Webkoch-Logo

Süßer Wasserkringel ( das gelingt Garantiert )

Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    1 )Mehl,125 g Butter in Flöckhen und Eier in eine Schüssel geben .Milch lauwarm erwärmen .Hefe zerbröckeln und darin auflösen.Zum Mehl geben und alles zu einem glatten Hefeteig verkneten.Zur Kugel formen und auf ein Geschirrtuch legen.,Das Tuch über Kreuz gut zuknoten.




    2 ) Eine große Schüssel oder einen Kochtopf ca.8 l Inhalt mit wasser füllen


    Ca. 45 Min gehen lassen.Inzwischen Marzipan grob reiben und mit 100 g Zucker und 3-4 EL kaltem Wasser verrühren.Ein Backblech ca.35x40 fetten,mit Mehl bestäuben.

    3 (Den Teig ist gut aufgegangen,wenn er etwas aus dem Wasser ragt und sich halb gedreht hat,sodas der Knoten unter ist.



    Teigkugel herausnehmen und gut abtropfen lasen.Aus dem Tuch nehmen.Mit 60 g Zucker Salz und Zitronenschale verkneten zur Kugel formen

    4 (Ein 2 Geschirrtuch oder Backpapier mit Mehl bestäuben Teig darauf zum rechteck 25x35 ausrollen.Mit Marzipanmasse bestreichen,dabei einem 1 cm breiten Rand frei lassen.Mit Hilfe des Tuches von der langen Seite her zum Strang aufrollen.

    5 (Strang mit Hilfe Des Tuches oder des Baqckpapiers mit der Naht nach unten aufs Backblech gleiten lassen.Den Backofen vorheizen ( E-Herd:200°C /Umluft:175°c.)Strang zum Kranz formen und die Teigenden dabei zusammendrücken.

    6 (1 EL Butter schmelzen.Kranz damit bestreichen,mit Mandeln bestreuen.




    Im Ofen ca.10 Min backen.Ofen herunterschalten (E-Herd:175°C/Umluft:150°C.Kranz weiter ca,20 Min backen Puderzucker und 2-3 EL Wasser verrühren.Den warmen Kranz damit bestreichen,auskühlen lassen


    lässt sich prima einfrieren
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Süßer Wasserkringel ( das gelingt Garantiert )

  • plankton sagt:
    29.01.2007
    Spezielle Machart - speziell leckeres Resultat!! Hat uns allen sehr gut geschmeckt und wird mit Sicherheit öfters gebacken!

  • 14.07.2008
    Trotz Skepsis zu dieser Zubereitungsart - es kommt ein oberleckerer Kuchen raus!!! Ich habe allerdings einiges Mehr an Mehl gebraucht. Der Kuchen ist ein Muss für Marzipanfans und wird mit Sicherheit nun öfter gebacken. Vor allem entfällt hier diese ewige Warterei zum Teig-Gehen-Lassen. Danke, Creece, für das tolle Rezept.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.