Zwiebelauflauf mit Käse



Zutaten

3gr.Gemüsezwiebeln
2gr.Kartoffeln, mehligkochend
200gRäucherspeck
7ELKeimöl
1xSalz
1xPfeffer
1xMuskatnuss
250mlSahne
1BundPetersilie
3xKnoblauchzehen
100gSemmelbrösel
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Zwiebeln in feine Ringe schneiden, die Kartoffeln auf einer
Rohkostreibe grob raspeln. Den Speck in feine Streifen schneiden. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Speckstreifen darin kross braten. Herausnehmen und stattdessen Zwiebeln und Kartoffeln in das Bratfett geben. Unter Rühren glasig dünsten und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Zwiebel-Kartoffel-Masse abwechselnd mit den Speckstreifen in eine feuer feste, mit einem Esslöffel Öl aus gefettete Auflaufform schichten und mit Sahne übergießen. Die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Knoblauchzehen schälen und fein zerdrücken. Beides mit Semmelbrösel und 4 EL Öl vermischen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Den Auflauf damit bestreuen und im heißen Backofen 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 46... -> Rezepte 469..


Portionen:
 
Vorbereitungszeit:10 min
Zubereitungszeit:30 min
Autor, Eingegeben oder Gepostet:ralela
Quelle:s. Quelle
Kategorien:Zwiebel
Auflauf


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/zwiebelauflauf-mit-k%E4se-46954 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de