Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Freitag, Samstag , Sonntag (15., 16., 17.10.2004)

Freitag, Samstag , Sonntag (15., 16., 17.10.2004)

Beitragvon Hillary » 15 Okt 2004 09:30

Hallo alle zusammen ,
habe meinen sehr einfachen Wochenendplan schon zusammengestellt :
Freitag : nach vielfachen Wunsch der jüngeren Generation - Pizza - nicht selbst gemacht aber selbst gekauft :oops:
Samstag : Linsensuppe süß - sauer
Sonntag : ordinäres Schnitzel mit Kartoffeln , Blumenkohl , Pilzen und Gurkensalat .
Wünsch Euch allen ein erholsames Wochenende !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Pikantes Kartoffelbrot

Beitragvon loehae » 15 Okt 2004 12:35

Hallo zusammen !
Habe noch leine rechte Idee. mache vielleicht eine Spätzlepfanne mit allerlei Gemüse und etwas Cabanossi drinne.

Wie wäre es mit diesem Rezept zum Wochenende ?

PIKANTES KARTOFFELBROT

Für die Kastenform (30 x 11 cm):
etwas Fett

Zutaten:
750 g mehlig kochende Kartoffeln
2 Eier (Größe M)
1 gestrichener TL Salz
100 ml Milch
450 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenbackhefe
1 Zwiebel
100 g gewürfelter durchwachsener Speck oder Schinken
4 EL gehackte Kräuter, z. B. Schnittlauch, Petersilie

Vorbereiten: Kartoffeln waschen, dünn schälen, abspülen, fein reiben und
auf einem Sieb abtropfen lassen.

Zubereiten: Kartoffeln in eine Rührschüssel geben und mit Eiern und Salz
verrühren.
Milch in einem kleinen Topf erwärmen. Mehl in eine Schüssel sieben und
mit der Trockenbackhefe sorgfältig vermischen. Mehl-Hefe-Gemisch in
2 Portionen abwechselnd mit der warmen Milch mit einem Handrührgerät mit
Knethaken unter die Kartoffel-Eier-Masse rühren, bis eine glatte Masse
entsteht. Den Teig dann noch etwa 5 Minuten mit dem Handrührgerät auf
höchster Stufe kneten und zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen
lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (etwa 60 Minuten).
Inzwischen fetten Sie die Kastenform (30 x 11 cm). Zwiebel abziehen und
fein würfeln. Speckwürfel in einer Pfanne auslassen, Zwiebelwürfel zufügen
und mitdünsten, dann die Kräuter unterrühren. Speck-Zwiebel-Mischung unter
den Teig kneten und in die Kastenform füllen und zugedeckt an einem warmen
Ort nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen vorheizen.
Die Form auf dem Rost in das untere Drittel in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 60 Minuten
Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung für Ihren Herd beachten.
Das Kartoffelbrot aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten
lassen.

TIPPS:
- das Brot kalt verzehren oder ausbacken, das Brot in
24 Scheiben schneiden. Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und die Scheiben
darin portionsweise von beiden Seiten goldbraun backen. Das ausgebackene
Kartoffelbrot mit Crème fraîche Kräuter, Sirup, Konfitüre oder Apfelmus
und eventuell Butter servieren.
- Für eine süße Variante statt der Speck-Zwiebel-Mischung 250 g Rosinen
unterheben.

Ist von Dr.Oetker !
Wünsche guten Appetit !

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon ully56 » 15 Okt 2004 13:31

hallo an alle,

bei uns gibt es heute, trotz protest der tochter, thunfischsteak mit sauce béarnaise und kartöffelchen, dazu einen feldsalat.
über morgen habe ich mir noch keine gedanken gemacht :oops:

einen schönen sonnentag wünscht euch
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Re: Pikantes Kartoffelbrot

Beitragvon Patricia9369 » 15 Okt 2004 14:58

loehae hat geschrieben:Wie wäre es mit diesem Rezept zum Wochenende ?
PIKANTES KARTOFFELBROT

Wow, daß kling superlecker Lilli! Ob Frau das auch im Brotbackautomaten machen könnte? Ich denke mal, das sollte gehen.

Besonders prima finde ich den Tipp mit dem ausbraten. Vielen Dank fürs reinstellen, habs schon abgespeichert.
Bei mir wird heute eh mal wieder eingekauft (Ressourcen auffüllen :wink: ), da lassen sich fehlende Zutaten locker mitbesorgen.

Mein Essen für heute ist bereits fertig. Schweinenieren mediterrane (Abwandlung der Schweinenieren süß-sauer). Dazu gibts auch eine Umfrage. Morgen werde ich wohl meine "Eier im Nest" machen.
Nest aus Kartoffelpürre, gekochte Eier darein und darüber Senfsauce. Hat mir als Kind immer gut geschmeckt und wird bestimmt auch meiner Tochter und ihrem Besuch munden.

@Ulli: Hat Töchterle trotz Protest mitgegessen? Klang jedenfalls lecker!

Gruß aus dem durchwachsenem Hamburg!

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: PIKANTES KARTOFFELBROT

Beitragvon Patricia9369 » 16 Okt 2004 14:21

Ich habe das kartoffelbrot im Brotbackautomaten gemacht, ist prima geworden.

So ein Rezept gehört in die Datenbank finde ich. Werd nachher mal schauen, ob da bereits sowas ist. Wenn nicht, gebe ich es später unter Hinweis auf die Quelle (Loehae/Oetker) ein.

Es schmeckt wirklich sehr gut!

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: PIKANTES KARTOFFELBROT

Beitragvon ully56 » 16 Okt 2004 14:41

Patricia9369 hat geschrieben:Es schmeckt wirklich sehr gut!


hi patricia,
danke für das feedback...
wenn das brot wirklich so gut schmeckt, werde ich es auch mal backen. ich denke mir, dass es durch die kartoffeln, sehr saftig ist.
nein, die tochter hat natürlich keinen thunfisch gegessen :twisted: , aber so blieb für uns eine portion mehr übrig :wink:

servus
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Thunfischsteak mit Bernaisse

Beitragvon Patricia9369 » 16 Okt 2004 14:53

Hallo Ulli!
Dacht ich mir schon. Ich ärger mich oft, wenn ich mir Mühe gebe und was richtig leckeres (und zudem gesundes!) koche und Tochter nur den Kopf schüttelt: Ä Ää, eß ich nich! Könnte glatt verzeifeln, wenn sie dann lieber son "ordinäres" Zeug wie Fischstäbchen, Pommes oder Spaghetti vorzieht. Perlen vor die Säue, denke ich dann oft. :evil:

Wo finde ich das Rezept? Bislang hab ich mich noch nicht an Thunfischsteaks gewagt, mag Thunfisch aber sehr gerne.

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Kartoffelbrot @ Ully

Beitragvon loehae » 16 Okt 2004 14:58

Hallo Ully !
Es ist saftig ! Wenn du Marmelade oder Honig daraufgeben willst, würde ich empfehlen, es ohne Zwiebel und Speck zu backen, das funktioniert auch gut !

Schönen Samstag noch !

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon ully56 » 16 Okt 2004 15:07

hallo lilli,

danke für den tipp, werde es beherzigen. ich glaube, ich wandere gleich in die küche und versuche mich an diesem rezept :oops:
@patricia, nee es gibt kein rezept dafür. ich mache das immer so frei nach schna........ habe' die steaks vorher in eine olivenöl, zitronensaft, chili, knoblauch-marinade ca. 3 stunden eingelegt und dann nur so 2 min. pro seite in der pfanne gebraten. die waren super-saftig.

servus
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Zucchiniaufstrich zu Kartoffelbrot

Beitragvon Patricia9369 » 16 Okt 2004 22:11

Nachdem ich gestern schon das Kartoffelbrot gebacken habe und dazu u.a. Kräuter Creme Fraiche empfohlen wurde, dachte ich mir der Zucchiniaufstrich von Dorothe siehe: http://master.webkoch.de/rezept/46861.htm dürfte auch gut passen.
Ich hab ihn eben gemacht, ein wenig mehr Creme Fraiche genommen und war mit dem Zitronensaft net geizig. Heraus kam ein leckerer Brotaufstrich den ich empfehlen kann. [Foto ist unterwegs]

Eine prima Abwechslung die ich mir durchaus auch zu Reis oder Nudeln (dann noch variiert) vorstellen könnte.

Wünsche ein schönen Sonntag!
Patricia
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 17 Okt 2004 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

@ Patricia ,Thunfisch

Beitragvon loehae » 17 Okt 2004 11:18

Hallo Patricia !

Habe gerade noch ein Rezept für Thunfisch entdeckt :

4 (à 150 g) Thunfisch-Filets, MAGGI Würzmischung 4 , 2 EL Sonnenblumenöl, 1 Beutel Zubereitung für Sauce Hollandaise, 125 ml Wasser, kalt, 125 g Butter, 1/2 Bund Petersilie, glatt, 1 Limette, unbehandelt

1. Thunfisch-Filets waschen, trocken tupfen und mit MAGGI Würzmischung 4 würzen.
2. In einer Pfanne THOMY Reines Sonnenblumenöl heiß werden lassen und die Filets von beiden Seiten ca. 6 Min. braten.
3. Für die Petersilien-Hollandaise: In einem Topf Zubereitung für Sauce Hollandaise mit dem Schneebesen in Wasser einrühren. Unter Rühren kurz aufkochen. Butter in Stücke schneiden und bei geringer Wärmezufuhr gut unterschlagen, bis sie geschmolzen ist. Sofort von der Kochstelle nehmen.
4. Petersilie waschen und klein schneiden. Limette heiß waschen, die Schale abreiben und auspressen. Schale und 2 EL Saft zur Sauce geben und verrühren.

Du kannst die Filets vorher natürlich auch einlegen und dabei würzen wie du magst.
Viel Spaß beim Zubereiten

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: @ Patricia ,Thunfisch

Beitragvon Patricia9369 » 17 Okt 2004 12:32

loehae hat geschrieben:Hallo Patricia !
Habe gerade noch ein Rezept für Thunfisch entdeckt :


Danke Lilli, nett von dir, daß du dir die Mühe gemacht hast was rauszusuchen. Marinieren werde ich die Thunfischsteaks wohl (bis auf das Chilli) à la ully und berichten wie es geworden ist. Morgen kann ich ja wieder einkaufen. Vielleicht gibts dann Montag oder Dienstag erstmalig Thunfischsteaks bei uns.
Die Rasselbande ist zurück nachhause, wir hatten heute einen sehr schönen entspannten Sonntagmorgen.

Also ully, auch dir Dank für den Hinweis auf die Marinade. Ich finds prima, wenn man sich im Forum unterstützt und weiterhilft.

Ich wünsche allen ebenfalls einen gemütlichen Sonntag!
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

@ Patricia ,Thunfisch nicht salzen...

Beitragvon ully56 » 17 Okt 2004 15:29

[quote="Patricia9369 Marinieren werde ich die Thunfischsteaks wohl (bis auf das Chilli) à la ully und berichten wie es geworden ist. [/quote]

hi patricia,
du musst nur darauf achten, dass du den fisch nicht schon vorher salzt und wirklich auch nur kurz brätst :idea: sonst wird er ausgelaugt und schmeckt trocken. bitte erst nach dem braten salzen, so bekommst du ein schönes saftiges steak. ist von der konsistenz fast wie ein schweineschnitzel :wink: .
viel erfolg und ich bin gespannt auf deinen bericht.

lieben gruß und noch einen schönen, sonnigen restsonntag,

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Re: @ Patricia ,Thunfisch nicht salzen...

Beitragvon loehae » 17 Okt 2004 16:21

ully56 hat geschrieben:viel erfolg und ich bin gespannt auf deinen bericht.
lieben gruß und noch einen schönen, sonnigen restsonntag,


Ich auch !!
Sonnig ???? Woooo ? Hier jedenfalls nicht, leider !!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: @ Patricia ,Thunfisch nicht salzen...

Beitragvon Patricia9369 » 17 Okt 2004 16:33

[quote="loehae]
Ich auch !!
Sonnig ???? Woooo ? Hier jedenfalls nicht, leider !![/quote]
Hier Lilli :wink: , puste dir mal ein büschen Sonnenschein rüber, weiß nur nicht ob meine Puste bis Bonn reicht. lol

@ ully: Werd das mit dem salzen beherzigen. Ist ja auch bei vielen Steaks, Filets usw. so. Werden dann eben zäh... :cry: Schöne Schiete, wenn Frau das vorher net weiß.

Also Dank für eure Hinweise, macht richtig Spaß zu kochen wenn man dabei so nette Unterstützung hat!

Patricia
Bäh, klappt sich nicht mit dem zitieren, egal!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste