Webkoch-Logo

würziges Herzragout mit Pilzen

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
25 Min.
Vorbereitungszeit:
12 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Topf mit Madeira und Wasser sowie Instantbrühe aufsetzen.

    Währenddessen die Herzen waschen und die Zwiebel schälen und mit den Nelken spicken, Lorbeerblatt bereit legen.

    Alles zusammen in den kochenden Sud (dem anstatt nur Wasser ruhig auch das Pilzwasser zugeben) geben und auf Stufe 4-5 von 6 (E-Herd) in 6-8 min. die Herzen bißfest kochen.

    Die Herzen mit einer Abseihkelle entnehmen & ein wenig abkühlen lassen. Derweil den Sud auf die Hälfte reduzieren.
    --> ACHTUNG! Wenn PimentKÖRNER verwendet werden diese bitte gleich dem Sud beigeben.
    Pimentkörner geben ihren Geschmack langsam und gleichmäßiger als Pimentpulver ab!

    Die Herzen (je nach Größe) halbieren oder vierteln und dabei die überstehenden Adern entfernen. Die Schalotte fein würfeln, Lauch oder Porree in Ringe schneiden, Kapern halbieren und die Kartoffeln würfeln. Die Pfifferlinge klein schneiden.

    Im erhitzten Öl (auf Stufe 5 von 6) zuerst die Schalotte, die Herzen und den Lauch anbraten. Regelmäßig umrühren.
    nach ca. 2 min. die Kartoffelwürfel & Pilzstücke zugeben. Regelmäßig umrühren damit nichts anbrennt. Mit der auf die Hälfte einreduzierten Brühe (Lorbeerblatt und Zwiebel entfernen!) ablöschen.

    Ca. 3 min. später die Sahne, (falls PimentPULVER jetzt dazugeben) und Kapern in die Sauce geben. Nach Geschmack mit Worchestersauce, Zitronensaft, wenig Salz dafür lieber mehr (Cayenne-) Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

    So für rund 10 min. auf reduzierter Stufe (2-3 von 6) köcheln lassen.

    In den restlichen 2 min. entweder mit etwas Mehl oder Mondamin Mehlschwitze (Granulat) abbinden bis die Sauce schön sämig ist.
    Wer mag gibt beim servieren etwas Petersilie über das Ragout.
    ________________________________________________
    Beilagen:
    Ich habe dazu Spirellis serviert. Generell passen viele Mehl- & Kartoffelprodukte.
    Zum Beispiel: Spätzle, Schupfnudeln, Knödel, Kroketten und auch Toast.

    Dazu:
    würde ich einen grünen Salat servieren.

    ________________________________________________
    Möglichkeiten:
    Ich habe es zwar nicht ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen das man diesem Ragout eine Wildnote "verpassen" kann. Ein wenig Quitten-, Johannisbeergelee oder Preiselbeeren könnten dem gut auf die Sprünge helfen.

    -> WENN ihr das mal ausprobiert würde ich mich über einen Beitrag (dazu in diesem Rezept auf Frage stellen klicken und einen Bericht dazu posten) sehr freuen und gern von Eurer Art der Zubereitung lernen!

    Und nun wünsche ich guten Appetit! ;-)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept würziges Herzragout mit Pilzen

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.