Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Marmorkuchen zu trocken geworden - Hilfe!

Marmorkuchen zu trocken geworden - Hilfe!

Beitragvon Sylvia77 » 16 Aug 2020 17:01

Hallo zusammen,
Heute hab ich ein Rezept für Marmorkuchen ausprobiert, das Gebäck het leider zu trocken geworden... Ich hab alles gemacht, wie es im Rezept steht mit einer kleinen Ausnahme - statt Schlagsahne hab ich etwas Milch verwendet. Wir hatten leider keine Schlagsahne zu Hause... Und jetzt wundere ich mich, was ich mit dem Kuchen machen kann, damit er nicht so furchtbar trocken ist... Haben Sie einige Idee?
Hier füge ich das Rezept ein, dem ich gefolgt hab:
200g Zartbitterschokolade
200g Zucker
250g weiche Butter
200 ml Sahne
280g Mehl
5 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 EL Kakao
1 Prise Salz
Erstens den Backofen auf 180 Grad stellen und eine Gugelhupfform (22 cm Umfang in Durchmesser) mit etwas Butter einfetten. 100g von der Zartbitterschokolade über heißem Wasserbad schmelzen lassen. Den Rest grob hacken.
In einer separaten Schüssel die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander hinzufügen und jedes für je 1 Minute unterrühren. Dann auch 150 ml Sahne dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen und zu den flüssigen Zutaten geben. So lange umrühren, bis ein glatter, homogener Teig entsteht.
Die Hälfte des Teigs in die eingefettete Form geben. Die flüssige Schokolade mit dem Kakaopulver und der restlichen Sahne vermischen und zur anderen Hälfte des Teigs hinzufügen. Jetzt den dunklen Teig auf den hellen verteilen und den Kuchen mit einer Gabel marmorieren. Im vorgeheizten Ofen für etwa 45-50 Minuten backen. Auskühlen lassen und servieren. Wir wünschen Ihnen guten Appetit!
Ich hab es von dieser Webseite genommen: https://dierezepte.com/rezept/super-saftiger-marmorkuchen-mit-sahne-und-zartbitterschokolade/
Also... Was denken Sie? Wie kann ich den Kuchen saftiger machen? Ich bin für alle Ideen dankbar :)
Grüße:
Sylvia
Sylvia77
Mitesser
 
Beiträge: 25
Registriert: 23 Apr 2020 21:38

Re: Marmorkuchen zu trocken geworden - Hilfe!

Beitragvon Fiedde » 30 Nov 2020 18:52

Bei 280 g Mehl aber fünf Eiern ist es auch kein Wunder, dass das Ding dröge ist. Nimm einfach zwei Eier weniger und dafür etwas mehr Flüssigkeit. Sahne ist dazu, den Teig sehr schön geschmeidig zu machen. Hast du keine Sahne, dann nimm einfach Milch, gib aber dann die fehlende Menge an Fett dazu das sind in diesem Fall etwas mehr als 50 Gramm Fett.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch immer, das solche Kuchen mit "stiller" Hitze gebacken werden, d. h. ohne Umluft. Der ständige Luftstrom trocknet den Kuchn doch ganz schön aus. Versuch es mal, es wird klappen. Den Kuchen den du hattest, kann man einfach kleinhacken und einfrieren. Bei Bedarf kannst du daraus Rumkugeln machen. Wir packen immer Kuchenreste in den Froster, so hat man vershieden Sorten. Natürlich nur trockene Kuchen
Benutzeravatar
Fiedde
 
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2005 17:20
Wohnort: 24582 Bordesholm Schleswig-Holstein


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast