Bevor die Raketen in den Himmel steigen und das neue Jahr eingeläutet wird, geht es zum obligatorischen Silvester-Dinner. Zusammen mit Freunden, Kollegen und der Familie wird man das neue Jahr gebührend in Empfang nehmen. Neben der passenden Gästeliste und den leckeren Speisen ist die Dekoration ein wichtiger Punkt. Entweder kann diese gekauft oder selbst gebastelt werden. Wichtig ist nur, dass das Silvesterthema aufgegriffen und unterstrichen wird.

Schlicht und dennoch elegant wirkt dieses Windlicht mit rot-goldenen Perlen und passender Schleife. (Bild: Bilderstoeckchen - Fotolia)

Schlicht und dennoch elegant wirkt dieses Windlicht mit rot-goldenen Perlen und passender Schleife. (Bild: Bilderstoeckchen – Fotolia)

Die richtige Tischdekoration

Zu Silvester darf die Dekoration festlicher ausfallen. Am besten werden ein langer Esstisch oder kleine Stehtische dekoriert. Zu Silvester ist gerade die Farbe Weiß im Trend. Sie kann in all ihren Variationen und Kombinationsmöglichkeiten eingesetzt werden. Hierbei sollte Weiß am besten mit Hellblau, Zartrosa, Silber oder Gold kombiniert werden. Natürlich können auch diverse Elemente der vorigen Weihnachtszeit oder des Winters mit einfließen. Zu beachten ist, dass sich die Tischdeko den Gästen und der Feier anpasst.

Das bedeutet, es sollte keine zu elegante und exklusive Tischdekoration verwendet werden, wenn der Fokus des Dinners auf Spaß, Musik und Tanz liegt. Gleichermaßen gilt dies für das Gegenteil, wenn es zu einfach und schmucklos wirkt.

Die kleinen Feinheiten

Neben der Grunddekoration, wie Tischdecke, Servietten, Gläser und Geschirr, können verschiedene Accessoires verwendet werden, die mit Silvester in Verbindung stehen. Gerade die beliebten Silvesterbonbons sind ein Highlight und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die kleinen Bonbons können mit wenig Bastelzubehörteilen hergestellt werden. Danach werden sie mit Konfetti, Süßwaren oder anderen Kleinigkeiten gefüllt. Auch Kerzenhalter mit funkelnden oder extravaganten Kerzen sorgen für festliche Stimmung. Ebenso schön wie praktisch sind Tischkarten. Diese sollten sich der Dekoration des Tisches anpassen, jedoch hervorstechen. Die Farben der Karten sollten sich von der restlichen Dekoration absetzen. Gleichermaßen sind individuelle Silvestersprüche perfekt.

Typische Symbole

Das Silvester-Dinner darf gerne traditionell ausfallen und deswegen dürfen die typischen Symbole für Glück und ein neues Jahr nicht fehlen. Auf dem Tisch können sich vierblättrige Kleeblätter, Hufeisen, Schweinchen oder Schornsteinfeger tummeln. Etwas exklusiver werden die Figuren mit Draht. Sie können als Serviettenring verwendet werden, welcher mit einem aufgeklebten Papiersticker verschönert wird. Auch Luftschlangen und Tischfeuerwerk sorgt für die entsprechende Silvesterstimmung.

Hufeisen als Glückssymbol für Silvester

Hufeisen als Glückssymbol für Silvester (Bild: Printemps – Fotolia)

Sollten Kinder unter den Gästen sein, muss für deren Unterhaltung gesorgt werden. Für die kleinen Gäste kann eine separate Silvestertafel aufgestellt werden, je nach Anzahl und Alter der Kinder. Hier finden sich buntes, bruchsicheres Geschirr und kleine Spiele zur Verweilung am Tisch. Luftschlangen und Ballons dürfen nicht fehlen und auch Wunderkerzen sind kein Problem. Sie sind ungefährlich und sehen gleichermaßen schön aus, das Anzünden erfolgt selbstverständlich durch die Erwachsenen. Ein kleines Päckchen Kerzen kann außerdem schön verziert an jedem Platz als kleines Gastgeschenk drapiert werden.