Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

"Ei guckt aus dem Loch"

"Ei guckt aus dem Loch"

Beitragvon Siri » 22 Nov 2004 12:57

hi zusammen,

das ist eigentlich auch "Schnittkens & Co.", aber irgendwie doch andere Kategorie (bei uns seit jahren ein renner):

"Ei guckt aus dem Loch" (1 Portion)
2 große Scheiben Mischbrot (gern auch mit Körnern)
2 Eier
Butter, Salz Pfeffer, Paprika

Mit einem Glas o.ä. ein Loch in die Mitte der Brotscheibe schneiden. Brot von einer Seite in der Pfanne in etwas Butter (leicht gesalzen) anrösten. Jeweils ein Ei in das Loch schlagen, mit Pfeffer & Paprika würzen und stocken lassen. Mit einem Heber das Brot vorsichtig vom Pfannenboden lösen und herausnehmen. Noch ein wenig Butter in die Pfanne geben, heiß werden lassen un die Eierbrote für ein paar Sekunden andersherum in die Pfanne stürzen.
Sofort servieren!

Ja, da muß man etwas üben, auch mir gelingt es nicht immer, daß Eigelb unzerstört auß der Pfanne zu bekommen - es schmeckt aber in jedem Fall!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: "Ei guckt aus dem Loch"

Beitragvon loehae » 22 Nov 2004 13:02

Siri hat geschrieben:"Ei guckt aus dem Loch" (1 Portion)

Hi Siri !
Das ist aber eine nette Bezeichnung !!!! Ist DIE von dir ??

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: "Ei guckt aus dem Loch"

Beitragvon Siri » 22 Nov 2004 13:14

loehae hat geschrieben:Das ist aber eine nette Bezeichnung !!!! Ist DIE von dir ??

zugegebenermaßen - nein! die stammt von einem ddr-satiriker, der das mal vor vielen jahren im fernsehen vorgestellt hat...
... werde die quelle auch noch angeben, bin mir aber im moment nicht ganz sicher: Lothar Kusche?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: "Ei guckt aus dem Loch"

Beitragvon batsheva48 » 22 Nov 2004 13:19

Siri hat geschrieben:"Ei guckt aus dem Loch"


Bild
ist ja lustig, muß ich unbedingt mal auf diese Art machen,
werde die Brotscheiben mit Kräuter/Knoblauchbutter anrösten - schmeckt bestimmt auch.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: "Ei guckt aus dem Loch"

Beitragvon Siri » 08 Jan 2005 15:27

hi leuts,

ich habs gefunden!
meine tante hat noch alte zeitschriften und hat mir dankenswerterweise die betreffende kopiert.
das rezept stammt von Werner Klemke: http://www.wernerklemke.de/

hier ein auszug ("Was Männer gerne kochen", Verlag Für die Frau, DDR 197*): "Ei guckt aus dem Loch"

da gibt es auch "Illustrierte Brote", die passen sehr gut zu den Schnittkens - muß ich aber erst noch a bisserl aufarbeiten...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: "Ei guckt aus dem Loch"

Beitragvon Patricia9369 » 08 Jan 2005 18:24

Siri hat geschrieben:hier ein auszug ("Was Männer gerne kochen", Verlag Für die Frau, DDR 197*): "Ei guckt aus dem Loch"

War/ist der Mann wirklich nur Grafiker oder auch Comedian? Talent hat er jedenfalls. Cooler Artikel. Mutterwurscht (der Inhalt dieser ist mir jedoch noch nicht so ganz klar) & Vaterrührei. :lol: :wink: Besonders den Trick nix abgeben zu wollen fand ich interessant. DAS mache ich auch mal.. *hihi* :D

Siri hat geschrieben:da gibt es auch "Illustrierte Brote", die passen sehr gut zu den Schnittkens - muß ich aber erst noch a bisserl aufarbeiten...

Da bin ich aber gespannt. Wie die wohl aussehen.

:idea: So, und mich hat jetzt ein inetressanter Gedanke gepackt wie ich eine Gemüse-Cremesuppe aus Resten kreiere. Erstmal muß noch was anderes aufgegessen werden und dann gehts los...

Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

noch ein loch (Cayenne?)...

Beitragvon Siri » 22 Aug 2005 16:16

ist vor kurzem entstanden:

Variation von Ei, Kohlrabi und Nüssen (Ei guckt aus dem Loch II)
in kiwi-land kennt man das scheinbar auch:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=13351#13351

Cayenne?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste