Überbackener Blumenkohl mit Hirse



Zutaten

1Blumenkohl; (ca. 800 g)
150gHirse
½lWasser
1TLSalz
150gRoher Schinken ohne Fettrand
50gButter
2Eier
1ELSpeisestärke
100gSahne
2ELSchnittlauchröllchen
1Spur Cayennepfeffer
4ELSemmelbrösel
Butter; für die Form
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Vorbereitungszeit: ca. 30 Min. Garzeit: ca. 20 Min.

Blumenkohl in Röschen teilen, gut waschen und - wenn nötig - putzen. Grobe Strünke abschneiden und nochmal zerteilen.

Die Hirse mit dem Wasser, dem Salz und dem Blumenkohl zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 14 min. kochen, dann vom Herd nehmen und im geschlossenen Topf noch 5 min. nachgaren lassen.

Die Hirse mit dem Blumenkohl in einem Sieb abtropfen lassen und den Kochsud auffangen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Auflaufform ausbuttern.

Den Schinken in Streifen, die Butter in Flöckchen schneiden. Die Eier trennen. Das Eiweiss zu Schnee schlagen. Die Speisestärke mit der Sahne verrühren, zum Kochsud geben und unter Rühren aufkochen lassen. Eigelb, Schnittlauch, Cayennepfeffer unter die Sahnesauce rühren.

Die Hirse und den Schinken mit dem Blumenkohl in die Auflaufform geben. Den Eischnee unter die Sahnesauce heben und darübergiessen.

Die Semmel(n)brösel(n) über den Auflauf streuen und die Butterflöckchen darauf verteilen.

Den Auflauf auf der mittleren Schiene ca. 20 min. überbacken.

Quelle: Gundhild von der Recke: Köstliche Gemüsemahlzeiten. Gräfe und Unzer Küchen-Ratgeber Gepostet: Bettina Hammann 2:2468/6020.6 24.08.94

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 00... -> Rezepte 002..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Josef
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
Gemüsegericht
Frisch
Gratin
Blumenkohl
Hirse


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/uumlberbackener-blumenkohl-mit-hirse-244 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de