Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Bastelteig aus Mehl und Salz

Bastelteig aus Mehl und Salz

Beitragvon Patricia9369 » 31 Okt 2004 14:53

Ein einfaches Minirezept, mit dem Kinder kreativ sein und Figuren, Buchstaben usw. mithilfe eines Erwachsenen herstellen können.

Mischverhältnis:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
etwas Wasser

alles gut durchkneten.

Daraus kann dann geformt, geknetet, ausgeschnitten oder ausgestochen werden.

Die Produkte werden im Backofen (150)°C) ca. 45 m. getrocknet und später bemalt. Fingerfarben, Tuschkasten, wasserfeste dicke Filzer sind dafür gut geeignet.
Um den Farben etwas mehr Ausdruck zu geben, kann das Werk noch mit transparentem Lack lackiert werden. Zum aufhängen mit einem Bleistift ein Loch hineinbohren.
Kinderzimmer oder auch andere Teile der Wohnung lassen sich damit prima dekorieren.

Trocknen im Backofen abhängig von der Schichtdicke:
(pro 1/2cm Dicke) 1 Std. bei 75 Grad,
dann 1/2 Std bei 100 Grad,
dann 1/2 Std. bei 125 Grad,
dann 1 Std bei 150 Grad.

Gruß, Patricia
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 04 Jan 2005 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

oh, vielen dank

Beitragvon filmore37 » 14 Nov 2004 11:30

hab schon lange mal ein einfaches rezept zu salzteig gesucht ... danke ..

dann kann ich mit meinen kleinen geschwistern wenigstens basteln .. :D
filmore37
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: oh, vielen dank

Beitragvon reladida » 14 Nov 2004 19:15

Hallo maus,
bist ja ganz neu hier und heiß dich auch herzlich willkommen :!:
maus_7510 hat geschrieben:hab schon lange mal ein einfaches rezept zu salzteig gesucht ... danke ..dann kann ich mit meinen kleinen geschwistern wenigstens basteln .. :D
darf man denn mal nach dem Alter fragen :?: :?:
Wünsch dir noch viel Spass beim stöbern und natürlich beim basteln mit deinen Geschwistern :wink:

Gruß, Renate
reladida
 
Beiträge: 130
Registriert: 07 Okt 2004 21:03
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Patricia9369 » 14 Nov 2004 21:01

Jo, dem schließe ich mich an maus.

Meine Tochter bastelt damit auch gern, also viel Spaß mit deinen Geschwistern. Vielleicht lesen wir dich ja mal wieder hier...

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron