Suche nach bestimmten Rezepten

Selbst gemachte Oele,

Selbst gemachte Oele,

Beitragvon Goldy » 20 Nov 2004 20:40

die möchte ich gerne zum Fest verschenken, diese Idee ist mir eben gekommen!! :( Aber ich finde nirgendwo Rezepte dazu!! kann mir von Euch jemand helfen!? Wäre ganz lieb Goldy :wink:
Goldy
 
Beiträge: 15
Registriert: 27 Apr 2004 18:02

Beitragvon Nostradamuz » 20 Nov 2004 21:12

hat meine mutter vor Jahren mal gemacht:

Olivenöl ( das vom ALdi ist am Besten ( darf amn hier aber glaub ich nicht sagen ;) ) )

und dann einfach getrocknete Chili, frischen Tymian und frische ganze Knoblauchzehen in eine schöne Flasche tun das Öl dazu fertig
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Öle als Geschenk @ Goldy

Beitragvon Patricia9369 » 21 Nov 2004 02:46

Denke schon, das man das hier sagen darf. Magst den Tipp nicht mal eingeben Torsten?

Hi Goldy, hab grad mal geschaut. Da gibts ne Grundanleitung zu unter Aromatisierte Essige und Öle, Grundrezepte.
Ansonsten geh einfach mal auf Öle. Der Link beinhaltet die Suche in den Rezepten bei Webkoch zu Ölen. Da gibts einige Einträge, die ich mir jetzt nicht so im einzelnen angeschaut habe.

Rein optisch finde ich immer die Öle so klasse, in denen ein Kräuterzweig ist. Knoblauchöl (bzw. eingelegten Knoblauch) kann man auch gut selbst machen indem man einfach den Knoblauch ins Öl gibt. Deckel drauf und gut. Glas vorher sterilisieren und die Zutaten ins heiße Glas einfüllen. Ca. 5 min. auf den Kopf stellen, dann sollte ein Teil der Luft entweichen und das Glas dicht verschlossen sein. Praktische Sache, weil man so immer Knoblauch im Haus hat. Dazu kann man auch Aromaten wie Thymian, Oregano usw. tun. Wennste das im Supermarkt kauft nennt es sich dann Aglio alla mediterranea* oder alla Sicialiana. Kostet (markenabhängig) viel zuviel für meinen Geschmack, hab letztens 2.99€ für ein 280g Glas bezahlt.
Kleiner Einblick:
Auf dem Etikett steht:
59 % Knoblauchzehen
Planzenöl, Weinessig
3% natives Olivenöl
sowie Salz, Chili sowie Citronen- & Ascorbinsäure (sagt mal, is dat nicht dasselbe?? Ascorbinsäure ist doch Zitronensäure... komisch)

Wie auch immer, man kann viele schöne Öle selbstmachen und das sehr viel günstiger.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Goldy » 21 Nov 2004 17:03

Ich danke Euch mal wieder sehr!! Golldy
Goldy
 
Beiträge: 15
Registriert: 27 Apr 2004 18:02

Beitragvon fuffi » 21 Nov 2004 19:29

Hallo Goldy,

also was wir für den Eigenverbrauch immer selbst machen, ist Knoblauchöl, schmeckt ganz gut an Salate)
und Chilliöl (dafür nehmen wir frische Chilli oder Peperoni, was es garade gibt)
Ganz gut schmeckt auch Knoblauchessig.1/2 ltr. Weinessig(kein Weinbrandessig) 1 Schnapsglas Apfelsaft und 5 Zehen Knoblauch.

Öle sind auch gut mit frischen Kräutern.z.B. Basilikum.

Für solche Zwecke sammeln wir das ganze Jahr dekorative Wein-oder andere Flaschen.

Gruß fuffi :roll:
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Oreganoöl

Beitragvon loehae » 21 Nov 2004 21:42

Hallo zusammen !
Was besonders gut schmeckt ist ein Oreganoöl ! Man kann es gut über die Pizza vor dem Backen träufeln oder über einen itelienischen Vorspeisenteller !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste