Diskussion über alle möglichen Themen

BUTTER - welche Butter für welches Rezept?

BUTTER - welche Butter für welches Rezept?

Beitragvon aloin72 » 13 Dez 2005 16:07

Hallo ihr lieben Gaumenfreunde,

ich wüsste gerne ob ihr spezielle Buttermarken
oder Sorten für spezielle Rezepte verwendet?

Und wo ihr grad dabei seid, dürft ihr natürlich gern
auf eure Lieblingsrezepte hinweisen, bei denen ihr das macht.

Selber benutze ich seit Jahren nur Kretisches Olivenöl
und Kerrygold.
Bin ich ignorant?

Gruss aus dem Norden.
JML.
aloin72
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 13 Dez 2005 16:29

hallo erstmal, lustiger nick :)

ich nehm olivenöl vom Aldi und die Butter die ich am preiswertesten bekomme...wenn du ein Ignorant bist, was bin dann ich? :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon fuffi » 13 Dez 2005 16:41

ich nehme wie Nostradamuz das Olivenöl von Aldi oder Norma.
Eignet sich sehr gut zum braten und überhaupt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Butter verwende ich eher selten. Eigentlich nur für Kartoffelpürree oder wenn ich Spätzle in Butter schwenke. Und da kaufe ich auch, was gerade im Angebot ist.

Zum Kuchen backen verwende ich die Pflanzenmargarine von Aldi.
Die eignet sich dafür sehr gut. Und meine Kuchen haben bis jetzt Jedem geschmeckt.
Das merkt man daran, wenn ein zweites oder gar drittes Stück Kuchen auf den Teller wandert.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon jewelle26 » 13 Dez 2005 16:43

Hallo,
seit ich dieses Teil gelesen habe, weiß ich ja eh nicht mehr, ob man sich gesund ernährt, kann man auch billig kaufen.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon lordseagle » 13 Dez 2005 16:53

DrMuffel hat geschrieben:Hallo,
seit ich dieses Teil gelesen habe, weiß ich ja eh nicht mehr, ob man sich gesund ernährt, kann man auch billig kaufen.
Gruß T.


Das Buch kenne ich auch - seitdem habe ich auch nie wieder Margarine gegessen, brr :x . Jedenfalls kuriert es einen nachhaltig von jeder Light- oder Vollwert-Hysterie :)
lordseagle
 
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jun 2005 19:01
Wohnort: die Ostseeküste, wo sie am schönsten ist

Beitragvon spede » 13 Dez 2005 18:31

fuffi hat geschrieben:Zum Kuchen backen verwende ich die Pflanzenmargarine von Aldi.
Die eignet sich dafür sehr gut. Und meine Kuchen haben bis jetzt Jedem geschmeckt.


Gebs ja zu, bin wirklich keine Bäckerin! :oops: Aber wenn ich es dann doch einmal probiere, nehme ich lieber Butter. Irgendwas mache ich nämlich mit Margarine falsch: das Kleingebäck wird immer steinhart! :twisted:

Warum? fuffi, hast du mir einen tipp?

LG Spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon fuffi » 13 Dez 2005 19:14

Hallo Spede,

versteh ich nicht. Hab auch schon Rama genommen, wenn sie gerade im Angbot war.

Ich gebe meine Plätzchen in eine Blechdose und lass die dann ca 1 Woche liegen. Werden Alle weich.

Bei 12 Sorten Plätzchen hätt ich ja einen Geldscheisser gebraucht, wenn ich da Butter genommen hätte.

Ich backe in der Woche so 2-3 Kuchen. Also bei Kuchen habe ich noch gar keinen Unterschied gemerkt. Gebe allerdings bei meinen Rührteigen immer ein wenig Milch bei. Und rühre bis zum Abwinken.

Die beste Erfahrung hab ich mit der Pflanzenmargarine von Norma gemacht. Fahr oft nur wegen der Margrine hin.
Ist auch gut zum Einfetten in die Kuchenform. Mir ist noch nie ein Kuchen angebacken,
Die Pflanzenmargarine von Plus ist weniger gut.

Man soll ja hier keine Schleichwerbung machen, aber der Kuchen steht und fällt mit den Zutaten. Ist so.

Wo ich mal eine Ausnahme mache, ist der Hefeteig. Wenn grad mal eine Butter im Angebot ist. Aber Hefeteig mach ich nicht so oft.

Blechdose und gut verschliessen, da dürfte nichts mehr schief gehen.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon spede » 13 Dez 2005 20:04

Hallo fuffi!

fuffi hat geschrieben:Bei 12 Sorten Plätzchen hätt ich ja einen Geldscheisser gebraucht, wenn ich da Butter genommen hätte.

Bild Ha! Ha! Aber vor Weihnachten gibts bei uns Koch- oder Tafelbutter immer im Sonderangebot. Und den Preisunterschied zwischen Butter und Margarine finde ich - jedenfalls hier - nicht allzu gross.

fuffi hat geschrieben:
Man soll ja hier keine Schleichwerbung machen, aber der Kuchen steht und fällt mit den Zutaten. Ist so..


Ja, und meine Grossmutter hat immer gepredigt, dass man mit Liebe Kochen muss (was ich auch fürs Backen adaptiere!); nur so gelingts! ("Zitat" ende!)

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Tipps. Probiere es dann mal aus. Wer weiss, vielleicht bekomme ich doch noch Freude am Backen. Aber so'nen Profi wie dich gibts bestimmt nicht aus mir! :wink:

Liebe Grüsse. Spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sabine_S » 13 Dez 2005 20:15

Also ich koche entweder mit Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl oder mit Olivenöl, nur für den Wok nehme ich was anderes. Bei Olivenöl nehme ich auch nur griechisches aus dem Naturkostladen (Kreta oder Mani). Zum Einlegen nehme ich ein günstigeres, aber auch Bio aus dem Naturkostladen, die anderen schmecken uns nicht so. Zum Backen nehme ich die billigste Butter, die ich bekomme oder Sanella, je nach Rezept.

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste