Diskussion über alle möglichen Themen

Knoblaucheis

Knoblaucheis

Beitragvon frank » 25 Aug 2004 17:08

Hallo,

ich hatte versucht Knoblaucheis herzustellen. Dazu hatte ich diese Grundmischung zubereitet und etwas Knoblauch hinein gepresst. Auf eine Tasse dieser Grundmischung hatte ich eine Knoblauchzehe gegeben (ohne Mitkochen). Aus dem Rest hatte ich Haselnusseis gemacht.

Der Knoblauch war sowieso überdosiert. Leider war das Eis sehr bitter. Hat hier jemand eine Idee wie man das verhindern kann bzw. warum das Eis so bitter war? Könnte Knoblauch mitkochen helfen?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Knoblaucheis

Beitragvon loehae » 25 Aug 2004 18:22

Hi Frank !

Schau dir das Folgende 'mal an !

Gruß
Lilli


Knoblauch-Eis

Knoblauch-Eis kann man sowohl mit Eiergrundfond oder auch auf Joghurtbasis selbst zubereiten. Man benötigt für einen Liter Eis etwa sieben Knoblauchzehen.

Die Knoblauchzehen werden nach dem Schälen kurz blanchiert, um sie weich zu machen. Dann werden sie sehr fein püriert, am besten mit dem so genannten "Zauberstab". Dieses feine Knoblauchpüree wird dann mit dem Pürierstab unter die Eismasse gemischt. Danach Einfrieren und nach einer Stunde mit einem frischen Blatt Basilikum servieren.
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Knoblaucheis

Beitragvon frank » 25 Aug 2004 23:30

Hallo Lilli,

loehae hat geschrieben: Knoblauch-Eis kann man sowohl mit Eiergrundfond oder auch auf Joghurtbasis selbst zubereiten. Man benötigt für einen Liter Eis etwa sieben Knoblauchzehen.


Welche Grundmischung genutzt wird, scheint also egal zu sein. Die Knoblauchmenge stimmte bei mir so in etwa auch.

loehae hat geschrieben:Die Knoblauchzehen werden nach dem Schälen kurz blanchiert, um sie weich zu machen. Dann werden sie sehr fein püriert, am besten mit dem so genannten "Zauberstab". Dieses feine Knoblauchpüree wird dann mit dem Pürierstab unter die Eismasse gemischt. Danach Einfrieren und nach einer Stunde mit einem frischen Blatt Basilikum servieren.


Das Blanchieren wird es wohl sein. Alternativ hatte ich schon überlegt den Knoblauch mit der Milch zu kochen. Aber alles was sich nach dem Zubereiten der Grundmischung hinzufügen lässt ist mir lieber. Dann kann man ein paar mehr Sorten zubereiten. Tomateneis, Paprikaeis....


Vielen Dank und Gruß,

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Knoblaucheis

Beitragvon loehae » 26 Aug 2004 11:30

. Dann kann man ein paar mehr Sorten zubereiten. Tomateneis, Paprikaeis....


Vielen Dank und Gruß,

Frank[/quote]


Hallo noch einmal zu diesem Thema !

Ich habe ein Rezept für Rosmarineis, vielleicht hast du Interesse daran :


Rosmarin-Eis


Zutaten
6 Eigelb
1 El Zucker
100 g Honig
600 ml Sahne
4 Bund Rosmarin

Zubereitung

Rosmarin in der Mikrowelle trocknen und anschließend mixen
Honig und Sahne aufkochen
Eigelb und Zucker verrühren
Sahne und Eigelb über Wasserbad langsam erhitzen
passieren, erkalten lassen und gemahlenen Rosmarin unter die Eismasse mischen. In der Eismaschine oder im Eisfach frieren.

Gruß aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron