Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Darf´s Mittags etwas süßer sein? Dann seid ihr hier richtig!

Darf´s Mittags etwas süßer sein? Dann seid ihr hier richtig!

Beitragvon Gabi0410 » 08 Nov 2005 15:23

Hier hab ich mich bemüht, einiges an meinen Lieblingsrezepten zu veröffentlichen. Probiert es doch einfach mal nach Lust und Laune aus. Ich wette, euch wird es schmecken! Viel Spaß und gutes Gelingen!

Apfelnockerl

Zutaten für 4 Personen:
ca. 3/4 kg Äpfel
40 dag Universalmehl
1 Prise Salz
1 EL Öl
Wasser oder Milch nach Bedarf
15 dag Kristallzucker
10 dag Butter
etwas Wasser, Zimtpulver

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und kleinwürfelig schneiden. Aus Mehl, Salz, Öl und Wasser (oder Milch) einen nicht zu weichen Teig rühren bis er Blasen wirft. Entweder kleine Nockerl ausstechen oder den Teig durch einen Spätzlehobel in kochendes Salzwasser drücken, einige Minuten kochen - Die Spatzen sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Abseihen und kalt abschrecken. Die Butter leicht aufschäumen, den Zucker darin leicht karamelisieren lassen, Äpfel und etwas Wasser dazu geben und ein paar Minuten dünsten. Die fertigen Spatzen da-zugeben und mit Zimt abschmecken.


Reisauflauf

ZUTATEN (ca. 6 Portionen)
12 dag Reis
1/2 l Milch
1 TL Butter
1 TL Vanillezucker
Schale von 1 Zitrone
3 Eier
6 dag Butter
6 dag Staubzucker
2 EL Kristallzucker
2 dag Kakao
1-2 Backoblaten (eckig)

ZUBEREITUNG:
Reis ca. 3 Min. in 1/2 l Wasser kochen, abseihen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.

Milch mit Butter, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale und 1 Prise Salz aufko-chen. Reis zugeben und auf kleiner Flamme weichkochen (dauert ca. eine halbe Std.)

Milchreis vom Feuer nehmen und auskühlen lassen. Auflaufform mit Butter ausstrei-chen und mit Staubzucker aussstreuen. Backoblaten in Größe der Form zuschnei-den. Backrohr auf 160 Grad vorheizen.

Eier in Dotter und Klar trennen, weiche Butter it Staubzucker cremig rühren, Dotter nach und nach untermischen. Butter-Dottermasse mit dem Reis gut verrühren.

Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen und unter die Masse heben.

Reismasse halbieren, eine Hälfte mit Kakao verrühren. Kakao-Reismasse in der Form verteilen, mit Oblaten abdecken und darauf die helle Masse glatt verstreichen.

Reisauflauf im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 3/4 Std. backen. Auflauf aus dem Rohr nehmen und mit Staubzucker bestreut servieren.

(wer möchte, kann dazu noch einen Schuss Himbeersirup auf dem Teller dazuservieren!)


Scheiterhaufen mit Vanniliesauce

Zutaten:
10 Semmeln
1/2 l Milch
Staubzucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
500 g saure Äpfel
1 TL gemahlener Zimt
150 g Zucker
60 g Rosinen
60 g Butter
50 g geriebene Nüsse


Zubereitung:
Semmeln in Scheiben schneiden. Milch mit Zucker, Nüsse,Vanillezucker und 3 ganzen Eiern verquirlen und damit die Semmeln übergießen und durchweichen lassen.
Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden, Zimt, 3 Esslöffel Zucker, Rosinen und zerlassene Butter zufügen und vermengen.
Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen.
Lagenweise und wiederholt die Semmelmasse und Apfelscheiben einfüllen.
Mit der Semmelmasse abschließen.
Das ganze im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa 40 Minuten backen.

Mit Vanillesauce servieren!


Salzburger Nockerl

Zutaten:
1/8 l Milch
10 Eiklar
6 Dotter
6 dag Kristallzucker
5 dag glattes Mehl
Schale von einer halben Zitrone
2 Packerl Vanillezucker

Weiters:
Staubzucker und Butter

1) Backrohr auf 220° vorheizen. Milch mit 1 Packerl Vanillezucker verrühren und 1 TL Butter zugeben. Milch in eine längliche Form gießen und ins vorgeheizte Rohr stel-len.

2) Die Eiklar mit einem Drittel vom Zucker zu Schnee schlagen. Restlichen Zucker, abgeriebene Zitronenschale und 1 Packerl Vanillezucker zufügen und den Schnee steif schlagen!

3) Dotter verrühren und behutsam unter den Schnee ziehen. Das Mehl vorsichtig un-terheben.

4) Aus der Masse mit einer Teigkarte drei gleichgroße Nocken abstechen und ne-beneinander in die vorgewärmte Form setzen.

5) Die Nockerln im Rohr ca. 10 Min. goldgelb backen, aus dem Rohr nehme, mit Staubzucker bestreuen und möglichst sofort servieren.

Für die Sauce:
Ich wähle immer zwischen Himbeer- und Vanille-Sauce!

Himbeer Sauce
30 dag frische Himbeeren oder 1 Packerl Tiefkühlhimbeeren auftauen lassen

Himbeeren mit 2 EL Wasser und 10 dag Kristallzucker aufkochen, mit einem Stabmi-xer pürieren. Püree durch einen feinen Sieb streichen. Sauce nach Geschmack zu-ckern.

Vanille-Sauce
1/4 l Milch. Etwas mehr als die Hälfte davon mit 3 EL Kristallzucker, 1 TL Vanillezu-cker und 1 Prise Salz aufkochen. Restliche Milch mit 1 Dotter und 1 dag (ca. 1 gestr. EL) Vanillepuddingpulver glattrühren, unter ständigem Rühren in die heiße Milch gie-ßen und aufkochen.



Überbackene Topfenpalatschinken

Palatschinkenteig:
20 dag glattes Mehl
375 ml Milch (3/8 l)
2 dag Kristallzucker
3 Eier

Fülle:
1/2 kg Topfen
4 Eier
8 dag weiche Butter
4 dag Staubzucker
1/2 Packerl Vanillezucker
Schale von 1/2 Zitrone
1 Becherl Sauerrahm
8 dag Kristallzucker
4 dag Rosinen

Überguss:
125 ml Milch
1/2 Becherl Sauerrahm
2 Eier
3 dag Staubzucker
1 Packerl Vanillezucker

Zubereitung:
Mehl mit Milch, Zucker und eine Prise Salz glatt rühren, zuletzt die Eier untermischen. Teig ca. 20 Minuten rasten lassen.

In jeweils wenig Öl aus dem Teig zehn Palatschinken backen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und das Backrohr auf 180° vorheizen.

Topfen gut abtropfen lassen und Eier in Dotter und Klar trennen. Mutter mich Staubzucker, Vanillezucker und der abgeriebener Zitronenschale und einer Prise Salz schön cremig rühren. Dotter, Topfen und Rahm nach und nach untermischen. Eiklar mit Kristallzucker zu Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee zügig in die Topfenmasse rühren, restlichen Schnee und Rosinen unterheben.

Jeweils fünf Palatschinken leicht überlappend nebeneinander auflegen. Fülle den unteren Rand entlang auftragen. Palatschinken der Länge nach einrollen, jede Rolle in 10 Stücke schneiden.

Palatschinkenstücke dachziegelartig in die Form schichten und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 20 Minuten backen.

Alle Zutaten für den Überguss verrühren, über die Palatschinken gießen und weitere 20 Min. backen. Topfenpalatschinken warm und mit Staubzucker bestreut servieren.


Zwetschkenponvesen

Zutaten für 4 Personen:
Einige Scheiben altes Weißbrot oder Semmeln
Pflanzenfett zum Herausbacken
Powidl
Rum
Vanillezucker
2 Eier
125 ml Milch
Mehl
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Eier, Milch, Rum, Vanillezucker versprudeln, Weißbrot darin tunken, mit Powidl bestreichen, das zweite Weißbrot als Deckel verwenden, in Butterschmalz herausbacken, abtropfen und mit Staubzucker bestreuen und servieren.


Apfel-Palatschinken unter der Nusskruste

Palatschinken:
70 g glattes Mehl
125 l Milch
1 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1 Zitrone
1 Ei

Zutaten für die Fülle:
2 große Äpfel
100 g Kristallzucker
80 g Butter
Saft von 1 Zitrone

Zutaten für die Nusskruste:
100 g weiche Butter
30 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Schale von ½ Zitrone
40 g Haselnüsse (gerieben)
40 g Biskotten (gerieben)

Staubzucker, Vanillezucker, Salz, Zimt, Öl und Butter

Zubereitung:
Mehl mit Milch, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale und 1 Prise Salz verquir-len. Ei einrühren, Teig ca. 10 Min. rasten lassen. Aus dem Teig Palatschinken ba-cken.

Für die Fülle Äpfel schälen, Kerngehäuse ausschneiden, Äpfel in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze den Zucker goldbraun schmel-zen. Apfelspalten, dann Butter und Zitronensaft zugeben. Äpfel bei schwacher Hitze bissfest köcheln, vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Für die Kruste Butter mit Staubzucker, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale und 1 Prise Zimt glatt rühren. Nüsse und Biskottenbrösel untermischen. Backrohr auf 220° Oberhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.

Auf den Palatschinken ein wenig unterhalb der Mitte die Apfelspalten in einer Reihe auflegen, mit wenig vom Saft beträufeln. Palatschinken einrollen, nebeneinander in die Form legen, Nussmasse darauf streichen und andrücken.

Die Palatschinken im Rohr (mittlere Schiene/Gitterrost) 5 bis 10 Min. überbacken, aus dem Rohr nehmen, zum Anrichten einmal durchschneiden, mit Staubzucker bestreuen und servieren.
Gabi0410
 
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2005 18:42

Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron