikolausgebäck. Besonders Glühwein lässt das Herz vieler zu Weihnachten höher schlagen. Anleitungen für den perfekten Glühweinsirup bietet „Bald ist Weihnachten“ ebenso wie ein Rezept für Glühwein auf asiatische Art. Auch bietet sich im Glas gebackener Gewürzkuchen gut an, um den Nicolausstiefel zu füllen. Ein Rezept für ein schmackhaftes Kürbiskernpesto kann zu den verschiedensten Gerichten variiert werden.

heidesand ZutatenUnd fast ist schon Weihnachten

Der dritte Advent kommt schneller als man denkt. In dieser Zeit läuft die Weihnachtsbäckerei auf Hochtouren und wird dank „Bald ist Weihnachten“ um leckere und schnelle Rezepte erweitert. Sowohl traditionelle Vanillekipferl als auch aus zartem Schaum hergestellte Macarons versüßen die weihnachtliche Vorfreude. Aber auch der herzhafte Appetit kann gestillt werden. Wie wäre es denn mit einem pikanten Käsegebäck oder einem Knusperschmalz?

Auch für leckere Rezeptideen, die ihren Ursprung außerhalb Deutschlands haben, bietet das Koch- und Backbuch eine gute Auswahl:

  • italienische Cantuccini
  • Glühwein auf asiatische Art
  • österreichische Husarenkrapferln
  • türkisches Konfekt

Natürlich sollen Plätzchen auch frisch verschenkt werden und finden im vierten Advent ihre passende Zubereitungszeit. Mit Kaffee verfeinerte Schoko-Taler und feine Trüffel können als kleine Schätze an die liebsten verschenkt werden. Selbstgemachte und mit Zimt verfeinerte Karamellcreme bietet sich an, um die kalten Temperaturen in warme

3. Weihnachten

Das Weihnachtsmenü bringt an den Weihnachtsfeiertagen die Liebsten an einen Tisch. In „Bald ist Weihnachten“ werden drei leckere Menüs vorgestellt, die das beste der Weihnachtszeit miteinander vereinen.

heidesand teigSo praxisbezogen, wie sich das Kochbuch bisher vorgestellt hat, bleibt es auch. Denn schließlich variiert die Anzahl der Gäste und auch deren Geschmack. „Bald ist Weihnachten“ bietet sowohl für ein Dinner in Zweisamkeit als auch für viele Gäste die passenden Rezeptideen. Vorspeise, Hauptgericht und Dessert regen den Appetit schon beim Durchlesen der Anleitung an.

Besonders in der Weihnachtszeit und beim Festtagsessen spielt Fleisch eine große Rolle. Aber es muss nicht immer der Braten nach dem alten Rezept sein. Dem vorgestellten vegetarischen Gericht mangelt es nicht an Festlichkeit und kann ebenso mit leckerer Vorspeise, Hauptgericht und Dessert punkten.

4. Das Besondere des Buches

Die Liste der leckeren Rezepte der Weihnachtszeit ist lang. Oft werden Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben und nehmen einen hohen Stellenwert in der Vorweihnachtszeit ein. Die Anleitungen von Regine Stroner zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie Variationen verschiedener Rezepte in „Bald ist Weihnachten“ vorstellt. Diese bringen neue Anregungen in jede weihnachtliche Küche.

Das zeichnet „Bald ist Weihnachten“ aus:

  • Leckere Rezepte für jeden Geschmack
  • Verzierungen und Variationen der Rezepte
  • Tipps und Hinweise zur alternativen Zubereitung
  • Geschenkideen
  • Angabe zu Arbeits-, Zieh- und Zubereitungszeit
 Zu einigen Rezepten ist zusätzlich die Dauer und die Art der Aufbewahrung beschrieben. 

Besonders durch den Abwechslungsreichtum der Gerichte zeichnet sich „Bald ist Weihnachten“ aus. So können Bratäpfel sowohl süß als auch salzig hergestellt werden. Andere Gerichte sind besonders scharf und wärmen dadurch zusätzlich. Zudem muss es in der Weihnachtszeit nicht ausschließlich süße Leckerbissen geben. Auch salziges Gebäck bietet eine schmackhafte Abwechslung zu süßen Lebkuchen und Stollen.

5. Unser Fazit

In „Bald ist Weihnachten“ werden die schönsten Rezepte miteinander vereint. Hilfreiche Tipps und Infos erleichtern die Zubereitung. Trotzdem sind die Anleitungen auf das Wichtigste beschränkt und überzeugen daher durch ihre knappe Präzision. Unnötige Beschreibungen werden von Regine Stroner vernachlässigt. Daher bietet sich das Buch mit den schmackhaften Anregungen perfekt zum Kochen und Backen an.

Bald ist WeihnachtenDie zeitliche Einteilung nach der Adventszeit ist allerdings etwas unübersichtlich dargestellt. Viele der Rezepte passen ebenso an einen anderen Zeitpunkt in der Vorweihnachtszeit und müssen nicht ausschließlich in der vorgegebenen Reihenfolge ausprobiert werden.

Vorteile:

  • tolle Rezeptideen
  • schöne Darstellung und Verpackungstipps
  • traditionelle Gerichte und leckere Variationen

Nachteile:

  • keine Angabe über Schwierigkeit der Rezepte
  • teilweise können durch den Winter keine frischen Zutaten verwendet werden
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...