Webkoch-Logo

Thüringer Rinderrouladen Hausschlachter Art

Stimmen: 3 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das ist das Urrezept unserer Familie für Rinderrouladen, lediglich mit den Zutaten die einer bäuerlichen Familie verfügbar waren. Nach dem Schlachten eines Rindes, war dies das Festessen für den Sonntag.

    Die gut abgehangenen und schön dünn geschnitten Rinderrouladen werden gesalzen und gepfeffert mit dem Senf gleichmäßig bestrichen und mit je einem Zwiebelviertel, einer Gewürzgurke und einem Streifen weisen Räucherspeck aufgewickelt. Befestigt mit Rouladennadeln (Küchengarn etc.) in Pflanzenfett mit leichter Bräunung angebraten, mit dem Rotwein abgelöscht und mit der Rinderbrühe zum schmoren für ca. 1,5 - 2 Stunden angesetzt. (evtl. noch etwas Rindsbrühe beim Schmoren ergänzen)

    Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken leicht binden und fertig.
    Dazu gibt es 7 Stunden Schmorkraut und Thüringer Klöße je nach Region wobei, wir mögen die Variante mit Grieß.

    Rouladenrezepte gibt es zur genüge, mit den unterschiedlichsten Füllungen.
    Aber in unserer Region war man schon froh, wenn überhaupt das Fleisch dazu vorhanden war. Zwiebel und Gurke kamen aus dem Hausgarten, Speck aus der Wurstkammer und so hat sich dieses Rezept in langer Tradition bis heute bei uns gehalten. Einfach aber lecker!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Thüringer Rinderrouladen Hausschlachter Art

  • Sabine_S sagt:
    03.03.2007
    So mache ich meine Rouladen auch, nur wird bei uns die Gurke und Zwiebel fein gewürfelt, außerdem kommt zusätzlich zum fetten Speck noch ein geräucherter Bauch dazu. Und die Sauce ist ohne Rotwein.

  • Creece sagt:
    03.03.2007
    Genau Sabine so mache ich Die Rouladen auch

  • werner_ sagt:
    03.03.2007
    so, und nur so macht man Rouladen war bis jetzt auch nicht in der Db

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.