Walnusskuchen mit Schokoladestückchen
Walnusskuchen mit Schokoladestückchen

Bild: © hesie@webkoch
Zutaten
| 5 | Eigelb | |
|---|---|---|
| 300 | g | Butter |
| 300 | g | Zucker |
| 300 | g | Mehl |
| ¾ | Päckchen Backpulver | |
| 120 | g | Walnüsse |
| 120 | g | Halbbitterschokolade |
| 5 | Eiweiß | |
| 400 | g | Schlagsahne |
| 2 | TL | San-apart |
| 10-15 | g | Schokoblättchen zum Verzieren |
Zubereitung
Eigelb, Butter und Zucker schaumig rühren, das mit Backpulver gemischte Mehl unterrühren, danach die grob zerhacken Walnüsse und die grob zerhackte Halbbitterschokolade.
5 Eiweiß sehr steif schlagen und unter die Masse heben.
Teig in eine 26er Springform geben und bei 140-160 Grad Heißluft ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe! Auskühlen lassen.
Die Sahne mit 4 Teel. San-apart sehr steif schlagen und den Kuchen damit überziehen.
Kuchen mit Torteneinteiler einteilen und auf jedes Stück einen Sahnetupfer setzen. Evtl. in die Mitte einen Kranz aus Schokoblättchen legen.
Tip 1: Da ich die Sahne nie schön glatt auf den Kuchen oder die Torte streichen kann, nehme ich ein Stück Wisch-und-Weg-Papier, zerknittere es und betupfe die Sahne vorsichtig damit. (Kann man ganz gut auf dem vergrößerten Bild erkennen) Danach erst garniere ich die Torte.
Tip 2: Kuchen einmal quer mit scharfem Messer durchschneiden (Vorsicht, grobe Walnüsse) und mit Sahne füllen. Dann weiter siehe oben!
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Helma |
|---|---|
| Quelle: | Eigenkreation |
| Kategorien: | Kuchen Sahne Walnuss Schokolade Torte |
