Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Vanille-Marzipan-Schnecken... sind prima gelungen!

Vanille-Marzipan-Schnecken... sind prima gelungen!

Beitragvon fuffi » 25 Okt 2004 13:45

Hallo miteinander,

hatte vor ein paar Tagen im Forum nach einem Schnecken-Rezept mit Quark-Ölteig gesucht.
Nachdem mir loehae von diesem Teig abgeraten hat, hab ich es nun doch mit einem Hefeteig probiert.
Die Befürchtung, der Hefeteig könnte am nächsten Tag nicht mehr schmecken, war umsonst. Wir haben die Dinger gleich gefuttert.

Vanille-Marzipan-Schnecken

Für den Teig:

1 Würfel Hefe
75 g Zucker
500 g Mehl
1 Ei
250 Milch
100 g Butter


Für die Puddingfüllung:

2 Päck. Puddingpulver Vanille
750 ml Milch
4-5 EL Zucker
150 g Marzipan


Glasur:
4-5 EL Aprikosenmarmelade (wer es nicht so süß mag, kann auch Johannisbeergelee nehmen)


Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, etwas von dem Mehl dazu geben. Das ganze verrühren und zugedeckt ca. 20 min gehen lassen (Hefevorteig).

Marzipan in kleine Würfel schneiden.
In der Zwischenzeit den Pudding kochen mit nur !!! 750 ml Milch. In den noch heißen Pudding den gewürfelten Marzipan einrühren und im Pudding auflösen. Den Pudding während des Abkühlens ab und zu umrühren.

Das restliche Mehl zum Vorteig geben. Ei, Zucker und die weiche Butter ebenfalls und alles zu einem Teig verkneten. Evt. etwas Mehl zufügen. Der Teig sollte sich gut ausrollen lassen.
Den Hefeteig zu einem Rechteck von ca 40 x 55 ausrollen.
Die Teigplatte mit dem Pudding bestreichen und von der Längsseite her aufrollen. Danach die Rolle in Scheiben schneiden (1,5 -2 cm)
Das Schneiden der Puddingrolle ist eine etwas wabbelige Angelegenheit. Jedoch mit einem scharfen Messer, dass zwischendurch in Mehl getaucht wird, geht es ganz gut.
Die Puddingschnecken nebeneinander auf ein gefettetes Backblech legen. An einem warem Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich die Schnecken verdoppelt haben.

Bei 200 Grad ca 20 Min backen (vorgéheizt)

Zum Schluss während des Backens die Marmelade erhitzen und glatt rühren und die Teile sofort nach dem Backen damit bestreichen.

Viele Grüße
fuffi
:roll:
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon ully56 » 25 Okt 2004 14:02

hi fuffi,

wow, deine schnecken klingen aber so richtig lecker. hab' mir das rezept schon kopiert :oops: und werde sie, weil ich's lieber sauer mag, mit johannisbeergelee bestreichen.

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Vanille-Marzipan-Schnecken

Beitragvon Patricia9369 » 25 Okt 2004 14:03

Hallo fuffi!

Klingt lecker. Mit dem backen (außer Brot) hab ichs ja nicht so und esse allgemein wenig süße Sachen, aber das kann ich mir gut vorstellen. Die gabs in meiner Kindheit beim Bäcker und haben mir immer gut gemundet.

Bestimmt auch was für Naschkatze Tochterle (6).

Also vielen Dank, ist schon abgespeichert.

Gruß, Patricia!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste