Katzen mögen sich nicht mehr riechen...

Katzen mögen sich nicht mehr riechen...

Beitragvon Tortischlumpf » 19 Apr 2005 08:24

Hallo,
ich habe meine zwei Katzen jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren. Die beiden sind aus dem gleichen Wurf und verstanden sich bisher wirklich super.

Doch seit Sonntag ist es irgendwie komisch: beide durften auf unsere Terasse (waren bisher Wohnungskatzen, wir sind vor ein paar Monaten umgezogen), eine war mutiger als die andere und ist viel herumgelaufen.
Und seit diesem Tag faucht unsere eine Katze die mutige Katze immer an, wenn sie sie riecht :? Das ist komisch, die zwei können nebeneinander sitzen, und es passiert nichts. Aber wenn sie dann an einer bestimmten Stelle schnüffelt (ca. am Hals) faucht sie einfach los. Das verstehe ich einfach nicht... :(
Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Viele Grüße!
Tortischlumpf
 
Beiträge: 11
Registriert: 16 Apr 2004 12:28

Beitragvon ebba90 » 27 Apr 2005 13:58

Hallo Tortischlumpf!

Spät aber doch (und falls du dein Katzenproblem noch nicht gelöst hast) von mir ein Tipp:

Kann es sein, dass ihr mit einer von beiden beim Tierarzt wart während die andere daheim blieb ! Wäre eine logische Erklärung, da die "Daheimgebliebene" unter dem ganzen unangenehmen Tierarztduft gar nicht ihren Partner erkennt. Probiert es mal mit Katzenminze oder Baldriantropfen.
Du kannst auch eine mit einem Handtuch vorsichtig abrubbeln (oder bürsten ! ) und danach die andere ! So riechen sie annähernd gleich. Oder du rubblest sie gleich mit ihrer Kuscheldecke ab, jedenfalls mit dem vertrauten, angenehmen "Nest"Geruch (Zuhause-Geruch).
Falls ihr sie mittlerweile trennen musstet: bevor ihr sie wieder zusammen kommen lasst, füttert sie beide vorher ! Das beruhigt die Gemüter etwas !
Ihr könnt ja auch mal bei Tierärzten anrufen und nach Tipps fragen, die kennen das Problem von ihren Patienten, da das nach einem getrennten Tierarztbesuch häufig passiert !

lg
Doro
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Katzen mögen sich nicht mehr riechen...

Beitragvon Tortischlumpf » 28 Apr 2005 09:15

Hallo Doro,

danke für die Antwort.
Zwishenzeitlich haben sich die beiden wieder beruhigt.
Wir hatten das tatsächlich schon einmal, als nur eine beim Tierarzt war... Aber dieses Mal lag es wohl an den anderen Gerüchen, wenn man draußen ist.
Das mit dem Handtuch haben wir versucht, aber ich glaube sie hatten da eher Angst wegen dem Handtuch.

Unsere Tierärztin hat uns da noch eine Sache gegeben... Das Zeug nennt sich Felifriend. Das benutzt unsere Tierärztin, wenn Sie schwierige Katzenpatienten hat. Das sind Geruchsstoffe die Katzen als vertraut erkennen. Man macht das dann auf die Hände, und würde beide dann vorsichtig damit einreiben/streicheln, mal sehen ob das klappt (wobei ich hoffe, dass es nicht nötig sein wird).

Nochmals danke, dass Du noch an mich gedacht hast :D

Grüße
Daniela
Tortischlumpf
 
Beiträge: 11
Registriert: 16 Apr 2004 12:28

Beitragvon ebba90 » 02 Mai 2005 08:46

Hallo Daniela!

Ich halte dir die Daumen, dass sie deine beiden wieder "vertragen" - wirst sehen, der Tipp von der Tierärztin wird schon helfen :wink:

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Doro
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste