Tarten Riwbob (gedeckte Rhabarber-Torte aus Wales)



Zutaten

FÜR DIE FÜLLUNG:
450gRhabarber kleingeschnitten
100gZucker evtl. etwas mehr
Wasser
FÜR DEN TEIG:
100gButter
200gMehl
25gZucker
Wasser
1TLZimt
1Msp.Gemischte Gewürze nach Wunsch (zusaetzl.zum Zimt)

QUELLE: aus dem Internet übersetzt und gepostet von Anne Caldas

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Rhabarber in kurze Stuecke schneiden, und diese Stuecke einige Male spalten, so daß schmale Streifen entstehen.

Eine Tortenform mit der Haelfte des Teigs auslegen, darauf den vorbereiteten Rhabarber geben. Zucker darueber verteilen und etwas Wasser zufuegen. Die andere Haelfte des Teigs in der erforderlichen Tortendeckel- Groesse ausrollen, die Rhabarbertorte damit bedecken.

Gesamtbackzeit: 45 Minuten : hiervon die ersten 20 min. bei 200°C (Gas: Stufe 6) : die restlichen 25 min dann bei 180°C (Gas: Stufe 4).

In Wales bekommt man ueberall alle Arten von gedeckten Obsttorten, die sowohl einen Teigboden als auch einen Teigdeckel haben.

Als Belag fuer eine solche gedeckte Obsttorte nimmt man, was man gerade da hat: Aepfel, Pflaumen, Stachelbeeren oder gemischtes Obst der jeweiligen Saison.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 41... -> Rezepte 412..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Wales
Rhabarber
Kuchen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/tarten-riwbob-gedeckte-rhabarber-torte-aus-wales-41241 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de