Küchen- und Haushalttipps

Kühlschrank und Vorrat

Kühlschrank und Vorrat

Beitragvon elvin8 » 23 Feb 2005 20:57

Irgendwie scheine ich nie das richtige im Kühlschrank und Vorrat zu haben. Was habt ihr immer da? Was gehört unbedingt immer in den Kühlschrank und Vorrat?
elvin8
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 23 Feb 2005 21:13

Hallo Laguna !
So schrecklich viel braucht man gar nicht um etwas leckeres zu kochen.
Ich habe im Kühlschrank : Sahne, Schmand, Schinken gek. + geräuchert, Speck ger.,Mozzarella, geriebenen Käse, Gurke oder Eissalat, Hefe, Butter, Margarine, Oliven, Knoblauch, Currypasten,Sojasauce diverse Saucen f. die chines. Küche
Außerdem sonst: Nudeln, Reis, Gewürze, Balsamessig, Olivenöl, Mehl.Zwiebeln, Kartoffeln, Dosentomaten
Das ist 'mal das abolute Minimum.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Nostradamuz » 23 Feb 2005 21:14

immer da habe ich:

süßen Senf
Butter
Darmstädter Bier
Parmiggiano
Prosciutto di San Daniele
Tomaten
Paprika
mehr Darmstädter Bier ;)
Frascati amabile
Zitronensaftkonzentrat
Absolut Vanilla (im Eisfach)
Shisha Tabak (Vanille und Kokos)

teilweise etwas ungewöhnlich aber das sind bei mir die Dinge des täglichen gebrauchs ( Bier Wein und Vodka jetzt nicht unbedingt ;) )
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Patricia9369 » 24 Feb 2005 15:50

Laguna hat geschrieben:Was gehört unbedingt immer in den Kühlschrank und Vorrat?
Hallo Laguna!
Was unbedingt dazu gehört kann ich dir nicht sagen, aber wie ich es halte. Schade das wir noch nicht wieder von dir gehört haben.
Für alle anderen die es interessiert:

Mein Vorrat sieht in etwas so aus wie der von Lilli (Kühlschrank), dazu kommen noch reichlich Konserven (Gemüse, Obst, Tomaten(mark), TK-Gemüse, Kräuter und Fleisch sowie reichlich Saucen&Zusätze (Soja, Worchester, Madeira, Marsala, Maggi, Fondor und und und), in Essig/Öl eingelegtes, und verschiedene Essig & Ölsorten und Weine zum kochen.

Soviel MUß nicht sein, aber ich koche gern spontan. Manchmal auch wenn die Geschäfte schon zu haben und so habe ich immer (fast) alles da.
Ach so, dazu kommen noch etliche Gewürze, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zwiebeln u.ä. sowie Mehle, Zucker- & kandissorten und allgemein Backzutaten in vielfältiger Art. Auf diese Weise bin ich fast immer für alles gerüstet und muß nur noch Kleinigkeiten nachbesorgen.
Wenn etwas davon verbraucht wird kaufe ich es nach.

Patricia



[2005-02-24 17:36] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 24 Feb 2005 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fuffi » 24 Feb 2005 17:29

Hallo,

also ich hab im Sommer 2 Kühlschränke. Wir wohnen unterm Dach und da sind tropische Temperaturen im Sommer.

Im Allzweckkühlschrank ist immer

Butter,
Marmelade versch. Sorten
Preiselbeeren
Saure Gurken
Majonaise
mariniertes oder eingelegtes: z.B. Kapern, Oliven, Knoblauch, Pfeffer,Peperoni usw.
Salat (in Frischhaltefolie gewickelt oder in Tupperdosen)
Sahne
Schmand
Senf
Saucen und Marinaden z.B. Sambal Olec, Chillisauce
Käse
die aktuelle Torte

und dann ist er voll.

Im Sommer habe ich einen 2. Kühlschrank nur für Gemüse.
Wir müssen 8 Km fahren und da kaufen wir meist auf Vorrat ein.

Gruß fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon germana12 » 24 Feb 2005 17:53

Hallo ...

das mit den Vorrats - Vorschlägen find ich gut, aber mich beschäftigt dann auch immer ein anderes Thema:

WO kommt dann was hin im Kühlschrank?

