Webkoch-Logo

Gurken-Melonen-Tomaten-Salat an Lindenblütenvinaigrette

Gurken-Melonen-Tomaten-Salat an Lindenblütenvinaigrette hochgeladen von: ully56
Stimmen: 2 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Melone in Viertel schneiden, schälen, entkernen und in Würfel
    schneiden. Von den Tomaten die Haut abziehen, die Gurke schälen, beides
    entkernen und in gleich grosse Würfel wie die Melone schneiden. Die
    Melonen- und Tomatenwürfel in einer Schüssel sorgfältig vermischen.
    Die Gurkenwürfel in einer anderen Schüssel leicht einsalzen und 30
    Minuten ziehen lassen. Anschliessend abgiessen, trockentupfen und unter die
    Melonen und Tomaten mischen.
    Gehackte Petersilie darüberstreuen. Alle Zutaten zur
    Lindenblütenvinaigrette gut aufrühren. Den Salat mehrere Stunden darin
    marinieren.
    Auf kleine, mit gelben Salatherzenblättern belegte Teller anrichten.
    *
    Quelle: O. Marti, Ein Poet am Herd, Sommer in der
    Küche, Hallwag Bern ISBN 3-444-10421-9
    Erfasst von Rene Gagnaux
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Gurken-Melonen-Tomaten-Salat an Lindenblütenvinaigrette

  • Brunella sagt:
    20.08.2012
    Sehr leckerer erfrischender Sommersalat :-)) In Ermangelung des Lindenblütenessigs (wer hat schon sowas ;-/ ) habe ich weißen Balsamico genommen und dazu einen TL Lindenblütenhonig in die Sauce gerührt, korrespondierte hervorragend mit der Süße der Melone, der Säure vom Balsamico und rundet das Ganze wunderbar ab. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Lindenblütenessig besser schmeckt ;-)

  • ully56 sagt:
    21.08.2012
    Ja, der Salat ist wirklich sehr erfrischend und durch die Melone mal ein etwas anderer Geschmack. Ich habe auch, wie Brunelle, Lindenhonig und Balsamico verwendet und das passte geschmacklich prima! ABER, ich empfehle, ihn schon nach einer halben Stunde zu genießen, denn die Tomaten und auch die Melone ziehen beim marinieren viel Flüssigkeit, so dass die Marinade dann leicht verwässert schmeckt!! Servus aus München Ully

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.