Webkoch-Logo

Überbackener Nudelreisgulasch

Überbackener Nudelreisgulasch
Stimmen: 11 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
90 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Gulasch nicht zu groß würfeln, würzen und im Öl scharf anbraten, bis er Farbe angenommen hat. Etwas Zucker zugeben und mit bräunen lassen.
    Mit Rotwein ablöschen, das kleingeschnittene Gemüse, Tomatenmark zugeben und/oder soviel Brühe/Rotwein auffüllen, dass alles gut bedeckt ist. Die Gewürze entweder in ein Teesieb geben und reinhängen oder zermörsen und zugeben.
    Den Gulasch schmoren lassen (ca. eine Stunde), bis er weich ist, dabei verdampfte Flüssigkeit ersetzen.
    Mit Oregano und ev. anderen Gewürzen abschmecken, er darf nicht zu fade sein!
    Den trockenen Nudelreis einrühren (für 0,75l Schmorflüssigkeit werden ungefähr 125g Nudelreis gerechnet) und auf kleiner Flamme ca. 15 min. köcheln lassen. Ev. noch etwas Brühe,Rotwein oder Tomatensaft zugeben, das Gericht soll nicht zu trocken sein, der Nudelreis quillt im Backröhr auch noch mal.
    Noch einmal verrühren und abschmecken.
    Zimtstange und Teesiebgewürze entnehmen.
    Den Schafskäse zerdrücken, mit der Sahne und dem (herzhaften) Reibekäse verrühren und über den Gulasch geben.
    Im vorgeheizten Backröhr bei 200 Grad überbacken, bis der Käse läuft, bzw. Farbe annimmt (15 min.)
    Dazu Weißbrot und ein frischer Salat.

    Anmerkung:
    Beim Überbacken darf die Sahne auch weggelassen werden, auch die Käsesorten sind Geschmackssache. Statt Schafskäse geht auch "nur" Reibekäse.
    Wird zum Angießen nur Brühe verwendet, sollte man das Gericht mit Balsamico abschmecken.
    Der Nudelreis kann auch separat zum Gulasch gereicht werden, dann Gulasch etwas andicken und mehr Nudeln kochen.
    Das Tomatenmark kann auch durch frische Tomaten ersetzt werden.
    Wer die Gewürze intensiv schmecken möchte, sollte sie zermörsern (außer Zimtstange).
    Und eins hätt ich doch gleich vergessen - natürlich können zum Anbraten auch 1-2 gehackte Knoblauchzehen zugegeben werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Überbackener Nudelreisgulasch

  • 14.02.2005
    DAS wird auf jeden Fall ausprobiert. Fortgeschrittener aufgrund der verschiedenen Gewürze und Zubereitungsstadien, sowie der raffinierten Zubereitung wo -allein schon vom lesen her- alles perfekt abgestimmt ist. Bei Zubereitung gibts einen Bericht von mir.

  • 14.02.2005
    mir fällt für das Rezept nur eine umschreibung ein: nur Geil!!!

  • Siri sagt:
    14.02.2005
    da auch von mir 'ne full hand for...

  • crazycook sagt:
    20.02.2005
    Griechischer geht's nimmer! In der Hardcore-Version (gemörserte Gewürze) ein Suuuper- und sehr originales Aroma. Hab's übrigens mit Schweinegulasch gekocht, passt bestens.

  • ebba90 sagt:
    15.02.2005
    Ohja, das klingt wieder mal absolut lecker und ist schon ausgedruckt und wird bei nächster Gelegenheit nachgekocht! Danke fürs Rezept! lg Doro

  • loehae sagt:
    20.02.2005
    Eben ! Perfekt abgestimmt ! Das Rezept ist nicht mehr zu verbessern ! Lilli

  • 14.05.2006
    5 Sterne auch von mir!

  • 22.05.2006
    War sehr lecker, nur habe ich die Menge sehr unterschätzt. Durch den aufquellenden Nudelreis wurd es soviel, dass wir da eine ganze Woche von essen könnten.

  • Sissel sagt:
    09.01.2007
    Hat sehr lecker geschmeckt und kommt bestimmt wieder auf den Tisch! Kann ich mir auch gut mit Lammfleisch vorstellen!!

  • Sabine_S sagt:
    09.03.2007
    Sehr lecker, ich liebe Zimt im Gulasch! Schmeckt wie in Griechenland.

  • Helmyne sagt:
    15.12.2007
    Sehr gut! Leider habe ich mehr Sahne genommen als vorgeschlagen, sodaß die Käsekruste nicht fest wurde... mea culpa... Wird unbedingt nochmal wiederholt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.