Diskussion über alle möglichen Themen

Vitamine (~Mangel) im Winter

Vitamine (~Mangel) im Winter

Beitragvon Patricia9369 » 06 Dez 2004 07:48

Hi zusammen!

Eßt ihr auch wenig Obst? Besonders im Winter sind wir auf einen Extraschub Vitamine (besonders C) angewiesen. Klar, man kann losziehen und sich dafür die Vitaminpillen holen, aber ob das so die beste Lösung ist? :roll: Woher weiß man, das die nicht zu hochdosiert sind, dann scheidet sie der Organismus nämlich einfach wieder aus, schlimmstenfalls können sie einen bereits vorhandenen Vitaminvorrat mit ausschwemmen... :? :shock:

Ich machs im Winter gern so:
frisch gepreßter Orangensaft:
Besonders zum Winter lächeln uns überall saftige Orangen an. Mit einer elektrischen Saftpresse ist die Arbeit in wenigen Minuten bewältigt und das Ergebnis ist gesund und lecker.
4 Orangen nehmen und auspressen. Ergibt ca. 600 ml Saft.

Oder 4 Orangen und eine Grapefruit auspressen. Wer es gern "spritziger" im Geschmack hat, nimmt eine Zitrone dazu.

Der Saft läßt sich übrigens hervorragend als Eiswürfel einfrieren und stellt eine dekorative Idee mit angenehmem Geschmack zu den herkömmlichen Eiswürfeln dar.
Apfelsaft:
Wer über einen Entsafter verfügt kann 1 Kilo Äpfel entsaften. Der läßt sich bei der Apfelernte übrigens hervorragend auf Vorrat herstellen und in sterilisierte Flaschen abfüllen. Dann hat man das ganze Jahr (oder auch nicht :lol: ) leckeren Saft zuhaus. Kühl und dunkel lagern, am besten im Keller. Bei einer Abfüllung ruhig mal verschiedene Sorten kreuzen. Z.B. viel süß mit ein wenig sauer usw. Ergibt leckere Säfte.

Alternative dazu:
Auf ca. 4 Äpfel 1 Karotte geben (mit ensaften)

Karottensaft ist auch eine prima Sache und schmeckt lecker. Da könnte man z.B. auf 1 KG Karotten den Saft einer ausgepreßten Zitrone geben.

Es gibt bestimmt noch massig weitere Ideen dazu, aber diese hier sind mir auf die schnelle eingefallen, weil ich selbst grad wieder O-Saft gemacht habe. Mir schmeckt er am besten gekühlt und bei 1-2 Gläsern tgl. bin ich sicher genügend Vitamin C aufgenommen zu haben. :wink:
Ach so, der Saft hält sich im Kühlschrank ca. 2 Tage, dann fängt er an zu vergären....

Grß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Vitamine (~Mangel) im Winter

Beitragvon ebba90 » 06 Dez 2004 09:46

Patricia9369 hat geschrieben:Hi zusammen!

Eßt ihr auch wenig Obst? Besonders im Winter sind wir auf einen Extraschub Vitamine (besonders C) angewiesen. Klar, man kann losziehen und sich dafür die Vitaminpillen holen, aber ob das so die beste Lösung ist? :roll:



Ohje, da haste mich aber ganz doll erwischt :oops:
Ich gehöre zu denjenigen, die sich - anstatt viel Obst zu essen - mit sog. "Vitalkompletten" anstopfen...... (ist auch leichter als Obst zu waschen, zu schälen, herzurichten, etc.).
Aber du hast vollkommen recht! Ich werde mich bessern :twisted: (vielleicht*fg*)....

Ganz liebe Grüsse aus Wien
Dorothe (die Tablettensüchtige *hihi*)
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Vitamine (~Mangel) im Winter

Beitragvon Patricia9369 » 06 Dez 2004 10:11

Dorothe hat geschrieben: Ich werde mich bessern :twisted: (vielleicht*fg*)....
...Dorothe (die Tablettensüchtige *hihi*)

Hihi! :lol:

Einen ganz lieben Guten-Morgen-Gruß zurück aus HH.

Besser dich lieber, du weißt ja was passiert wennste nicht "artig" bist :lol: Ja, mir san (kommen dann... 8) ) mitm Radel daaaa...

Pat :D
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 06 Dez 2004 11:06

Hallo zusammen !

Ist eigentlich kein Problem mit der Überdosierung von Vitaminen, denn in den Multispektrum-Vitamintabletten ist die Dosierung eher zu niedrig als zu hoch, wenn man beispielsweise das Magnesium , Calcium und andere betrachtet. Anders sieht es aus, wenn du dir deinen Cocktail selbst zusammenstellst und keine Ahnung von der Dosierungmenge hast !

Bei Aldi gibt es einen tollen frisch gepressten Blutorangensaft, der laut Untersuchungen, ebenso viele Vitamine enthält wie der eben gepresste, ist also eine leckere und billige Alternative !

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Vitamine (~Mangel) im Winter

Beitragvon batsheva48 » 06 Dez 2004 11:58

Hi Dorothe,

Patricia9369 hat geschrieben:
Dorothe hat geschrieben: Ich werde mich bessern :twisted: (vielleicht*fg*)....
...Dorothe (die Tablettensüchtige *hihi*)

Pastricia hat geschrieben:...Besser dich lieber, du weißt ja was passiert wennste nicht "artig" bist :lol: :D

VIELLEICHT DAS :!: :!:Bild
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Vitamine (~Mangel) im Winter

Beitragvon Patricia9369 » 06 Dez 2004 12:57

rohobe hat geschrieben:VIELLEICHT DAS :!: :!:Bild

Nööö, sie weiß schon was ihr "droht" :lol:

Ich fahr sogar mit dem Rad nach Wien (wird allerdings bestimmt 5 Wochen brauchen bis ich da bin *lach* außer ich transportiere es in der Bahn...) und dann mache ich ihr persönlich die Hölle heiß. :lol: :wink:
Was tut man so alles für liebgewonnene Menschen...

Aber ich denk schon das sie artig & besserungswillig ist.
Oder Doro?? Wehe dir bei einem Widerwort *lachmichweg*

Lilli, stimmt im Prinzip was du sagst, aber auch niedrigdosierte Pillen können u.U. nix bringen, weil se eben zu niedrig dosiert sind und somit nicht ausreichend. außerdem traue ich in diesem Fall weder Chemie-noch Produktherstellern....
Kleines Beispiel:
Auf einer Saftpackung von Amecke stand, sie hätten 21 Orangen für einen Liter Saft verarbeitet.
Ähmmm, wie das denn :?: Wie soll denn der Saft von 21 Orangen in einen Liter passen wenn 1 Orange allein schon rund 125 ml ergibt? Es sei denn, die nehmen irgendwelche Minidinger. Außerdem weiß man nie so genau, was die noch so zumixen. Bei selbst gepreßtem Saft weiß man genau was drin ist: nämlichst Saft und Fruchtfleich pur!

Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nahrungsergänzung

Beitragvon loehae » 06 Dez 2004 13:32

Hallo Pat !

Von vielen Wissenschaftlern werden Zufuhrempfehlungen von Antioxidantien gegeben, die über eine normale Ernährung kaum zu erreichen sind. Um z.B. ein Gramm Vitamin C pro Tag zu sich zu nehmen, müsste man 20-40 Orangen oder 50 bis 80 Äpfel essen. Eine zusätzliche Versorgung mit Nahrungsergänzungsmitteln ist also dringend anzuraten. Dies betrifft vor allem Menschen in besonderen Lebenssituationen (Heranwachsende, Schwangere und Stillende, Sportler sowie ältere und kranke Menschen).
So habe ich es von meinem Mann, der sich als Arzt mit diesem Thema beschäftigt hat, erfahren.

Viele Grüße aus Bonn nach HH,
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

@ Lilli

Beitragvon Patricia9369 » 06 Dez 2004 14:09

Na klar Lilli,

grad bei Menschen mit einem leicht anzugreifendem Immunsystem, wie von dir geschildert, können diese hilfreich sein. Das Problem sehe ich dabei ehr woanders:
Sich nämlich ohne irgendeine vernünftige Information dazu in der Apo oder Drogerie "wahllos" einzudecken und einfach den "tollen" Überschriften zu vertrauen die einem oftmals ungerechtfertigt das Blaue vom Himmel versprechen....

Klar, ist das aufwendiger Saft selbst zu pressen oder zu entsaften. Aber ich für meinen Teil (mach ich ja auch nicht unbedingt tgl.) mags halt lieber und es schmeckt mir eben auch gut. Deshalb der Tipp....

lieben Gruß nach BN!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Vitamine (~Mangel) im Winter

Beitragvon ully56 » 06 Dez 2004 14:19

Patricia9369 hat geschrieben:Karottensaft ist auch eine prima Sache und schmeckt lecker. Da könnte man z.B. auf 1 KG Karotten den Saft einer ausgepreßten Zitrone geben.



hallo patti,
kleiner tipp von mir, denke aber beim karottensaft an die zugabe eines kleinen spritzers öl, sonst erschließen sich die vitamine der karotten nicht!

liebe gruß nach hh
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Uuups... Öl muß drin sein

Beitragvon Patricia9369 » 06 Dez 2004 15:54

Danke Ully,
hab ich glatt vergessen. :oops: :oops:
Vitamine aus den Karotten gehen nur in Verbindung mit Öl in den Organismus über.
Gut, das du es reingeschrieben hast...

und liebe Grüße zurück zu dir!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Vitamine (~Mangel) im Winter

Beitragvon ebba90 » 06 Dez 2004 16:12

Patricia9369 hat geschrieben:
rohobe hat geschrieben:VIELLEICHT DAS :!: :!:Bild

Nööö, sie weiß schon was ihr "droht" :lol:

Aber ich denk schon das sie artig & besserungswillig ist.
Oder Doro?? Wehe dir bei einem Widerwort *lachmichweg*


Ja, ja ihr Lieben!
Ich gelobe mich zu bessern und werde mich höchstpersönlich noch HEUTE auf den Weg machen und Orangen einkaufen und diese dann auch pressen und natürlich auch trinken! Ich werde euch morgen berichten was dieser Vitaminschub dann bei mir bewirkt hat *schmunzel frech aus der Ecke hervor*

Also noch einen schönen Nachmittag und Abend und nascht nicht zu viel :P
Eure Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

guter Ansatz ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 07 Dez 2004 09:27

Dorothe (am 7.12.04) hat geschrieben:Ich hab übrigens wirklich Obst gekauft und Saft getrunken gestern. Heute hab ich Obst im Büro mit (liegt schon am Schreibtisch) - will ja nicht negativ auffallen auf die Dauer *hihihihi*

Ich wußte doch, das du brav sein kannst... :lol: :wink:

Lieben gruß nach Wien und alles Gute zum 2. Monatsjubiläum bei uns im wk!

Pat
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 10 Dez 2004 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fuffi » 10 Dez 2004 18:11

Hallo miteinander,

kann eigentlich über Vitaminmangel nicht klagen.

Ich esse, Winter wie Sommer, fast täglich einen Apfel.

Am Abend trinken wir immer eine große Kanne Tee. Und da geb ich eine halbe Zitrone rein. Wichtig: Frisch gepresst. Im Winter trinken wir diesen Tee heiss und im Sommer stelle ich ihn vorher für ein paar Stunden in den Kühlschrank.

Toi, toi, toi. Ich hatte seit 2 Jahren keine Erkältung und keine Grippe.

Werde zwar von meinen Bekannten belächelt, weil ich der Meinung bin, daß verdanke ich der Zitrone.

Viele Grüße aus der Oberpfalz und einen schönen Freitag noch

fuffi :roll:
___________________________________________________

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Vorsorge & Belächlung dessen

Beitragvon Patricia9369 » 10 Dez 2004 18:27

fuffi hat geschrieben:Werde zwar von meinen Bekannten belächelt, weil ich der Meinung bin, daß verdanke ich der Zitrone

Mach dir nix draus fuffi.
Das sind dann meistens die Leute die sich 3-4x pro Jahr eine Erkältung oder Grippe einfangen, zum Herbst keine Grippeschutzimpfung machen lassen (und die ist ab 30 J. -meine persönliche Ansicht- wirklich zu empfehlen! Ich lag mal mit der englischen Grippe darnieder, meine Tochter war ca. 1 1/2 J. und ich konnte mich kaum um sie kümmern... das war richtig übel) trotzdem schlau daherreden und sich ärgern & jammern (oder fluchen :lol: ) wenn es sie dann doch trifft, weil sie keine Vorsorge betreiben. :wink:

Gruß in die Oberpfalz und noch ein gesundes Leben dir!
Patricia

P.S.: schöne Signatur...
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron