Webkoch-Logo

Thunfischfilet mit Kräuter-Dill-Sauce & Kroketten

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
8 Min.
Vorbereitungszeit:
190 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zuerst die Thunfischmedaillons marinieren, da dies am meisten Zeit benötigt.
    Dazu 3-4 EL Öl nehmen, den Saft einer Zitrone (VOR dem auspressen die Schale abreiben und für die Sauce aufheben), eine halbe Chilli-/Pfefferschote entkernen und grob schneiden. Den Knoblauch (Menge nach Geschmack) grob würfeln und zusammen mit dem Zitronensaft und Chilli zum Öl geben. Etwas schwarzen Pfeffer dazutun und mit einem Schlagbesen gut verrühren. Den Thunfisch hineinlegen und abgedeckt gut 3 Stunden darin (am besten im Kühlschrank) marinieren.

    Wenn die 3 Std. um sind, das Wasser für die Sauce erhitzen. Das Päckchen Kräuter-Dill-Sauce mit einem Schneebesen einrühren und kurz (ca. 1 min.) aufkochen lassen. Sahne, Zitronenschale, restlichen Zitronensaft und eine Prise Zucker hinzufügen und erwärmen, nicht mehr kochen! Ganz besonders Zitronenschale und Saft geben der Sauce eine besonders frische Note.

    In der Zwischenzeit etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kroketten ausbacken bis sie goldbraun sind. Kurz darauf Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Thunfischsteaks kurz braten (nicht länger als 2 bis max. 3 min. pro Seite und keinesfalls vorher salzen!)

    Hinweis:
    Ich habe für den Fisch KEIN Salz benötigt, er schmeckte, so wie er war, genau richtig. Falls doch Salz gewünscht wird, bitte erst NACH dem braten darübergeben.

    Mit den Kroketten und der Kräutersauce (reicht für 2-3 Portionen) anrichten.

    Tipp:
    Es ist oftmals schwierig unbehandelte Zitronen zu bekommen. Es gibt auch abgeriebene Zitronenschale zu kaufen.

    Ich hoffe, mir ist der Hinweis erlaubt, daß ich lange nicht mehr sowas leckeres gegessen habe und durch Tipps von webkoch-usern erst dazu angeregt wurde dieses Gericht zu entwerfen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Thunfischfilet mit Kräuter-Dill-Sauce & Kroketten

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.