Suche nach bestimmten Rezepten

Plätzchen gesucht

Plätzchen gesucht

Beitragvon baerchen » 06 Nov 2005 19:59

Nun ja ich werde mal sentimental :cry:

Es ist mein erstes Weihnachten hier im Webkoch, zumindest wo ich auch ein bisserl aktiver mich melde :cry:

Also welche Platzerln aus dem Webkochfundus MUSS man einfach backen ??? Denn so langsam geht ja die Planung los. Muss gestehen , dass ich ganz gerne am 1. Advent mit backen fertig bin, denn nach Weihnachten isst mir keiner mehr die Platzerl und ich soll ja einfach nicht Mülleimer spielen :twisted:

Also her mit den Favoriten, damit ich bald meine Backorgie staren kann.

LG

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon Nostradamuz » 06 Nov 2005 20:02

such mal nach den herzhaften Plätzche, ich glaub die waren von Pat ... gott sind die lecker :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon plankton » 06 Nov 2005 22:47

Hallo Uli

Zu den Rezepten später, hab Dir da auch den einen oder andern Tip, aber da muss ich erst in meinem Fundus kramen und die Rezepte erst mal im WK reinstellen.

Vorab aber ein Tip zum aufbewahren der Plätzchen. Ich verpacke die immer gemischt in mehrere Tiefkühlbeutel und friere sie ein. So habe ich immer eine schöne frische Auswahl, wenn Besuch kommt, oder wir selber Lust haben. Und vor allem bleiben sie so bis weit nach Weihnachten lecker. Übrigens, noch leicht gefroren schmecken Plätchen erstaunlich köstlich!

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon plankton » 08 Nov 2005 10:27

Servus Uli

Also hier mal zwei meiner Favoriten die hier schon in der Datenbank sind:

Basler Brunsli

Karlsbacher Zitronenplätzchen (Spitzbuben)

Und da wären da noch meine heissgeliebten, vielgerühmten Erdnussplätzchen. Tja, und ich Schussel find das Rezept nicht mehr ...
... kommt davon wenn man all die Flatterfetzchen-Rezepte nicht einklebt :twisted: !!

Aber so in etwa ohne Mengenangaben:

Mürbeteig herstellen, runde Plätzchen ausstechen.

Braunen Zucker in ner Pfanne schmelzen, gehackte Erdnüsse und getrocknete-gehackte Aprikosen beigeben und mit rösten. Etwas Rahm zugeben und eindicken.

Diese Masse leicht abgekühlt auf die Mürbeteigböden geben und backen - Himmlisch!

( Wer's Schokoladig mag kann die Plätzchenböden nach dem Backen ins Schokoladenbad tauchen)

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Noch'n Plätzchen Rezept

Beitragvon plankton » 09 Nov 2005 09:31

Sodele, da bin ich schon wieder :wink: !

Hier noch eines meiner Favoriten. Die sind aussen schön knackig und innen herrlich feucht :lol:

Schoggi / Mandelguetzli

100g dunkle Schokolade
100g Butter
350g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
300g Weissmehl
1 TL Backpulver
75g Mandeln, gemahlen
3 EL Milch
50g Puderzucker (Zum drinn wälzen)

Schoko schmelzen. Butter, Zucker, Eier und Salz schaumig schlagen und die Schoko beimischen.
Mehl mit Backpulver, Mandeln mischen. Mit dem Eier-Schokogemisch vermengen und zu nem festen Teig verarbeiten. 1 Stunde kühlstellen.
Ofen auf 180° vorheizen.
Aus dem Teig Kugeln von ca. 2cm Durchmesser formen, diese im Puderzucker wälzen und aufs Backblech (Backpapier drauf) legen ( genügend Abstand lassen!)
10 - 12 min. backen.
( Ergibt ca. 100 Stück)
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon crazycook » 09 Nov 2005 10:00

Keine Plätzchen, aber auch lecker:
http://www.webkoch.de/rezept/47246
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon loehae » 09 Nov 2005 12:37

Hier ist auch ein absolutes MUSS !
Zitronenkarrees

Gruß von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon loehae » 09 Nov 2005 12:39

Diese Schüttellebkuchen waren bei mir im letzten Jahr der große Renner :
Schüttellebkuchen,
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Sabine_S » 09 Nov 2005 20:53

Da bekommt man ja richtig Lust Plätzchen zu backen :D . Wollte gerade eines meiner Lieblingsrezepte einstellen, hab dann (obwohl ich schon mitten in der Zutatenliste war :( ) doch nochmal geschaut - und ich habe es gefunden! http://www.webkoch.de/rezept/18938,Ischler+Schokow%26uuml%3Brfel. Ich werde es auch gleich noch bewerten.
Ansonsten geht es mir wie Evelin - muss erst mal suchen, wo meine Rezepte hinverschwunden sind.
Meine Schwiegermutter macht immer so tolle Plätzchen, die sie auch Ischler nennt, sind aus Mürbeteig(?), mit Marmelade gefüllt, ich glaube Himbeer, mit Schokolade überzogen und mit Pistazien bestreut. Sind auch total lecker habe aber leider das Rezept nicht.

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Sabine_S » 09 Nov 2005 21:32

So - nach langem verzweifelten Suchen habe ich mein kleines Rezeptheftchen gefunden und ein weiteres meiner Lieblingsrezepte für Plätzchen eingegeben.
Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Lebkuchenguss?

Beitragvon Sabine_S » 11 Nov 2005 19:36

So - die ersten Plätzchen sind gebacken :D . Ist zwar etwas früh :oops: , aber bei mir gibts nur die Alternative dieses Wochenende oder gar nicht. Ich hoffe, die halten ein bisschen. Ich habe u.a. diese tollen Zitronenkarees gemacht, da hat mein Mann sich gleich drauf gestürzt!
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe immer Schwierigkeiten mit einem Schokoladenüberzug meiner Lebkuchen. Egal was ich mache, er glänzt nicht! Habe schon Kuvertüre, Schokolade, fertigen Guss ausprobiert. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?
Danke und viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon fuffi » 11 Nov 2005 20:02

Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Sabine_S » 11 Nov 2005 20:08

Hallo Fuffi!
Beim zweiten Link lande ich bei meinen Rezepten :?: Hast Du eins bei Deinen? Und im ersten Link werde ich leider auch nicht fündig :oops: wobei der Link super ausschaut, den muss ich mir gleich merken.

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon fuffi » 11 Nov 2005 20:15

Hallo,

hier ein paar bewährte

http://www.webkoch.de/rezept/47115,Mohnecken

http://www.webkoch.de/rezept/47099,Orangen-Taler

http://www.webkoch.de/rezept/47098,Nougat-Doppeldecker

http://www.webkoch.de/rezept/47089,Schokoladenbrot

Dann hab ich noch Schüttellebkuchen aus der Datenbank gebacken.
Waren sehr lecker. Ich schau morgen mal nach dem Rezept.
Hatten auch sehr gute Bewertungen.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon fuffi » 11 Nov 2005 20:21

Pflaumen-Mohn-Plätzchen

300 g Mehl
100 g Puderzucker
100 g weiche Butter
Salz
1 Ei (Gew.-Kl. 3)
80 g Mohnback (Fertigprodukt)
80 ml Milch
60 g Mohn (frisch gemahlen)
20 g Zucker
100 g Pflaumenmus
1/2 TL Zimt
2 EL brauner Rum (54 %)
20 g Haselnüsse (gemahlen)
Mehl zum Bearbeiten
Puderzucker zum Bestreuen



Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Butter, 1 Prise Salz, Ei und Mohnback dazugeben und alles zügig zu
einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt 2 Stunden kalt stellen.
Milch mit Mohn und Zucker aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Pflaumenmus, Zimt, Rum und Nüsse einrühren.
Unter Rühren einmal gut durchkochen lassen, dann abkühlen lassen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 3-4 mm dünn ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (5 cm) Plätzchen ausstechen.
Die Hälfte der Plätzchen mit einem kleinen, runden Ausstecher (2,5 cm) in der Mitte ausstechen.
Die Plätzchen auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen auf der
2. Einschubleiste von unten in ca. 10 Minuten bei 170 Grad hellbraun backen (Gas 1-2, Umluft 8-10 Minuten).
Auf den Blechen auskühlen lassen.
Die Plätzchen dünn mit der Füllung bestreichen. Die Plätzchenringe mit Puderzucker bestreuen
und auf die bestrichenen Plätzchen drücken



[/url]
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste