Küchen- und Haushalttipps

woher bekomme ich Schlachtmesser?

woher bekomme ich Schlachtmesser?

Beitragvon janinu » 19 Okt 2016 15:34

Hallo Community!

Ich habe eine Frage und vielleicht kennt sich hier jemand aus: Woher bekommen denn Schlachter bzw. Fleischer diese richtig scharfen Messer für das Zerteilen von Fleisch? Ich arbeite seit kurzem in einem Restaurant als Koch und komme dort mit den einfachen Messern nicht klar. Sie werden viel zu schnell stumpf. Manche Sachen sind ein wahrer Krampf in der Zubereitung. :evil:
Deshalb würde ich für unser Restaurant gern eine Reihe Schlachtmesser besorgen. Wo kriegt man sowas denn her? Kennt sich hier wer damit aus?
Benutzeravatar
janinu
Mitesser
 
Beiträge: 39
Registriert: 23 Jun 2015 15:38

Re: woher bekomme ich Schlachtmesser?

Beitragvon kiara » 24 Okt 2016 15:42

Eehm hast du denn eine Kochausbildung gemacht?
Also eigentlich müsstest du ja wissen wie man Fleisch richtig teilt..

Also hier auf dieser Seite http://www.messerbox.com/produkt-katego ... chtmesser/
gibt es verschiedene Schlachtmesser die eignen sich auch für den Restaurantbetrieb

Von Anfang an richtig gut pflegen dann halten die auch lange!
hier noch zwei Links zu youtube-Videos wie man Messer instand hält:
https://www.youtube.com/watch?v=zryU18-GI1U
https://www.youtube.com/watch?v=WWbDpUco1oo

Also Stech- Abhäute- und Gekrösemesser wirst du wohl weniger im Restaurant brauchen. Die sind nämlich eher im Schlachtbetrieb anzufinden und werden verwendet für die Grob-Zerstückelung.

Ein Set aus
- Ausbeinmesser (Sehnen-Knochen entfernen)
- Blockmesser (große Stücke zerkleinern)
- und Filetiermesser

wären wohl das mindeste für das Restaurant in dem du arbeitest
kiara
Mitesser
 
Beiträge: 63
Registriert: 27 Apr 2015 11:34

Re: woher bekomme ich Schlachtmesser?

Beitragvon alessandra » 09 Nov 2016 20:19

Grüß Dich!

Ich habe früher auch mal einige Zeit als Köchin gearbeitet und dabei immer meine eigenen Messer dabei gehabt, denn die dort zur Verfügung gestellten Modelle waren nicht wirklich zu gebrauchen und ich war es irgendwann leid mich regelmäßig darüber zu beschweren, dass wir doch hochwertige Messer brauchen würden, damit man anständig kochen kann.

Habe mich dann für dieses Messer entschieden, weil mich der Testbericht total überzeugt hat. Dazu besitze ich auch einen eigenen Messerschleifer, weil natürlich jedes Messer irgendwann mal stumpf wird.

Ein richtiges Schlachtmesser braucht man aber meiner Meinung nach in der Küche als Koch nicht.
alessandra
Mitesser
 
Beiträge: 31
Registriert: 17 Nov 2014 11:21

Re: woher bekomme ich Schlachtmesser?

Beitragvon maike » 20 Mai 2017 17:12

Grüezi

Also Messer kann man überall kaufen, natürlich ist das Messer für das schlachten etwas schwieriger zu bekommen. Da muss man schauen, dass man eine seriöse Quelle hat.
Im Internet bekommt man wahrscheinlich viele Angebote, da muss man gucken welches Angebot einem am besten gefällt. Ich für meinen Teil habe nach einem Springmesser gesucht welches ich meinem Papa schenken kann. Der hat bald Geburtstag und ist im Jäger Verein. Habe dann auch ein in einem Shop gekauft.

Man kann auch verschiedene Quellen finden wo es ein gutes Messer zum schlachten gibt.
Kann dir da persönlich keine Quelle nennen, aber ich bin mir sicher das du fündig wirst.
Benutzeravatar
maike
Mitesser
 
Beiträge: 130
Registriert: 03 Nov 2014 11:28


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron