Thüringer Klöße (Halbseidene)



Thüringer Klöße (Halbseidene)

Thüringer Klöße (Halbseidene)

Bild: © Commander@webkoch

Zutaten

3kgKartoffeln
Milch
1TLSalz
1Msp.Geriebene Muskatnuss
1Eiweiß (evtl.)
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

2/3 der Kartoffeln schaelen und mit einer Kartoffelreibe reiben. Wenn man von Hand reibt ist es besser die Kartoffeln in, mit einer Prise Salz versetztes, Wasser zu reiben damit die Masse hell bleibt. Die Kartoffelmasse mit einem Stueck Stoff, ueber einem Eimer, so trocken wie moeglich auspressen. Das verbliebene Kilo Kartoffen nach dem Schaelen in Stuecke geschnitten gar kochen.

Mit etwas heisser Milch und einem Kartoffelstampfer Pueree herstellen. Die, sich in dem Eimer abgesetzte Kartoffelstaerke, und das Pueree unter die rohe, trockene und klumpenfreie Kartoffelmasse kneten. Dazu kommt das Salz und die Muskatnuss. Es kann unter Umstaenden besser sein ein rohes Eiweiss zu der Masse zu geben, denn wenn die Kartoffeln zu wenig Staerke enthalten oder auch wenn die ausgedrueckten rohen Kartoffeln nicht trocken genug sind, kann es sonst passieren, dass die Kloesse beim garen auseinander fallen.

Wenn die Masse fertig ist wird sie mit feuchten Haenden zu Kloessen geformt. Die Kloesse werden in heissem Salzwasser bei maessiger Hitze, das Wasser darf nicht zum Kochen kommen, etwa 30 Minuten gegart. Fertig sind die Kloesse wenn sie, nach dem Aufsteigen im Topf, ca. 20 Minuten an der Wasseroberflaeche getrieben sind.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 41... -> Rezepte 414..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Frank
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel


Thüringer
Zum Ziehen im Wasser
Bild: © Commander

Forum

Keine Beiträge im Forum.

Frage im Forum stellen

Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/thuumlringer-kloumlszlige-halbseidene-41491 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de