Texanisches Schmetterlingshuhn



Texanisches Schmetterlingshuhn

Texanisches Schmetterlingshuhn

Bild: © crazycook@webkoch

Zutaten

1Poularde
4Knoblauchzehen
1ELgetrockneter Oregano
1TLCayennepfeffer
1ELPaprika edelsüß
1TLPfeffer (möglichst frisch; z.B. bunter)
2ELOlivenöl
Saft 1 Zitrone
Salz
außerdem zwei lange, metallene Schaschlikspieße
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Mischen mit Öl, Oregano, Cayenne, Paprika und Pfeffer.

Die Poularde am Rückgrat entlang aufschneiden. Mit der Hautseite nach oben auf eine Arbeitsfläche legen. Das Brustbein per Hand kräftig drücken und brechen. Je einen Schaschlikspieß durch Schenkel und Brust stecken, um die flache Form zu erhalten (bisschen gewaltsam, lohnt sich aber). Das Huhn in eine flache Form legen, mit Zitronensaft beträufeln und beide Seiten mit der Würzmischung einreiben. Mit Klarsichtfolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Vor der Zubereitung salzen und in der Form (Hautseite nach unten) auf unterster Schiene in den kalten Backofen schieben. Auf 180 Grad schalten. Huhn nach ca. 30 min wenden. Zwischendurch immer wieder mit Bratensaft begießen. 60 bis 70 Minuten garen. Je nach Leistung des Ofens kann die Garzeit länger sein, oder die Temperatur muss höher geschaltet werden.

Das Schmetterlingshuhn ist gar, wenn beim Anstechen der Keulen der Bratensaft nicht mehr blutig ist.

Beilagen: Krautsalat und Knoblauchbrot. Oder gebackene Polenta.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 47... -> Rezepte 476..


Portionen:
 
Bewertung:
Anforderung:Erfahrener Anfänger
Quelle:s. Quelle
Quellenangabe:Freundin aus den USA
Kategorien:Hähnchen
Huhn
Poularde
USA


 10.11.2006 Erfahrener Anfängerbroetchenbaecker
 

Tolles Ergebnis,das knusprigste Hähnchen überhaupt.So wird es in Zukunft immer gemacht.
Danke für das Rezept und die Tipps.

avatar
 04.05.2006 Erfahrener Anfängerbaerchen
 

So machen wor Brathendl auch immer. Hat den Vorteil, dass man die Haut des GANZEN Huhnes knusprig bekommt!

Uli

avatar
 08.03.2006 Erfahrener Anfängerjessica-samira
 

Hat sehr gut geschmeckt und passte ausgezeichnet zu den Wedges.

avatar
 04.03.2005 Erfahrener AnfängerHillary
 

Die Variante mit dem Aufklappen kenn ich auch, das Fleisch wird dadurch gleichmäßig durch. Die Gewürze sind stimmig.

avatar
 21.02.2005 Erfahrener Anfängergelöscht (Maximiliane)
 

Eine tolle Variante zu ewigen Brathuhn!

 
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/texanisches-schmetterlingshuhn-47600 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de