Suche nach bestimmten Rezepten

Süßkartoffeln Rezepte

Süßkartoffeln Rezepte

Beitragvon Chefkoch92 » 06 Okt 2017 21:03

Hi Leute,

ich habe vor kurzem auf dem Markt das erste Mal Süßkartoffeln gekauft und frage mich nun, was man so alles damit anstellen kann. Ich kenne nur ein altes Rezept von meiner Oma mit gekochten Süßkartoffeln, Zimt und Rosinen.
Aber sicherlich lässt sich doch noch mehr damit anstellen, oder?

Ein Bekannter hat mir die Seite www.suesskartoffeln.net empfohlen und es sind auch einige interessante Ideen dort zu finden, aber mich würden auch eure privaten Rezepte interessieren.

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

Euer Chefkoch
Chefkoch92
Mitesser
 
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2017 20:12

Re: Süßkartoffeln Rezepte

Beitragvon TipTop » 30 Aug 2018 14:26

Danke für den Tipp! Ich esse Süßkartoffeln auch sehr gerne, kenne aber leider bisher nur ein Rezept. Freue mich schon, eure Rezepte anzusehen...
TipTop
Mitesser
 
Beiträge: 5
Registriert: 05 Jul 2018 09:54

Re: Süßkartoffeln Rezepte

Beitragvon Schroedi » 11 Okt 2018 15:23

Oh, das hört sich lecker an. Ich mach auch manchmal Süßkartoffel-Pommes mit Kräuterquark-Dip. Geht schnell und ist super lecker..
Schroedi
Mitesser
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Okt 2018 20:35
Wohnort: Ohlsbach

Re: Süßkartoffeln Rezepte

Beitragvon Rasputin » 11 Okt 2018 20:50

Hallo,
Aus Süßkartoffeln kann man auch gut Malfatti machen :)

Vielleicht gefällt euch ja dieses Rezept.
Malfatti von der Süßkartoffel auf Champignonsahne,
600gr. Süßkartoffel
50gr. Mehl
1 gehäufter EL Speisestärke
1Ei
100gr. Butter
Salz Pfeffer Chilipulver und frisch geriebene Muskatnuss nach gusto

Die Sauce
4 Große Champignon
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
30ml Sherry
100ml Gemüsefond
200ml Sahne
½ Bund Petersilie
Salz Pfeffer Cayennepfeffer nach gusto

Die Vorbereitung für die Sauce:
Die Pilze putzen und in kleine Stücke schneiden.
Die Schalotte und die Knoblauchzehe häuten und in kleine Würfel schneiden.
In einem Entsprechend großen Topf die Zwiebel mit dem Knoblauch in Butter glasig dünsten.
Die Pilzstücke dazu geben und ca. 3min. mit braten.
Mit dem Sherry ablösche und mit der Brühe und der Sahne auffüllen.
Die Sauce jetzt solange bei kleiner Hitze köcheln lassen das sie Flüssigkeiten etwas ein reduziert.
Die Sauce mit Salz Pfeffer Cayennepfeffer nach gusto würzen.
Die Petersilie reinigen abzupfen und grob hacken und unter die Sauce mengen.

Die “Malfatti“
Die Süßkartoffel schälen in grobe Würfel schneiden und in Salzwasser garen.
Die Kartoffeln abgießen und durch eine Presse drücken.
Die Masse etwas auskühlen lassen.

In die Kartoffelmasse kommt jetzt das Mehl die Speisestärke und das Ei.
Die Masse durchkneten und mit Salz Pfeffer Chilipulver und frisch geriebenem Muskat nach gusto würzen.
Die Süßkartoffelmasse ist sehr weich net erschrecken aber das muss so sein.
Einen entsprechend großen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen.
Mit 2 Esslöffeln jetzt aus der Süßkartoffelmasse Nocken formen und im Salzwasser bei kleiner Hitze gar ziehen lassen.
Die Malfatti sind gar wenn sie an die Oberfläche kommen und da schwimmen.
In einer Pfanne die Butter aufschäumen lassen und die Malfatti darin anbraten sie können ruhig etwas Farbe bekommen ist für den Geschmack gut.
Die Malfatti sind jetzt außen schön knusprig und innen schmelzend weich.

Finish

Auf einem Vorgewärmten Teller einen Saucenspiegel legen und darauf einige “Malfatti“ legen….

Malfatti…..das heißt übersetzt schlecht gemachte Gnocchi ;)
Rasputin
Mitesser
 
Beiträge: 2
Registriert: 06 Okt 2018 20:47

Re: Süßkartoffeln Rezepte

Beitragvon Nacho4 » 19 Okt 2018 08:26

Ich LIEBE Süßkartoffeln und könnte damit ehrlich gesagt alles anstellen. Du kannst zum Beispiel ganz einfach Süßkartoffel Pommes machen, schmecken super! Oder du machst Sie geschnitten im Ofen mit etwas Hänchen dazu ! Was ich auch richtig lecker finde sind Süßkartoffel gnocchi, statt normalen Kartoffeln nimmst du hier einfach Süßkartoffeln. Also ich kann sagen dass mir persönlich alles mit Süßkartoffeln besser schmeckt als mit normalen Kartoffeln :mrgreen: :unibrow: :thumbsup:
Nacho4
Mitesser
 
Beiträge: 13
Registriert: 18 Sep 2018 09:40

Re: Süßkartoffeln Rezepte

Beitragvon LauBo » 20 Nov 2018 23:26

Wenn auch sehr simpel, finde ich Süßkartoffel-Pommes immer sehr lecker *mjammi*
LauBo
Mitesser
 
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2018 15:11

Re: Süßkartoffeln Rezepte

Beitragvon Sylvia77 » 23 Mai 2020 22:33

Hallo zusammen,
Das kann seltsam sein, aber mir gefällt sehr Suppe aus Süßkartoffeln mit gelber Grütze... Und wenn man auch etwas Zimt oder Muskatnuss hinzufügt, wird das Gericht einfach himmlisch lecker :D Ich würde das Rezept mitteilen, und wer die Experimente in der Küche mag, kann es ausprobieren. Warm und mit einer Scheibe Toastbrot ist die Suppe zu Mittag einfach ideal. Für 6 Portionen (also für die ganze Familie) braucht man das Folgende:
500 Gramm Süßkartoffel
4 Tassen Wasser
1 TL Salz
1 Tasse ungekochte gelbe Grütze
1 Tasse Milch
2 EL Butter
1/4 TL Zimt
1/8 TL Muskatnuss
Zubereitung:
Fangen Sie mit den Süßkartoffeln an. Als Erstes, spülen Sie die Kartoffel, um den Schmutz zu entfernen und sie ungeschält mit einer Gabel mehrmals an verschiedenen Stellen stechen. Dann wickeln Sie die Süßkartoffel locker in ein Papiertuch, legen Sie sie auf eine mikrowellensichere Platte und bearbeiten Sie sie in der Mikrowelle für etwa 5 Minuten bei der hohen Mikrowelle Einstellung. Überprüfen Sie, ob die Kartoffel weich geworden sind, indem Sie leicht darauf drücken und lassen Sie sie in der Mikrowelle für ein paar Minuten länger, wenn dies nicht der Fall ist. Lassen Sie die Süßkartoffel etwas abkühlen .
Kochen Sie die Grütze nach den Anweisungen der Verpackung. (Geben Sie vier Tassen Wasser und einen Teelöffel Salz in einen mittelgroßen Saucentopf und bringen Sie das Wasser zum Kochen bei starker Hitze. Sobald es kochend heiß ist, gießen Sie die ungekochte Grütze ein. Rühren Sie die Mischung um, bis sie wieder aufkocht, dann reduzieren Sie die Hitze auf die niedrigste Einstellung, stellen Sie einen Deckel drauf, und lassen Sie für etwa 10 Minuten köcheln.)
In der Zwischenzeit, während die Grütze köchelt, geben Sie das gekochte Süßkartoffelfleisch in einen Mixer und fügen Sie genug Milch dazu, damit sich die Süßkartoffel zu einem Püree mischen können. Wir schlagen vor, ungefähr eine Tasse Milch zu benutzen. Es ist in Ordnung, wenn es ein paar Süßkartoffelbrocken bleiben
Nachdem die Grütze gekocht ist, entfernen Sie den Deckel und rühren Sie gut um, um die Grütze zu helfen, das verbliebene Wasser zu absorbieren. Danach fügen Sie die fertigen Süßkartoffel hinzu und rühren Sie nochmals gut um. Als nächstes, fügen Sie die Butter, den Zimt und den Muskatnuss hinzu. Rühren Sie um, bis die Mischung glatt und homogän aussieht. Schmecken und passen Sie den Salz, die Butter oder andere Gewürze nach Geschmack an.
Servieren Sie heiss und geniessen Sie!

Der Geschmack der fertigen Suppe ist besonders reich und würzig. Außerdem ist sie sättigend und aromatisch. Dabei (wie man oben sehen kann), brauch man dafür nicht viel Zutaten. Und die Zubereitung ist relativ schnell - sie beträgt etwa eine halbe Stunde. Das Rezept ist eigentlich nicht von meinen eigenen. Ich hab es von dieser Webseite genommen: https://dierezepte.com/rezept/susskartoffelsuppe-und-gelbe-grutze/
Wer möchte, kann sich dort auch einige Bilder des fertigen Gerichts ansehen.
LG:
Sylvia :)
Sylvia77
Mitesser
 
Beiträge: 25
Registriert: 23 Apr 2020 21:38

Re: Süßkartoffeln Rezepte

Beitragvon vilaBila » 15 Jul 2020 15:02

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem gelesen, dass es wohl hilfreich sein soll, Lebensmittel einzukochen, damit sie länger haltbar sind.
Zumindest bei manchen Gemüse- und Obstsorten soll das wohl ganz gut klappen: https://www.induktionskochfeld.org/corona-rezepte/#toc_lebensmittel-durch-einkochen-haltbar-machen
Da ich aber auch eine sehr großer Süßkartoffelfan bin, habe ich mich gefragt, ob das bei denen auch funktioniert.
Was meint ihr denn? Klappt das da auch? Und falls nicht, was kann ich sonst tuen?
Würde mich sehr über eure Tipps freuen. :)
Benutzeravatar
vilaBila
Mitesser
 
Beiträge: 20
Registriert: 07 Okt 2015 21:52


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron