Die Wissensdatenbank der Webkoch-Nutzer.

Das Dazu entscheidet mit!

Das Dazu entscheidet mit!

Beitragvon kiara » 18 Mai 2017 12:27

Hallo zusammen,

ich frage mich ganz oft welcher Wein zu welcher Speise passen könnte.
Ich persönlich hole meist einen guten Wein, denn alleine oder zu zweit lohnt es nicht verschiedene Weine zu öffnen.

Daher kenne ich mich auch nicht so gut aus. Meist gehe ich nach Etikett. :lol:

Klar ist mir auch bekannt das man Weißwein zu Fisch und so weiter und so fort trinkt, dennoch, gibt es andere Richtlinien?

Ich bekomme nämlich bald Gäste, die ich bekochen kann /muss und da soll eben auch der perfekte Wein dazu.
:nod:
kiara
Mitesser
 
Beiträge: 63
Registriert: 27 Apr 2015 11:34

Re: Das Dazu entscheidet mit!

Beitragvon JohannLarfe » 21 Mai 2017 18:25

Hallo du,

mir geht es ganz ähnlich. Ich koche gern auch mal mit Wein und dann soll der ja auch nicht verkommen.
Da hilft nur probieren!

Beim Weißwein kann man im Prinzip nichts sonderlich viel falsch machen.
Man mag ein wenig Säure haben zum Beispiel beim Fisch, dann nehme ich einen Riesling.
Gewürztraminer nehme ich gern bei Nachspeisen.

Immer gern gesehen sind Grauburgunder. Ich habe jedenfalls immer die Erfahrung gemacht.

Bei Rotweinen sieht das schon anders aus. Die sind eben nicht ganz so leichtfüßig und daher auch wirklich Geschmackssache.

Ich probiere jetzt einfach drauf los. Ich bestelle mir bei https://www.vinello.de/rotwein eine Sorte, die ich besonders ansprechend finde.
Die Weine sind auf der Seite wirklich hervorragend beschrieben und man bekommt immer angezeigt zu welchem Anlass der Rotwein passen könnte.


Viel Erfolg!
JohannLarfe
Mitesser
 
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2017 18:06
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Wissensdatenbank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast