Webkoch-Logo

Super-schnelle Frühstückssemmeln in der Muffinsform

Stimmen: 5 - Ø 4.4
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
25 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Hefe im LAUWARMEN Wasser mit Zucker auflösen. Das Dinkelvollkornmehl mit dem Weißmehl und dem Kartoffelpüréepulver mischen, Salz gut unterrühren. Die Hefemischung mit dem Essig und eventuell Körnern zur Mehlmischung geben, gut durchkneten (schmecken auch ohne Körner). Die 12-er Muffinsform ausbuttern und mit Haferflocken ausstreuen. Alles gleichmäßig in die Muffinsform verteilen und sofort, OHNE den Teig gehen zu lassen, in den kalten Backofen schieben und bei 200° C auf der mittleren Leiste ca. 25 – 30 Min. backen, bis die Semmeln oben schön hellbraun sind.

    Tipp: Man kann die Semmeln auch prima nur mit Weißmehl backen, dann ca. 440 ml Wasser nehmen. Verwendet man ausschließlich Vollkornmehl, reichen die angebenen 450 ml.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Super-schnelle Frühstückssemmeln in der Muffinsform

  • loehae sagt:
    08.11.2004
    Ist schon gespeichert ! Ein tolles und schnelles Rezept, einfach super ! Danke für das kreative Rezept ! Lilli

  • 27.11.2004
    Superschnell sind die allemal und zudem auch superlecker! Eine wirklich prima Alternative für zwischendurch. Beim 1. Versuch habe ich Trockenhefe genommen (frische hatte ich grad nicht da) und ein wenig Koriander, Sesam und gehackte Walnußkerne. Rund 8 min. vor Backende habe ich sie mit einer ca. 1:1 Mischung aus Eigelb & Sahne bestrichen. Sie sind jetzt fertiggebacken und ein unglaublich toller Geruch durchzieht die Wohnung. Mmmmmh! Gingen aber leider nicht so gut auf. Beim 2. Mal habe ich Frischhefe & Backmehl Typ 550 genommen und dir Semmeln sind sehr gut aufgegangen.

  • Siri sagt:
    11.09.2005
    ooops, schon mehrfach gemacht & noch gar nicht bewertet.... hiemit nachgeholt! tip 1: in einer SBF machen, geht noch schneller (die muß/DARF nicht ausgebuttert werden!!) tip 2: das Reh-Pulver sollte man auf keinen fall weglassen, ggf. sogar noch etwas mehr nehmen...

  • avivah27 sagt:
    03.09.2006
    super schnell! sehr lecker! Inge

  • 23.10.2006
    Endlich ausprobiert. Gehen wirklich superschnell und schmecken lecker.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.