Gruß Sischie :D
germana12
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 24 Feb 2005 18:10

Hallo,

first in - first out

oder

quer durch

Gruß fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon loehae » 24 Feb 2005 18:16

Hi Sischie !
Das hängt davon ab, ob du ein Mehrzonengerät hast oder einen " Kühlschrank karoeinfach".
Hier ein informativer Link:
http://www.ksa.at/gesundheit/lebensmitt ... gerung.php

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon elvin8 » 24 Feb 2005 20:10

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten! Konnte meine Einkaufsliste bereits um einiges ergänzen *lach* :wink: Ich führe erst seit einem halben Jahr meinen ganz eigenen Haushalt und habe schon etwa das wichtigste im Kühlschrank. Aber halt vorallem, das worauf ich jeweils Lust habe beim Einkaufen (ging bisher immer etwas planlos durch den Laden - nicht so gut fürs Portemonnaie). Zu meinem bisherigen "Notvorrat" oder "Must have" gehörten Milch, Butter, Konfiture, Zwiebeln, Knoblauch, Rahm, und jaaa... da hört es eben schon langsam auf *seufz*... schockierend, nicht? :wink:
elvin8
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Vorrat @ Laguna

Beitragvon Patricia9369 » 24 Feb 2005 20:35

Hallo Laguna,
Planlos durch den Laden zu spazieren -womöglich noch hungrig- ist nie nich gut fürs Portemanee. :lol:
Die Erfahrung hab ich zum Glück hinter mir und geh inzwischen nur noch mit Liste los. Dafür habe ich aber auch so meine Erfahrungen gemacht *lach* . Du meine Güte, was ich manchesmal aus lauter Heißhunger gekauft & später weggeworfen habe, weil es schlecht wurde.

Denke mal, die Planung was man nun einkauft und was nicht spielt sich mit der Zeit automatisch ein. Und ich wünsche dir viel Spaß bei der Entdeckung deiner Erfahrungen dazu. :D

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Vorrat @ Laguna

Beitragvon elvin8 » 24 Feb 2005 20:45

Patricia9369 hat geschrieben:Hallo Laguna,
Planlos durch den Laden zu spazieren -womöglich noch hungrig- ist nie nich gut fürs Portemanee. :lol:
Gruß, Patricia


Naja, ich gehe gottseidank nie hungrig einkaufen :wink: Das habe ich sehr schnell gelernt :wink:

Also zu meinem Vorrat gehören sonst noch

Reibkäse
Eier
diverse Teigwaren
Tomatenmark
Tomaten in der Büchse
Mayonnaise
Senf
diverse Gewürze
Öl, zwei versch. Essige (plus Balsamico)

jaaa... und dann hat sich das wohl :wink:

Ich habe einfach irgendwie nie eine Ahnung was ich einkaufen soll... auch mit Liste. Und irgendwie habe ich immer das falsche da*seufz* :wink:
elvin8
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

nochmal @ Laguna

Beitragvon Patricia9369 » 24 Feb 2005 21:01

Hmmm, so schwer ist das doch garnicht.
Erstmal hast du doch schon viel da. Vielleicht noch bissel bei Gemüse (Konserve und Kartüffels aufstocken) und falls TK-Fach ein wenig Fleisch.

Sonst such dir doch mal ein paar Rezepte raus die du besonders gern und oft ißt. Wenn davon was fehlt kauf es ein.
Weiters paßt doch alles. Und jeder hat da eh so eine Gewohnheiten. Für 6 Mon. eigenen Hausstand stehst du doch gut da!

Pat *schmunzelnd*
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon germana12 » 24 Feb 2005 21:01

Danke Lilli für den link... hab ihn mir direkt mal gespeichert!

Die First In - First Out Regel wende ich nicht nur beim Kühlschrank an, aber meine Frage richtet sich eben wirklich nach der "Lagerzone" im Kühlschrank!

Also Lilli vielen Dank! Endlich konnte mir mal jemanden helfen! :P

schönen Abend

Sischie
germana12
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: nochmal @ Laguna

Beitragvon elvin8 » 24 Feb 2005 21:06

Patricia9369 hat geschrieben:Hmmm, so schwer ist das doch garnicht.
Erstmal hast du doch schon viel da. Vielleicht noch bissel bei Gemüse (Konserve und Kartüffels aufstocken) und falls TK-Fach ein wenig Fleisch.

Sonst such dir doch mal ein paar Rezepte raus die du besonders gern und oft ißt. Wenn davon was fehlt kauf es ein.
Weiters paßt doch alles. Und jeder hat da eh so eine Gewohnheiten. Für 6 Mon. eigenen Hausstand stehst du doch gut da!

Pat *schmunzelnd*



Na, wer weiss, vielleicht bin ich auch einfach zu wähleisch und selbstverwöhnt, weil ich ungefähr immer das gerne essen möchte, was nicht da ist :wink: Werde jetzt am Wochenende einkaufen und noch einige Dinge berücksichtigen. Und danke für den Tipp, der Konservendosen und Tiefkühlfach... dort hat es nämlich noch genug Platz. Werde vermutlich noch etwas Gemüse und Kräuter einfrieren...
elvin8
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron