Suche nach bestimmten Rezepten

Kleine Vorspeisen für Weihnachtsessen gesucht

Kleine Vorspeisen für Weihnachtsessen gesucht

Beitragvon carryflag » 19 Dez 2004 23:29

Hallo Zusammen

An Heiligabend ist mal wieder Familientreffen angesagt. Damit das Kochvergnügen nicht alleine am Gastgeber hängen bleibt, soll jeder Gast etwas zum Weihnachtsessen beitragen. Da ich die weiteste Anfahrt habe, wurde mir das Vergnügen zuteil, einige Vorspeisen (für jeweils ca. 4 Personen) mitzubringen . Allerdings fällt mir im Moment überhaupt nix gescheites ein (Kochblockade oder so?!), was sich als Vorspeise am Vortag kochen lässt und somit auch kalt genießbar ist.

Wäre lieb, wenn mich jemand mit der Nase auf das eine oder andere Rezeptchen stossen könnte. Sonst befürchte ich, dass die Familie bei den 'hors d'oeuvres' verhungert *kicher*, nee, nich wirklich :)
carryflag
 
Beiträge: 17
Registriert: 12 Sep 2004 17:42
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Nostradamuz » 19 Dez 2004 23:40

http://www.webkoch.de/rezept/47302,S%FC%DF-Scharfe+Kasseler+R%F6llchen

passt gerade als Vorspeise für herzhafte speisen.[/url]
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

@ carryflag

Beitragvon Patricia9369 » 20 Dez 2004 18:34

Mir fällt dazu ein leckerer Salat (Geflügelsalat mit geh. Walnüssen?) oder ein Krabben-,oder Geflügelcocktail ein. Ansonsten lassen sich auch Cocktaileier gut vorbereiten, sehen appetitlich aus und sind mit einem Happs weg.

Erzähl doch später mal wofür du dich entschieden hast und was es sonst noch so zu schnabulieren gab. :wink:

Ist ja vielleicht auch eine Idee für die Menüzusammenstellungen zum Thema Silverster, Party usw.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 20 Dez 2004 19:08

Hallo Carryflag !
Wie wäre es mit Curry-Bohnen-Salat

Grüne Bohnen, Salz, Zwiebeln. Öl, Curry, brauner Zucker, Hühnerbrühe, Speisestärke und Weinessig.
Dieser Salat kann gerne auch schon zwei Tage vor der Fete zubereitet werden, er zieht dann noch besser durch.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Noch ein Salat @Carryflag

Beitragvon loehae » 20 Dez 2004 19:15

Habe noch ein Rezept für einen Salat zum Vorbereiten

Blumenkohlsalat mit Kapern
Von Martina Meuth und
Bernd Neuner-Duttenhofer
Den Kohlkopf dafür in möglichst kleine Röschen teilen, damit sie gut den Geschmack der anderen Zutaten aufsaugen können.
Zutaten für sechs Personen:
1 großer Blumenkohlkopf
Salz
3 EL Milch
Zitronensaft
2-3 rote Paprika (nach Größe)
1 Tasse schwarze Oliven
2-3 Frühlingszwiebeln
5 Anchovis
1-2 Knoblauchzehen
3-4 EL Apfelessig
Pfeffer
4-5 EL Olivenöl
3-4 EL Kapern


Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden, in reichlich Salzwasser, dem ein guter Schuss Milch zugesetzt und einige Tropfen Zitronensaft hinzugefügt wurden (macht den Blumenkohl schön weiß!), bissfest kochen. Er darf nicht zu weich sein, sollte aber natürlich auch nicht mehr roh wirken. Abgießen (dabei eine Tasse Kochwasser auffangen) und abtropfen, nicht abschrecken – so behält er sein Aroma besser.


Paprika nach Belieben häuten (mit dem Sparschäler), entkernen und in zentimeterkleine Würfel schneiden. Oliven entsteinen und dabei in Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln (mit Grün!) in feine Scheibchen schneiden. Die Anchovis hacken oder zerdrücken, in einer ausreichend großen Salatschüssel mit dem Essig auflösen, zerdrückten Knoblauch hinzufügen, mit Pfeffer würzen und das Öl unterrühren. Alle anderen Zutaten jetzt in die Schüssel füllen und gründlich mischen. Sollte der Salat noch zu trocken wirken, mit etwas Blumenkohlkochwasser anfeuchten. Etwas gut durchziehen lassen und nochmals abschmecken, bevor serviert wird.

Dieser Text gibt den Inhalt des Beitrags der Servicezeit: Essen & Trinken vom 17. Dezember 2004 wieder.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon crazycook » 20 Dez 2004 20:16

Im Fonduethread (unter Rezeptchen) finden sich weitere Salate und Vorspeisen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Kleine Vorspeisen

Beitragvon carryflag » 20 Dez 2004 23:01

Erstmal vielen Dank für die reichlichen Tipps!!!

Ich denke, dass ich mich an einem Salat und an einigen Kleinigkeiten aus dem Fonduethread probieren werde (war'n toller Hinweis, danke nochmals). Wenn ich hier in der Gegend irgendwo Kasseleraufschnitt bekomme, reizen mich auch die Kasselerröllchen.
Allzuviel Zeit habe ich nicht mehr zum Einkaufen und Vorbereiten, da mein Sohnemann noch versorgt sein will und die Sachen ja auch am Donnerstag schon fertig sein sollen *seufz*. Also, auf in den Kampf... :wink:
Auf jeden Fall werde ich euch das Ergebnis der Schlemmerei kundtun.
carryflag
 
Beiträge: 17
Registriert: 12 Sep 2004 17:42
Wohnort: Rheinland

Hurry up, Carry!

Beitragvon crazycook » 20 Dez 2004 23:54

Mein vollstes Verständnis, bei mir wird's auch warne eng. Morgen auf die Hatz nach letzten Geschenken (Problemfall mein Vater - da muss ich sogar nach Obi :roll:), dann Lebensmittel-Einkaufsliste abgrasen, Hütte polieren, bunter Teller etc. etc....
Wie alt ist Dein Sohn? Meiner (6) wird sich in diesem Jahr bestimmt über die Krippe freuen, die mein Dad für uns gebaut hat und die einfach nur genial ist, sogar mit Beleuchtung (die kosten auf Weihnachtsmärkten ohne Figuren um die 500-600 Euro; unsere ist weitaus schöner).
So langsam kann ich's selbst nicht mehr abwarten.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Weihnachtsendspurt

Beitragvon carryflag » 21 Dez 2004 14:22

Irgendwie muss ich in der letzten Vorweihnachtswoche auch immer einen Gang zulegen. Dummerweise hatte ich mir auch noch einige Arzttermine für diese Woche aufgehalst, ts ts ts. Naja, selber schuld. :cry:
Mein Sohn (wird nächsten Monat Sieben) verbreitet irgendwie auch keine Weihnachtsstimmung (wollte erst keinen Wunschzettel schreiben und meinte dann, er würde halt Weihnachten ausfallen lassen ?!) aber wir haben dann doch noch die Kurve gekriegt.

So, jetzt muss ich aber Mittagessen kochen und dann schnell einkaufen und zum Arzt....renn....renn....

Allen ein schönes Fest und guten Rutsch.
carryflag
 
Beiträge: 17
Registriert: 12 Sep 2004 17:42
Wohnort: Rheinland

Re: Weihnachtsendspurt @ Carry & Susi

Beitragvon Patricia9369 » 21 Dez 2004 16:59

carryflag hat geschrieben:So, jetzt muss ich aber Mittagessen kochen und dann schnell einkaufen und zum Arzt....renn....renn.....

Hallo!
Ist wahrscheinlich zu spät weil deine Planung bestimmt schon steht, aber mir fiel noch ein, das man evtl. auch leckere (Blätterteig-) Pasteten zubereiten könnte...
carryflag hat geschrieben:Allen ein schönes Fest und guten Rutsch.

Danke, das wünsche ich dir auch! Alles Gute und drück dir die Daumen das alles gut klappt und ihr viel Spaß habt.Sohnemann will Weihnachten ausfallen lassen :?: Wow! :shock: Käme doch meine Tochter mal auf diese Idee, dann hätt ich weniger Streß... :lol:

@ Susi:
Schön das dein Papa sich soviel Mühe gegeben hat, da wird sich der Kleene bestimmt freuen. meine wollte heute aus mir herauslocken WAS sie denn nun bekommt, hab mich natürlich dumm gestellt *grinz* und fröhlich mit ihr über Geschenke geplaudert die auf ihrer Liste ganz oben stehen und meinte: "Naja... mußte mal mit Oma reden, oder du kriegst sie von mir zum Geburtstag (der ist am 1.6 !!) *fg*"

Aber die kl. Biester sind verflixt schlau. Jetzt hat sie meinen Bunker spitzgekriegt. :? Ist der Bettkasten und es fiel ihr auf, weil die Matratze etwas höher war als gewöhnlich, grad mal 3-5 cm, aber dat hat se gleich jemerkt.
Mennooo! Bild
Kinder - Kinder.... :roll:

Und jetzt, spuckt in die Hände und gebt Gas! Nur noch knapp 3 Tage :!: :P

LG, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Kids und Weihnachten

Beitragvon crazycook » 21 Dez 2004 17:15

Hohoho Pat - yapp, Mädels sind verflixt pfiffig (sieht man an ja uns 8) ). Lass Dir bloß nicht in die Töpfe - sprich: Betten - gucken!!!
Meiner glaubt noch ans Christkind, wie allerdings alle in seiner Klasse - heuer wohl das letzte Jahr. Schade, denn das sind die schönsten Weihnachten.
Wem ich hier nicht mehr übern Weg laufe vor den Feiertagen, dem oder der wünsche ich ebenfalls jetzt schon MERRY X-MAS!!! LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Kids und Weihnachten

Beitragvon Patricia9369 » 21 Dez 2004 18:32

crazycook hat geschrieben: Meiner glaubt noch ans Christkind, wie allerdings alle in seiner Klasse - heuer wohl das letzte Jahr. Schade, denn das sind die schönsten Weihnachten.

Mir hatt sie eben gerade gesagt "den gäbe es doch garnicht", aber so wirklich sicher ist sie sich nicht. *lach* Also zieht wenigstens noch: "Räum dein Zimmer auf, sonst kommt der Weihnachtsmann und nimmt alle Geschenke wieder mit!"
Antwort: "Du hast seine Adresse nicht und kennst seine Telefonnummer nicht! *trotzig kuckt*
Ich: "Na und? Dann schick ich ihm eben eine E-mail, so wie du mit deinen Weihnachtswünschen!"
*hihi* :wink:

Au weia, verflixt pfiffig Susi. Inzwischen hat sie auch das im Schrank von Oma & Opa entdeckt und ahnt/weiß schon, das es ein Puppenhaus ist. *grummel*
Werde wohl heute heimlich -wenn sie schläft- alles in den Keller schaffen müssen. :evil: :lol: :lol:
Zumindest muß ich dann keine Sorge mehr haben, das sie heimlich ausspioniert, während ich in der Küche oder auf dem WC bin.
Fällt ihr ja nun richtig schwer das abzuwarten. :wink: 8)
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 21 Dez 2004 18:37

Hi,hi !

Meine Kinder haben in dem Alter auch nicht mehr an das Christkind geglaubt und den ganzen Keller durchwühlt. Sie sind auch fündig geworden, so dass die Enttäuschung an Heiligabend groß war, da sie schon fast alle ihre Geschenke kannten. Sei dieser " Kur " sind sie geheilt, löchern mich zwar wegen der Geschenke, suchen aber nicht mehr nach ihnen !!

Schönen Abend noch !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Weihnachten und Schauspielerei

Beitragvon crazycook » 21 Dez 2004 18:50

Bei Heerscharen von Ramsch-Kaufhaus-Weihnachtsmännern und Nikoläusen en gros herrscht natürlich echte Erklärungsnot. Das Christkind ist 'ne ganz andere Sache - da ist gut zu erklären, dass die Eltern helfen müssen, quasi als "Puffer" - und dann auf die Hintergründe einzugehen.
Ehrlich: Für Kinder die erste herbe Enttäuschung im Leben, inklusive bodenloser Schauspielerei seitens der Eltern :cry:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste