Spitzkohl-Kartoffel-Salat



Zutaten

500gKartoffeln, klein, fest- kochend
1Spitzkohl a etwa 1 kg
1Lauchstange a 250 g
½lFleischbrühe; frisch gekocht
2ELWeißweinessig (I)
;Salz
;schwarzer Pfeffer, grob geschrotet
3ELWeißweinessig (II)
7ELÖl
2ELKürbiskernöl
1ELBalsamessig
½BundSchnittlauch
100gMeerrettich, frisch

DAZU PASST

Tafelspitz, kalt; aufge- schnitten

QUELLE essen & trinken 3/96 erfasst von Petra Holzapfel

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Kartoffeln in der Schale garen, abschrecken. Spitzkohlblaetter so weit wie moeglich abloesen, von den Mittelrippen befreien, in 4 cm grosse Rauten schneiden. Lauch laengs halbieren, in duenne Halbringe schneiden.

Spitzkohl und Lauch in die heisse Bruehe geben, einmal aufkochen und abgiessen. Die Bruehe auffangen und mit dem Essig (I) wuerzen. Die Kartoffeln pellen und in Scheiben direkt in die Bruehe schneiden. Mit Salz und Pfeffer wuerzen und 1 Stunde ziehen lassen, eventuell abtropfen lassen.

Oel, Kuerbiskernoel, Balsamessig und den restlichen Essig verquirlen. Lartoffeln, Lauch und Spitzkohl darin 15 Minuten ziehen lassen.

Den Salat abschmecken. Den Schnittlauch in Roellchen schneiden, den Meerrettich fein raspeln, beides ueber den Salat streuen.

Dazu passt Tafelspitz.

Anmerkung Petra:
Weniger Lauch, dafuer noch eine rote Zwiebel in Halbringen genommen. Weniger Oel verwendet.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 40... -> Rezepte 400..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Kategorien:Salat
Kartoffel
Kohl


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/spitzkohl-kartoffel-salat-40046 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de