Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Verständnisprobleme oder praxisfern?

Verständnisprobleme oder praxisfern?

Beitragvon Patricia9369 » 25 Feb 2006 21:26

Berliner
Rezeptautor hat geschrieben:Die Hefe mit einem Teelöffel Zucker und etwas lauwarmer Milch unter Zunahme von etwas Milch in der Grube zu einem dickflüssigen Vorteig anrühren

Besonders praxisnah ist das nicht, oder ich bin zu blöd dafür... :?
Ich habe versucht einen einigermaßen zusammenhängenden Vorteig hinzubekommen und dabei erstmal die Hälfte der Milch (Hefemilch, das ist m.E. weitaus sinnvoller) in die Mehlgrube gegeben. Da war nix mit flüssig bzw. ansatzweise glatt. Nichtmal mal das Mehl hatte sich irgendwie verbunden.

Hat jemand ne Idee dazu?

Ich habs derweil erstmal so gemacht, das ich nach der Hefemilch in der Restmilch die Butter geschmolzen habe und das dem Teig zugegeben. Dann Prise Salz, Vanillezucker und Zucker untergearbeit. Den Teig lasse ich jetzt 60 min. gehen.

Noch ein Punkt... Berliner mit einem Kreis ausstechen? Finde ich auch ungewöhnlich. Ich forme normalerweise Bällchen daraus, die ich nochmal zwischen bemehlten Tüchern gehen lasse.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jewelle26 » 25 Feb 2006 21:39

Hi Pat,
das klingt für mich eigentlich nach einem ganz normalen Hefestück...
hab' auf die Schnelle mal'n link rausgesucht, 'n Stück nach unten scrollen, da ist es fast genauso beschrieben, ich nehme an, "The Experts Of Backröhre" können Dir detaillierter helfen.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 25 Feb 2006 23:32

Danke für den Link Torsten. Mein Teig ist gut aufgegangen (mußte bissel länger "gehen" weil ich noch ein Telegramm hatte - nich dasser mir noch auswandert... :lol: ) und ruht nun, zwischen bemehlten Tüchern zu Kügelchen geformt. Soweit also alles paletti.

Ich habe Berliner schon mit einem anderen Rezept gemacht. Dieses fand ich ein wenig seltsam. Insbesondere auch das ausstechen. Ob die so wirklich rund werden? :roll:

Wird schon schiefgehen. :wink:
Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jewelle26 » 25 Feb 2006 23:39

Patricia9369 hat geschrieben:Insbesondere auch das ausstechen. Ob die so wirklich rund werden? :roll:
Hi Pat,
die beim Bäcker gekauften haben ja auch 'ne "Nahtstelle" rundrum, :lol:
Viel Glück!
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon arive » 26 Feb 2006 00:04

ich mach keine berliner....dafür gibt's fasnetsküchle. 8) :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

das ist viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel einfacher und schmeckt frisch ausgebacken noch leckerer :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon jewelle26 » 26 Feb 2006 00:09

arive hat geschrieben:...fasnetsküchle...

hm, jetz' hab'sch aber problems mit de Übersetzung...
Gruß T. :oops:
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 26 Feb 2006 00:57

*lach
Ich glaub da hat dich Elvira bissele auf den Arm genommen... :lol:
Nee, also ich bin soweit zufrieden. Töchterle hat ein wenig gemeckert ihr sei der Teig nicht süß genug (hatte 50g Zucker drin), sie dann aber doch gern gefuttert. :wink: Na gut, dann kommen nächstes Mal halt 75g Zucker rein. 8)

Lecker, lecker... das letzte Mal ist schon ein Weilchen her. Manche Dinge sollte man öfter mal machen. :wink: Und ob dem Spaß an der Sache mache ich nächstes Mal vielleicht gleich die doppelte Menge. Diesmal waren es ca. 30 kleine, die ich irgendwie lieber hab als die normal großen.
Mag jemand einen Berliner? Ich geb ein paar aus... *zwinker. Lecker mit selbstgemachter Erdbeermarmelade gefüllt.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon schemy » 17 Dez 2006 12:40

Also das mit dem Hefeteig geht so
Man braucht sich nur eins merken! Die Hefe darf nicht direkt mit Fett, Ei und Salz zusammen kommen.Das mit der warmen Milch ist auch überflüssig, denn wenn alles aus dem Kühlschrank kommt kann auch alles kalt bleiben. Warum also die Milch warm und die Hefe kalt? Man sollte also Mehl in eine Schüssel geben und in einer Ecke mit dem Verrühren der Zutaten beginnen, zum Schluß das Salz, Fett und Eier. Dieses hat für alle Hefeteige Gültigkeit. Ach ja - und keine Angst es wird schon gutgehen. : :) :idea:
schemy
 
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2004 18:04
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitragvon broetchenbaecker » 17 Dez 2006 12:48

schemy hat geschrieben:Die Hefe darf nicht direkt mit Fett, Ei und Salz zusammen kommen.Das mit der warmen Milch ist auch überflüssig, denn wenn alles aus dem Kühlschrank kommt kann auch alles kalt bleiben. Warum also die Milch warm und die Hefe kalt


das ist ja sehr interessant,
kannst du mir das etwas näher erklären?

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron