Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Klingt wahnsinnig lecker, aber ...

Klingt wahnsinnig lecker, aber ...

Beitragvon adams70 » 22 Feb 2007 22:33

Windbeutel - Schmand - Torte

hab nicht ganz verstanden, wie die Torte zusammen gebaut wird. Wirklich erst die Windbeutel auf den gebackenen Teig, dann die Schmand-Sahne-Creme und obendrüber die Rote-Grütze-Masse?

Oder erst die Schamncreme und darauf dann die Windbeutel???

Danke für die Hilfe!
adams70
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Miltonia » 23 Feb 2007 00:09

Gerne beantworte ich deine Frage: Die Torte wird wie folgt zusammengebaut: zuerst den Teig, auf den dann die kleinen Windbeutel gestellt bzw. verteilt werden (nicht zu Nahe an den Rand. Dann kommt die Masse aus u.a. Schmand, Sahne und Gelierzucker auf die Windbeutel. Und zum Schluss wird die mit Tortenguss angerührte Rote Grütze als letzte Schicht auf die Torte. Die Grützemasse ein wenig abkühlen lassen, aber nicht zu kühl, wie Tortenguss eben. Ich nehme lieber Kirschgrütze wegen der kleinen Kerne.
Anschließend nur noch kalt stellen und essen .....
Miltonia
 
Beiträge: 3
Registriert: 21 Dez 2005 21:35

Beitragvon Helmyne » 23 Feb 2007 07:02

Genauso habe ich den Kuchen auch gemacht und ich bin immer noch begeistert!
Das gute Stück ist bei drei Personen plus einmal Besuch innerhalb von 24 Stunden weg gewesen...

Tja, da werde ich das Rezept wohl wiederholen müssen... :wink:

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Danke

Beitragvon adams70 » 23 Feb 2007 21:16

Hey, vielen Dank für die
schnellen Antworten. Habe heute auch gleich die Torte ausprobiert, nur leider ist alles zerlaufen Habt ihr ne Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte????Insgesamt wars aber sehr lecker, haben dann die Creme-Windbeutelmischung als Dessert gegessen und aus dem Boden habe ich fix noch einen Obstkuchen gemacht...
Weiß nicht warum das passiert ist, weil eigentlich habe ich alles ganz genau nach Anleitung gemacht....

Danke und liebe Grüße
adams70
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Miltonia » 24 Feb 2007 00:30

Hallo Herzohr, warum bei dir die Torte verlaufen ist ? Hat sie lange genug kalt gestanden :?: Schmand, steife Sahne und Gelierzucker müssen ja erstmal eine innige Verbindung eingehen. Mein zweiter Vorname ist Nachteule und daher backe ich Torten immer erst abends und lasse sie dann bis zum nachmittag im kühlen Treppenhaus stehen. Da kann ich sicher sein, dass bei Torten mit Quark und Gelantine oder Schmand und Gelierzucker alles schön fest ist. Ich tippe auf die zu kurze Wartezeit.
Miltonia
 
Beiträge: 3
Registriert: 21 Dez 2005 21:35

Beitragvon Helmyne » 24 Feb 2007 08:57

Moin,
ich habe diese Torte ja auch gleich nachgebacken und bei mir war sie nach 3 Stunden im Kühlschrank so fest, dass alle ein Stück kosten konnten.
Habe dann aber immer wieder den Tortenring drum gemacht, damit der Kuchen im Kühlschrank in Form bleibt.
Bei den Mengenangaben, wo ESSLÖFFEL steht, habe ich immer gehäufte EL genommen.

Einfach nochmal machen (so wie ich wahrscheinlich heute wieder...)

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon adams70 » 24 Feb 2007 10:34

Danke euch!

Ja,war wahrscheinlich zu ungeduldig, werde die Torte nocheinmal machen....

Danke fürdie Tipps!
adams70
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste