Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Marinierte Auberginen

Marinierte Auberginen

Beitragvon fuffi » 30 Okt 2004 12:16

Hallo,

für Knoblauchfans habe ich hier was

Marinierte Auberginenscheiben

4 kleine Auberginen
3 Zehen Knoblauch
Salz, Cayennepfeffer
3-4 El Olivenöl
Saft von 1 Zitrone
2-3 Tomaten
Basilikumblätter


Die Auberginen in kochendes Salzwasser geben und ungefähr 10 Minuten kochen. Abtropfen lassen und längs in Scheiben schneiden.
Die Knoblauchzehen durchpressen und die Auberginenscheiben damit bestreichen. Mit Salz und Cayennepfeffer bestreuen und mit dem
Zitronensaft und dem Olivenöl beträufeln.
Tomaten klein würfeln und mit den Basilikumblättern über die Auberginen geben. Ein paar Stunden durchziehen lassen.
Schmecken gut als Beilage zu Kurzgebratenem.

Viele Grüße

fuffi :roll:
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Re: Auberginen

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2004 13:47

hallo fuffi!

Ich habe mal in der Türkei bei meiner damaligen Schwägerin Auberginen gegessen. Gebraten glaube ich.

Die waren total pappig und fast so zäh wie Schuhsohlen, obendrein noch irgendwie faserig. Seitdem hab ich mich nicht mehr an Auberginen rangetraut, finde aber dein Rezept vom lesen her recht lecker.

Was meinst du -oder auch andere hier- könnte es damals vielleicht an einer falschen Zubereitung gelegen haben :?: Zumindest hat diese erste Erfahrung damit mich so geprägt, daß ich sie seitdem nie wieder gegessen habe und der Vorfall dürfe gut 18 J. her sein.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fuffi » 30 Okt 2004 14:56

Hallo Patricia9369,

also das muß an der Zubereitung gelegen haben.
Ich nehme immer nicht zu große Auberginen(bei größeren entsprechend länger kochen)

Vielleicht macht das auch die Marinade, oder ich hatte ganz einfach Glück beim kauf, hatte noch nie zähe Auberginen erwischt.

Werden das nächste Woche mal wieder machen, wenn wir am nächsten Tag nichts vorhaben, weil der Knoblauch, der haut schon rein.Probiers doch einfach mal, mehr wie schiefgehen kann es nicht.

Einen schönen Samstag noch und viele Grüße
fuffi :roll:
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

@ Fuffi - Auberginen

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2004 15:12

Danke fuffi!

Werd ich mal... hast recht, kann nicht mehr als schiefgehen.
Abgespeichert hab ich's schon und sobald ich es ausprobiert habe werde ich dazu berichten.

Dank für deine Antwort.

Wünsche dir (sowie allen Webköchen/innen) noch ein schönes WE!

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste