Küchen- und Haushalttipps

Käsesorte - ratlos bin

Käsesorte - ratlos bin

Beitragvon Patricia9369 » 29 Jul 2005 04:18

Ich bin unverhofft zu einem Kilo "Gudsbrandsdalen" Käse gekommen...

Ist ein Molkenkäse mit 29% Fett, 35% Fett i Tr. (was immer das nu heißt)

Zutaten/Inhaltsstoffe:
Molke, Ziegenmilch (124g in 100g Käse), Kuhsahne und -Milch.

Soweit so gut..

Der Käse sieht aus wie karamll und schmeckt auch irgendwie kramellig. Ist ziemlich weich. Weicher als Gouda auf jeden Fall.

Hersteller ist offensichtlich "Tine" aus Norwegen. Falls ihr diesen Käse auch schonmal gehabt habt, würde mich interessieren was man damit anstellen kann. Um ehrlich zu sein... so ein Käse ist mir bislang noch nie untergekommen....

Falls ihr irgendeinen Plan/eine Idee dazu habt oder ihn aus eigener Erfahrung kennt. Ich würde mich sehr über Infos freuen!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon cord71 » 29 Jul 2005 10:03

Hallo Pat

zu dem Käse kann ich Dir leider nichts sagen, nur zu der Bezeichnung 35° Fett in Tr.

Tr. ist eine Abkürzung für 35° Fett in der Trockenmasse.

LG. Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 29 Jul 2005 22:26

Danke Sheyla, ist schon mal was.
Ehrlich, hab son Käse noch nie zuvor gesehen. Merkwürdiges Teil...

Kommt mir schon fast wie sone Art Mix aus Weich- & Schmelzkäse vor.
Dazu diese äusserst ungewöhnliche Farbe. Und der bekommt auch nach mehreren Stunden des liegens (und das bei der Hitze) keine trockenen oder dunklen Stellen. Dazu der wirklich ungewöhnliche Geschmack.

Werd später mal, wenn ich Zeit finde, nach dem Hersteller recherchieren. Vielleicht erfahr ich ja dort was. Addy ist leider nicht mit aufgedruckt. :?
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon regenschein » 30 Jul 2005 00:15

So: Mich hat das ganze so sehr interessiert, dass ich recherchiert und mich hier angemeldet hab, um Folgendes über diesen Käse zu sagen:
"Original" (früher?) nur aus Ziegenmilch hergestellt, gibt's aber auch (jetzt?), wie bei dir, als Ziegen-Kuhmilch-Gemisch.
Er ist süß, weil der Milchzucker der Molke bei der Herstellung karamellisiert, und wird deshalb gern als süßer Brotbelag gegessen. Man kann auch süße Desserts draus machen, indem man ihn z.B. mit geschmolzener Schokolade bestreicht, z.B. so: http://www.tine.de/de/rezepte_norway_03.php
Bei Google kannst du den Käse unter "gjetost" finden, das ist wohl der Name, der jenseits Norwegens verwendet wird. Versuch's am besten so.
Zu TINE noch: Die stellen den meisten Gjetost (=Ziegenkäse) her.
Klingt jedenfalls sehr interessant und lecker, der Käse.
regenschein
 
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005 23:49
Wohnort: Jenseits des Kanals.

@ regenschein

Beitragvon Patricia9369 » 30 Jul 2005 00:18

Wow!
Herzlich Dank regenschein!!!

Wenn du jetzt in der Nähe wohnen würdest würd ich dir glatt ein dickes Stück abgeben. :wink:

Allein krieg ich das Kilo eh erst in 6 Monaten vernichtet. :lol:

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

kein Problem!

Beitragvon regenschein » 30 Jul 2005 00:39

Patricia9369 hat geschrieben:Wenn du jetzt in der Nähe wohnen würdest würd ich dir glatt ein dickes Stück abgeben. :wink:


Das werte ich mal ehrliches Lob :lol: ! Aber sag das nicht zu deutlich, sonst bitt ich dich noch drum - ich stehe ja auf Süßes, Cremiges, irgendwie "warm" und "heimelig" Aussehendes.
Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass der Käse so lange liegen bleibt - muss doch sicher tausend Leute geben, die dir gleich einen Bissen abnehmen würden. Oder such dir einen immigrierten Norweger, der den traditionellen Frühstücks-Gjetost hier sicherlich sehnsüchtigst vermisst. :wink:
regenschein
 
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005 23:49
Wohnort: Jenseits des Kanals.

Re: kein Problem!

Beitragvon Patricia9369 » 30 Jul 2005 18:24

regenschein hat geschrieben:Das werte ich mal ehrliches Lob :lol: ! Aber sag das nicht zu deutlich, sonst bitt ich dich noch drum - ich stehe ja auf Süßes, Cremiges, irgendwie "warm" und "heimelig" Aussehendes.

Kein Problem - kannst du jederzeit tun. Das einzige Problem dürfte die Post sein... bis DIE mal ein Paket oder Päckchen ausgeliefert haben.... :?
regenschein hat geschrieben:Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass der Käse so lange liegen bleibt - muss doch sicher tausend Leute geben, die dir gleich einen Bissen abnehmen würden. Oder such dir einen immigrierten Norweger, der den traditionellen Frühstücks-Gjetost hier sicherlich sehnsüchtigst vermisst. :wink:

Okay... gebe jetzt Suchanzeige im Dorf-Pinboard auf. :lol: :wink:
Gesucht wird: ein nach Deutschlands Norden immigrierter Norweger, der den traditionellen Frühstücks-Gjetost bereits wahnsinnig vermisst. Tausche gegen.. ähm, ja gegen was denn? Ach ja, Marmeladengläser zum einmachen vielleicht. 8)
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 31 Jul 2005 21:05

Hallo Pat !
Ich kenne diesen Käse gut, er ist einer meiner Lieblingskäse und wird in Norwegen wie hier frischer Gouda gegessen. Am besten ist es, du isst ihn ganz dünn geschnitten oder besser gehobelt auf's Brot. Man kann ihn wunderbar einfrieren, und auch geöffnet hält er sehr lange. Ich mag ihn sehr gern, gerade weil er anders schmeckt als alle anderen Käsesorten.
Von diesem Käse gibt es verschiedene Sorten, mit Kuhmilch oder auch Kuh und Ziege, oder nur Ziege. ich mag sie alle gern ! Habe noch zwei Stück im Tiefkühlschrank .

Liebe Grüße aus Bonn von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

@ Lilli

Beitragvon Patricia9369 » 31 Jul 2005 21:52

Hach Lilli!

Nu hast dich selbst aus dem "Rennen" geworfen. :wink:
Wenn de das mit der TK-Truhe net erwähnt hättest.... *schmunzel

Ja, gehobelt ist ne gute Idee. Werds wohl so machen.
Ob man den auch evtl. zur Verfeinerung in eine Sauce geben kann?

Lieben Gruß auch zu dir. Frisch erholt? Ferien wieder um?
Tja, geht fix. Hab ich auch gemerkt. Die 4 Wochen wo Tochter nicht da war waren dieses jahr verflixt schnell rum....

Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: @ Lilli

Beitragvon loehae » 31 Jul 2005 23:17

Hallo Pat !
Patricia9369 hat geschrieben:Ob man den auch evtl. zur Verfeinerung in eine Sauce geben kann?

Kannst es versuchen. Mir persönlich schmeckt er einfach so am besten ! Könnte mir aber vorstellen, dass er sich zusammen mit Putenfleisch gut macht und einem Schuß nicht zu herbem Weißwein.
Patricia9369 hat geschrieben:Lieben Gruß auch zu dir. Frisch erholt? Ferien wieder um?
Tja, geht fix. Hab ich auch gemerkt. Die 4 Wochen wo Tochter nicht da war waren dieses jahr verflixt schnell rum....

Ja, er war wie immer viel zu schnell vorbei, die Erholung ist jedoch geblieben.
LG zurück und schönen Abend noch
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste