Diskussion über alle möglichen Themen

Nach der Tsunami Flut

Nach der Tsunami Flut

Beitragvon loehae » 14 Jan 2005 14:17

Gerade sehe ich folgende Fotos in einer großen Zeitung :
Helfer mit Atemschutzmasken , gelben Schutzhelmen und Touristen ( in Badehose auf Strandtüchern ) mischen sich am Patong Beach auf Phuket! ....und
Sonnenbaden in einem Luxuxhotel von Phuket( Touristen auf Liegestühlen ), im Hintergrund sind Trümmer der Flutkatastrophe aufgetürmt worden.

ICH BIN FASSUNGSLOS UND ZUGLEICH WÜTEND !
Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon fuffi » 14 Jan 2005 14:24

Hallo loehae,

das ist noch nicht alles.
Gerade solche Touristen, hab ich in einem Interview gesehen, beschweren sich, daß die Strände nicht aufgeräumt und sauber sind.

Gruß Helga

______________________________________________

Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Re: Nach der Tsunami Flut

Beitragvon ebba90 » 14 Jan 2005 14:29

Hi ihr beiden!

Ich habe erst kürzlich einen Betrag im Fernsehen gesehen, dass es sog. Touristen gibt, die extra NACH so einer Katastrophe zu solchen Orten fliegen weils da so interessant ist und was zum schauen gibt.

Ich bin echt entsetzt, dass es sowas überhaupt geben kann!

glg
Doro
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon batsheva48 » 14 Jan 2005 14:44

hallo zusammen,

da kann ich noch was aus der Kategorie "Abartig" beifügen,

ein deutscher Tourist in einem TV-Interview: "Ich überlege ernsthaft z.Zt. Grund und Boden hier zu kaufen. Billiger wird man nie wieder da dran kommen - ist sicher eine gute Investition mit hoher Wertsteigerung."

Da kann man sich doch wirklich nur noch an den Kopf packen und fragen, ob solche Menschen den Gong nicht gehört haben.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 14 Jan 2005 15:07

Doro, das nennt man auch Katastrphenhopper. Die tauchen immer genau da auf, wo es gerade eine gab. Ziemlich kaputt.

Lilli, diese Bilder habe ich schon vor 7 Tagen oder länger im net gesehen. Einfach krank.

Aber ach... Das ist lang noch nicht alles.
Waisenkinder müssen zunehmend vor Menschenhändlern und vorschnellen Adptionen geschützt werden und ich weiß, das es sehr viel mehr an Abscheulichkeiten gibt.

Wie so oft gibt es genügend skrupellose A-Löcher die sich nicht schämen aus dem Elend der Menschen ihren Profit zu schlagen.

Es macht wütend, ja! Und es ko*** mich unglaublich an.

Menschen sind nunmal die schlimmsten Tiere der Evolution...
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mozartkugel87 » 16 Jan 2005 19:32

Hi ihr!

Also ich finde so manche Auffassungen von einigen Tourristen auch ziemlich abartig. Wer Mensch sein will sollte auch menschlich sein. Für mich ist das unbegreiflich. Dennoch bin ich der Meinung, dass in Zukunft der Tourismus dort wieder stattfinden muss. Davon leben die Menschen in diesen Regionen. Man darf sie nicht auf ihrem Elend sitzen lassen.

Grüße, Christopher
mozartkugel87
 
Beiträge: 13
Registriert: 30 Nov 2004 00:42
Wohnort: Strausberg

Beitragvon loehae » 16 Jan 2005 19:43

mozartkugel87 hat geschrieben:Also ich finde so manche Auffassungen von einigen Tourristen auch ziemlich abartig. Wer Mensch sein will sollte auch menschlich sein. Für mich ist das unbegreiflich. Dennoch bin ich der Meinung, dass in Zukunft der Tourismus dort wieder stattfinden muss. Davon leben die Menschen in diesen Regionen. Man darf sie nicht auf ihrem Elend sitzen lassen.

Hallo Christopher,
du hast völlig recht und der Tourismus wird dort auch wieder entstehen!! Es geht um das Verhalten der Touristen, unserer Landsleute, denen das Elend der Einheimischen nichts auszumachen scheint, das sie im Gegenteil noch begaffen !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Tsunami - "Nachbeben"

Beitragvon Patricia9369 » 16 Jan 2005 21:50

loehae hat geschrieben:Es geht um das Verhalten der Touristen, unserer Landsleute, denen das Elend der Einheimischen nichts auszumachen scheint, das sie im Gegenteil noch begaffen !

Richtig, darum ging/geht es mir auch.

Die Tourismusbranche sollte im Interesse der Einwohner wieder aufgebaut werden, woran schon gearbeitet wird.

Was ich zu der Katastrophe in verschiedenen Pinboards gelesen habe schoß schlicht am Thema vorbei oder war beleidigend und krank. Traurig das es selten vernünftige Statements dazu zu lesen gab.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Der Tsunami - 4 Wochen her...

Beitragvon Patricia9369 » 27 Jan 2005 04:44

Hier eine kurze Zusammenfassung und ein paar wenige aktuelle Zahlen:

Vor genau 4 Wochen fand die schlimmste Katastrophe -wie man sagt- seit Menschengedenken statt. Die Tsunami-Flutwelle in Asien die durch ein Seebeben der Größe 9.0 auf der Richterskala ausgelöst wurde.

Es war der Weihnachtsfeiertag. Tausende Urlauber in den Hochburgen der Urlaubsgebiete in Thailand, Indonesien und anderen Ländern sowie Einheimische wurden überrascht.
Damals ging man anfangs von einer Opferzahl im Bereich 60.000 aus. Sie stieg im Laufe der Tage kontinuierlich. Irgendwann war man schon bei 150.000 toten Menschen und Millionen Menschen die alles verloren hatten.

Inzwischen sieht es wohl so aus:
280.000 Tote gesamt
davon allein in Aceh (Thailand) 180.000 Menschen. Viele Menschen werden nach wie vor vermißt, Massengräber ausgehoben und Urlauber mit Identifikationschips vergraben zwecks Ermöglichkeit der Identifikation und Rückführung ihrer Leichen in die Heimatländer.

Heute (am 26.1) haben die Schulen in Aceh (1.100 Schulen wurden dort zerstört) erstmals wieder geöffnet. Viele Kinder haben keine Angehörigen mehr. Ihnen fehlen Geschwister, Mutter, Vater, Onkel, Tanten...
Viele Mütter oder andere Angehörige haben ihre Kinder heute nicht zur Schule geschickt. Viele der Schulen liegen am Meer und viele Menschen konnten die Gedanken an die Katatrophe nicht aus ihren Köpfen bekommen, haben Angst....

Kein Wunder, vor wenigen Tagen gab es ein starkes Nachbeben. Wenn ich micht nicht irre ca. 6.0 auf der Richterskala.

Ein Vorschlag: wenn ihr dieses Posting lest, legt insgeheim -nur für euch- eine Schweigeminute für die zahlreichen Opfer ein oder sprecht ein kurzes Gebet. Diese Menschen wurden gnadenlos von der von uns geschändeten Natur aus dem Leben gerissen und wir sollten sie nicht einfach vergessen.

Menschen vergessen schnell, das möchte ich ein wenig verhindern indem ich euch dieses schreibe.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tsunami - 4 Wochen her...

Beitragvon ebba90 » 27 Jan 2005 08:37

Patricia9369 hat geschrieben:
Menschen vergessen schnell, das möchte ich ein wenig verhindern indem ich euch dieses schreibe.

Patricia


Ja, das mag leider so sein, aber ich kann euch versichern, dass ich DAS nicht so schnell vergesse. Besonders weil Freunde von uns, die eigentlich jedes Jahr nach Phuket geflogen sind, es dieses Mal nicht getan haben, weil er mit dem Kreislauf Probleme hatte. Das hat ihnen wohl das Leben gerettet und ich bin froh, dass sie hiergeblieben sind und uns mit ihrer Freundschaft noch einige Jährchen erhalten bleiben!

Ich hoffe nur, dass die ganzen Spenden auch diejenigen bekommen die es am nötigsten haben.........

Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Der Tsunami - 4 Wochen her...

Beitragvon loehae » 27 Jan 2005 11:41

Patricia9369 hat geschrieben:Ein Vorschlag: wenn ihr dieses Posting lest, legt insgeheim -nur für euch- eine Schweigeminute für die zahlreichen Opfer ein oder sprecht ein kurzes Gebet. Diese Menschen wurden gnadenlos von der von uns geschändeten Natur aus dem Leben gerissen und wir sollten sie nicht einfach vergessen.

Menschen vergessen schnell, das möchte ich ein wenig verhindern indem ich euch dieses schreibe.

Hi Pat !
Weißt du, dass ich das unheimlich lieb finde was du geschrieben hast, nur bezweifele ich, dass wir indem wir unsere Betroffenheit zeigen auch nur das geringste verändern, helfen können. Die Veränderung muss auf internationaler Ebene vonstatten gehen.
Und ......ist es nicht gut, dass Menschen schnell vergessen, denn sonst könnte in vielen Fällen das Leben nicht weitergehen ! Meinst du nicht ???

Nachdenkliche Grüße
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Der Tsunami - 4 Wochen her...

Beitragvon Patricia9369 » 27 Jan 2005 12:38

loehae hat geschrieben: Hi Pat !
Weißt du, dass ich das unheimlich lieb finde was du geschrieben hast, nur bezweifele ich, dass wir indem wir unsere Betroffenheit zeigen auch nur das geringste verändern, helfen können. Die Veränderung muss auf internationaler Ebene vonstatten gehen.
Und ......ist es nicht gut, dass Menschen schnell vergessen, denn sonst könnte in vielen Fällen das Leben nicht weitergehen ! Meinst du nicht ???

Nachdenkliche Grüße
Lilli

Auf das Risiko hin das ich wirklich Haue bekomme, weil ich immer noch vor dem PC hocke, beantworte ich das noch:
Natürlich. Du hast Recht! Sowas kann nur auf internationaler Ebene, globaler Denkens- & Handelsweise gehandhabt werden. Nur... ich bin weder Abgeordnete, noch Mitglied des Bundestages, Botschafterin oder weiß der Geier was.
Was ich persönlich tun kann ist die Menschen nicht sooo schnell vergessen zu lassen. Immerhin sind es -waren es gestern- exakt 4 Wochen und damit schon eines Gedenkens wert.

Und sicherlich muß man auch wieder nach vorne schauen. Man darf nicht im Gestern versinken. Dann gibt es 1. kein heute und 2. schon garkein morgen! Ebenso gilt aber auch meine momentane Signatur:
Wer aus dem Gestern nichts für sein Heute lernt verschenkt sein Morgen!
Schauen wir uns mal unsere nicht so lang zurück liegende Historie an. Hätten wir nicht daraus gelernt und Konsequenzen gezogen... wie würde es heute hier aussehen? Natürlich, man muß von vorn anfangen, besonders im Kopf, darf das vergangene aber nicht komplett verbannen.

Wir Menschen lernen fast ausschließlich durch unsere Fehler. Was denkst du dazu? Und... jeder der die Erinnerung daran ein wenig in sich wach hält ist ehr sensibilisiert als jemand der nicht mal mehr merkt wo's einschlägt! Nicht mal wenn man ihm grad sehr direkt die Meinung sagt oder ihm gar eine zimmert. SO gleichgültig kann & möchte ich niemals sein oder werden. Zum Glück weiß ich daß es viele hier gibt, die genauso denken bzw. empfinden und das gibt mir ein Stück Hoffnung in die Menschheit zurück...

Liebe Grüße nach Bonn!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tsunami - 4 Wochen her...

Beitragvon loehae » 27 Jan 2005 14:01

Patricia9369 hat geschrieben:Natürlich. Du hast Recht! Sowas kann nur auf internationaler Ebene, globaler Denkens- & Handelsweise gehandhabt werden. Nur... ich bin weder Abgeordnete, noch Mitglied des Bundestages, Botschafterin oder weiß der Geier was.
Was ich persönlich tun kann ist die Menschen nicht sooo schnell vergessen zu lassen. Immerhin sind es -waren es gestern- exakt 4 Wochen und damit schon eines Gedenkens wert.

Hi nochmal zu dir, Pat !
Ich möchte um Gottes Willen keinen davon abhalten, sich an dieses schreckliche Ereignis zu erinnern, ganz und gar nicht. Möchte nur darauf hinweisen, dass dies nichts, aber auch gar nichts ändert. Aber vielleicht tut sich insofern etwas, als ein Warnsystem in dieser Region errichtet wird, wobei ich da schon wieder meine Zweifel habe, ob das tatsächlich für die Menschen in dieser Region getan wird oder nicht eher für die Touristen, die irgendwann wieder diesen Teil der Welt besuchen sollen.
Patricia9369 hat geschrieben:Wir Menschen lernen fast ausschließlich durch unsere Fehler. Was denkst du dazu?

Da bin ich mir überhaupt nicht sicher, sonst würden sich nicht so viele Fehler aus der Geschichte wiederholen. Da könnte man beliebig viele Beispiele nennen. Und wir Deutsche machen gerne unsere eigenen Erfahrungen, wollen häufig nicht aus den Fehlern anderer lernen, sondern machen sie lieber noch einmal um dann richtig auf die Nase zu fallen.
Ein Beispiel was mir ad hoc einfällt ist die Bildung, außerdem das Gesundheitswesen, es gibt noch viele andere !
Patricia9369 hat geschrieben: Und... jeder der die Erinnerung daran ein wenig in sich wach hält ist ehr sensibilisiert als jemand der nicht mal mehr merkt wo's einschlägt! Nicht mal wenn man ihm grad sehr direkt die Meinung sagt oder ihm gar eine zimmert. SO gleichgültig kann & möchte ich niemals sein oder werden.

Pat, ich würde das nicht als Gleichgültigkeit bezeichnen, sondern es ist die Einsicht, dass du im Großen nur etwas bewirken kannst, wenn du deine kleine Welt in Ordnung hälst, dich da um Menschen kümmerst, die es nötig haben, wirklich etwas tust und dir nicht nur mit einer Kerze, etc. ein ruhiges Gewissen verschaffst. Verstehe mich bitte nicht falsch, denn ich akzeptiere deine Meinung, sie ist okay, handle nur selbst anders, nämlich auf meine Weise, weil ich glaube dass das mehr bringt, mir zumindest !
Patricia9369 hat geschrieben: Zum Glück weiß ich daß es viele hier gibt, die genauso denken bzw. empfinden und das gibt mir ein Stück Hoffnung in die Menschheit zurück...

Ich denke im Prinzip genauso wie du, bin auch ein Mensch, der sehr sozial eingestellt ist, nur glaube ich , dass es nicht reicht, Betroffenheit zu zeigen, sondern man muss etwas tun in seinem Bereich um glaubwürdig zu sein, die Kerze reicht nicht !

Hoffentlich bist du mittlerweile in deinem Bett, wo du schon lange hingehörst. Die Nacht zum Tag machen und umgekehrt, hält auf die Dauer kein Mensch aus, das wirst du aber wissen !!
Wünsche eine guten Schlaf und auf wiederlesen !

Von hier liebe Grüße zurück
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Der Tsunami - 4 Wochen her... & noch einiges mehr

Beitragvon Patricia9369 » 27 Jan 2005 14:50

loehae hat geschrieben:Pat, ich würde das nicht als Gleichgültigkeit bezeichnen, sondern es ist die Einsicht, dass du im Großen nur etwas bewirken kannst, wenn du deine kleine Welt in Ordnung hälst, dich da um Menschen kümmerst, die es nötig haben, wirklich etwas tust und dir nicht nur mit einer Kerze, etc. ein ruhiges Gewissen verschaffst. Verstehe mich bitte nicht falsch, denn ich akzeptiere deine Meinung, sie ist okay, handle nur selbst anders, nämlich auf meine Weise, weil ich glaube dass das mehr bringt, mir zumindest !

Verdammt. Erwischt! Bin immmer noch nicht da wo ich sein sollte.

Nein, um Gottes willen! Mit ein paar netten Gedanken oder ner Kerze anzünden und Sonntags in die Kirche zu schleichen (der liebe herr wirds schon richten.... ) ist ganz sicher nicht der Weg. Das habe ich in meiner Zeit als Freiwillige in den Alsterdorfer Anstalten (man nennt sowas auch Irrenanstalt) in einem mehrmonatigem Praktikum als 17jährige gelernt. Um mal ganz ehrlich zu sein:
Sonntags gingen wir alle zusammen in die Kirche (wobei ich so gesehen mit der noch nie so besonders viel am Hut hatte - ist mir zu instrumentalisiert...) und ich, sowie die Behinderten die wir betreuten mußten sich anschauen und anhören wie die Menschen meinten sie hätten mit einem Gebet wie diesem: "Lieber Gott, mach das die Kantsteine für die Rollstuhlfahrer flach werden damit sie sich auch allein in der Stadt bewegen können!" genug getan. Es war demütigend, es war dumm und ich fand es zum ko****!!!

Selbstverständlich ist es damit nicht getan! Der Gedanke ist jedoch ein Anfang und man pflanzt ihn vielleicht leichter weiter wenn man dieses soziale Engagement in sich trägt. Sich der Verantwortung anderen gegenüber bewußt ist. MIR wird manchchesmal geholfen, teils völlig unerwartet. Es ist doch selbstverständlich das ich EBENSO anderen helfe denen es auch mangelt, nicht gut geht. Die Hilfe brauchen. Sei es jemanden zum reden, sei es mal hier & da ein Brot oder anderes. Was ich kann, tue ich, muß ich tun. Auch um meiner selbst willen.

Denn.... in meiner Wohnung gibt es Spiegel und in die muß ich reinschauen können ohne zu denken "was bist du denn für ein Arschloch".

Eins noch Lilli:
du hast wieder Recht. Wahrscheinlich haben besonders wir Deutschen ein Gespür dafür Fehler zu wiederholen. Wollen nichts von anderen die sie schon gemacht haben annehmen und sie selbst durchmachen. So war es oft in meiner Jugend. Vielleicht muß man immer wieder auf die Schnauze fallen um endlich mal daraus zu lernen. so traurig es ist. Gerade Bildung und Gesundheitswesen sind wie allgemein das soziale Netz sehr angriffig und lückenhaft geworden.
Bildung? Richten wir doch mal unseren Blick auf Finnland. Beispielhaft!
Gesundheit, allg. soziales? Schweden. Beispielhaft!
Und Deutschland? Ach... ein paar Jährchen noch und wir haben hier Amizustände vom feinsten.

Wenn ich kein Kind hätte und jünger wäre würde ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen auszuwandern und neu anzufangen...

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tsunami - 4 Wochen her... & noch einiges mehr

Beitragvon loehae » 27 Jan 2005 15:08

Patricia9369 hat geschrieben:Wenn ich kein Kind hätte und jünger wäre würde ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen auszuwandern und neu anzufangen...

Diese Gedanken machen mein Mann und ich uns schon lange. Die Formen dieser Idee werden immer konkreter !

Nun aber ab in's Bett, bringt doch nix ! Guten Schlaf !

Gruß
Lillli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste