Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Butter selbstgemacht

Butter selbstgemacht

Beitragvon Patricia9369 » 29 Nov 2004 01:16

Hallo zusammen!

Mir ist heut ein kl. Unfall mit Schlagsahne passiert. :lol: 8)
Ich kann mich noch gut an meine Mum erinnern: "Paß opp, sons wird dat Butter.." :wink:

Früher habe ich so einen "Sahneunfall" weggeworfen, inzwischen denke ich anders darüber.

1. kann man diesen Unfall bewußt herbeiführen indem man die Sahne auf hoher Stufe in einer Küchenmaschine länger rühren läßt
2. kann man zufällig verunfallte Sahne prima weiterverwenden :!:

:arrow: 200 ml Sahne ergaben bei mir ca. 80 Butter.
Ich habe das Ergebnis in ein durchlässiges (Mull?)Tuch* gegeben (Stoff ähnlich wie bei Stoffwindeln für Kinder. Luftig & durchlässig...) und die Butter (kann man sehr varieren - je nach Gusto/Geschmack) mit etwas Salz gewürzt.
Das Tuch (über Nacht) auf ein Sieb geben, bis die gesamte Flüssigkeit (Molke - läßt sich prima weiterverwenden...) abgetropft ist. Butter in eine verschließbare Dose füllen. Im Kühlschrank lagern und ca. 20 min. vor Gebrauch herausholen.

Das ganze hat einen sehr schönen Eigengeschmack und schmeckt oberlecker auf frischem Brot, paßt gut zum grillen und sicher auch für leckere Saucen.

Geschmacksvariationen:
- Chilliflocken
- Kräuter
- Knoblauch
- Paprikapulver (edelsüß wie scharf)
- Curry
Diese nach Möglichkeit gleich zu Anfang in die weiche Butter einrühren.

Es gibt bestimmt noch eine Menge mehr Möglichkeiten, die mir grad nicht einfallen.

Eins ist sicher für mich: Ich werde den "Unfall" demnächst beabsichtigt herbeiführen und mir meine Butter ab & an selbst machen. :wink:

Hinweis *:
Das Tuch sollte möglichst NICHT mit einem Weichspüler behandelt sein und ausgekocht sein...
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 01 Dez 2004 11:18, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

nochmal Butter

Beitragvon Patricia9369 » 01 Dez 2004 07:18

Heute habe ich ganz bewußt einen "Sahne-Unfall" herbeigeführt...

Für 400g Butter nehme man 800 ml Sahne und rührt sie in der Küchenmaschine auf höchster Stufe bis sich Molke und Fett getrennt haben.

Ergebnis:
ein dicker Klumpen Butter (rund 400g) in der Küchenmaschine und (ca. 400 ml) Molke.
Butter in ein grobporiges Tuch geben und über Nacht in einem Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen.

Heute habe ich die Butter mit Salz, Kräutern (Kräutermischung von Fuchs für Salate) und einer indischen Gewürzmischung abgeschmeckt. Herrlich!

Molke keinesfalls wegkippen!
Man kann sie gut trinken, daraus Gesichtsmasken herstellen, sie als Badezusatz (besonders bei Säuglingen) verwenden und so prima mit einem "Abfallprodukt" Körperpflege betreiben.
Es gibt mit Sicherheit noch eine Menge weiterer Verwendungsmöglichkeiten, die mir nicht bekannt sind.

Über Tipps & Hinweise freue ich mich!

Im Kostenfaktor nicht so günstig wie gekaufte Butter aber trotzdem klasse, sehr lecker und vor allem frisch :!:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 11 Apr 2005 17:18

Hallo Patricia,

das mit dem Butter machen ist mir letzthin auch passiert.
Ich habe das dann mit etwas Vanillezucker angemacht. Kam vor allem bei den Kindern meiner Schwester zum Frühstück ganz gut an.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

@ Roland

Beitragvon Patricia9369 » 14 Apr 2005 00:47

Hallo Roland!

Gehört eigentlich nicht hierher, aber ich habe dich noch garnicht begrüßt.
Das möchte ich hiermit gerne nachholen. Viel Spaß bei uns im webkoch!

Schön, das wieder ein Mann bei uns mitmischt. :D

Betätigst du dich öfter in der Küche? Und wenn ja, lieber Richtung backen (frag wegen der Sahne/Butter :wink: ) oder Richtung kochen.
Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir!

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: nochmal Butter

Beitragvon kreinzru » 14 Apr 2005 06:25

Patricia9369 hat geschrieben:Heute habe ich die Butter mit Salz, Kräutern (Kräutermischung von Fuchs für Salate) und einer indischen Gewürzmischung abgeschmeckt. Herrlich!
Man kann, daraus Gesichtsmasken herstellen .....


Wir schmieren sie für gewöhnlich auf´s Brot ! Aber wer´s braucht :D :D !

Liebe Grüße und guten Morgen
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Re: @ Roland

Beitragvon rnsnbrmpf » 14 Apr 2005 09:41

Patricia9369 hat geschrieben:Betätigst du dich öfter in der Küche? Und wenn ja, lieber Richtung backen (frag wegen der Sahne/Butter :wink: ) oder Richtung kochen.


Hallo Patricia,

meine Küche benutze ich häufig, aber eher zum kochen als zum backen. Die Sahne war der Teil eines Desserts zu Ostern. Das war so eine Art Orangencarpaccio mit Sahne, äh, dann ohne Sahne :roll: Ich schau mal, daß ich das Rezept wieder finde, dann stelle ich es ein. Es war nämlich eigentlich ganz lecker.

Beiträge: Ich denke ich werde mich oft hier tummeln. Macht eine Menge Spaß hier zu verweilen.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: nochmal Butter

Beitragvon Patricia9369 » 14 Apr 2005 21:30

kreinzru hat geschrieben: Wir schmieren sie für gewöhnlich auf´s Brot ! Aber wer´s braucht :D :D !

Liebe Grüße und guten Morgen

Rudi, Rudi... schäm dich! Ich hab von der MOLKE gesprochen, net von der Butter. :lol: :lol: :lol:
Kuckst du hier:
Molke keinesfalls wegkippen!
Man kann sie gut trinken, daraus Gesichtsmasken herstellen, sie als Badezusatz (besonders bei Säuglingen) verwenden und so prima mit einem "Abfallprodukt" Körperpflege betreiben.

*hihi*

Grüßle, Pat (jesses, wann fängt denn bei dir der morgen an? Da ist bei mir noch finstere Nacht. :lol: )


[2005-04-14 21:35] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 14 Apr 2005 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: @ Roland

Beitragvon Patricia9369 » 14 Apr 2005 21:34

rnsnbrmpf hat geschrieben: Beiträge: Ich denke ich werde mich oft hier tummeln. Macht eine Menge Spaß hier zu verweilen.

Das hör -meine- les ich gerne! :wink:
Rezept schon eingestellt? Werd nachher mal schauen. Seitdem ich ein eigenes Forum habe schaffs ich es leider nicht mehr so oft hier rein zu schauen bzw. nur kurz. :cry:
Aber dein Rezept interessiert mich in jedem Fall. Bin sowieso der Meinung das die webkoch-Datenbank die beste Rezeptesammlung ist. Allein schon wegen der Vielfalt. :wink:

Gruß zurück, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 15 Apr 2005 15:02

Hallo Patricia,

ich wollte das Rezept gerade eingeben, habe aber beim vorherigen Stöbern (damit nix doppelt kommt) das Rezept Orangensalat gefunden.
Das ists eigentlich, nur daß statt des Orangenblütenwassers Cointreaux drin war und eben Sahne dazu gehört hätte.
Ich denke, das ist zu wenig Variation um das nochmal einzustellen, oder? Zumal das mit dem Orangenblütenwasser feiner klingt.

Grüßle
Roland


[2005-04-15 15:03] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

@ Roland

Beitragvon Patricia9369 » 15 Apr 2005 15:39

Hallo Roland!

Bei Variationen gibt es eine gute Möglichkeit. Klick auf Frage stellen im Rezept und schilder darin wie du das Rezept zubereitest. So ist es nicht fast doppelt drin, aber die User bekommen trotzdem auch deine Variante angezeigt. :wink:

Wir haben auch oft Berichte geschrieben, wenn wir etwas nachgekocht haben und dort geschildert wie es ankam oder was wir geändert/erweitert haben.

Danke, das du mir den Link eingebaut hast. Geh gleich mal kucken. :wink:

Gruß zurück!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 15 Apr 2005 16:37

Hallo Patricia,

danke für den Tip, ich bau's ein.
Ich bin den Orangen und den Fenchels trotzdem treu geblieben und habe halt was anderes eingestellt:
Orangen Fenchel Schalotten , quasi als Ersatz.

Grüßle
Roland


[2005-04-15 16:39] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Zuletzt geändert von rnsnbrmpf am 15 Apr 2005 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: nochmal Butter

Beitragvon kreinzru » 15 Apr 2005 16:37

Patricia9369 hat geschrieben:Grüßle, Pat (jesses, wann fängt denn bei dir der morgen an? Da ist bei mir noch finstere Nacht. :lol: )
Bearbeitet durch -Patricia9369-


Hallo Pat !

Bin "spät Schlafengeher" und "früh Aufsteher" ! Kann nur genbedingt sein ! Wer schläft schon freiwillig nur 5 Stunden ! Da ich viel zu Hause arbeite, kommt mir das recht gelegen ! Meiner Lea auch ! So habe ich neben meiner Arbeit , meistens auch noch Zeit etwas zu kochen ! Und wenn mein Schatz dann mittags aus der Firma nach Hause kommt, wird getafelt ! So gibt´s keinen Streß und viele Bussis !


Liebe Grüße
kreinzru
 
Beiträge: 169
Registriert: 12 Okt 2004 10:28
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Patricia9369 » 18 Apr 2005 18:40

Hallo Roland!

Zu deinem Rezept paßt bestimmt auch gut ein Rindersteak, oder? Kanns mir jedenfalls gut vorstellen. Wir haben gestern wieder gegrillt und ich hatte herrlich marinierte Rindersteaks, die bestimmt hervorragend dazu passen würden.
Dazu noch etwas -wie als Vorschlag genannt- geröstetes Brot. Lecker!
Ergibt eine fruchtige & fleischige Nahrung gleichermaßen.

Kreinzu, mit so wenig Schlaf kommst du aus :?: Ich würde nicht lang durchhalten. Oder bist du schon in den sechzigern? :roll:
War/ist keine Beleidigung, aber ältere Menschen brauchen oft weniger Schlaf. Ich käme jedenfalls nie nich damit aus. :lol:

Lieben Gruß an euch!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Von der Butter über Orangen zum Grillen *smile*

Beitragvon rnsnbrmpf » 18 Apr 2005 18:53

Hallo Patricia,

die Idee ist gut, dann aber als Salat und zu viel Sonnenschein.
Ich habe übrigens gestern das Indische Feuerfilet gemacht. Die Beize daraus müßte für Grilladen eigentlich auch gut funktionieren ... und zu dem Salat.
Schade, daß hier so mieses Wetter ist, da ist noch nicht viel mit grillen.

Grüßle
Roland

PS: Irgendwie ist der Strang vom Butterthema etwas abgekommen :)


[2005-04-18 19:04] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Patricia9369 » 19 Apr 2005 03:10

Hihi, ja ein "klein" wenig. :lol: :lol:

Werd mir die Beize für die Grilladen mal anschauen. Im Moment ist auch nix mit draussen grillen bei uns. Leider. Das Wetter hat wieder rasant gewechselt. Wie heißt es?

Der April macht was ER will! Naja, is net mehr lang bis zum Mai und ein püaar richtig gute & schöne Tage hatten wir hier in HH ja schon.

LG, Pat
(Schau mal wenn du magst auf meine HP -die addy findest du in meinem Profil-unter Fotos, da sind welche vom Osterfeuer drin. War klasse!)


[2005-04-19 03:11] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste