Spinatnocken mit Käse



Zutaten

750gSpinatblätter
Salz
250gMagerquark
3Eigelb
100gWeizenvollkornmehl
Weißer Pfeffer fadM
Muskatnuss fadM
200gParmesan
Fett für die Form
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Spinat verlesen, mehrmals gründlich waschen und in reichlich Salzwasser etwa eine Minute sprudelnd kochen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und erkalten lassen. (Das Wasser zum Garen der Nocken heiss halten.) Den Spinat gut ausdrücken und fein hacken.

Den Quark in einer Schüssel mit Spinat, Eigelben, Mehl, Salz, Pfeffer und Muskat zu einem Teig verkneten, der sich mit angefeuchteten Händen gut formen lässt, ohne zu kleben. Gegebenenfalls teelöffelweise Mehl untermischen.

Das Wasser erneut zum Kochen bringen. Den Backofengrill auf höchste Stufe vorheizen. Oder den Backofen auf 250 °C, Gas Stufe 5, schalten.

Vom Spinatteig mit einem Esslöffel walnussgrosse Stücke abstechen, mit angefeuchteten Händen zu ovalen Klösschen formen und portionsweise im leicht kochenden Wasser etwa drei Minuten garen.

Gegarte Nocken mit dem Schaumlöffel herausnehmen und gut abgetropft nebeneinander in eine flache gefettete Gratinform legen.

Den Käse fein reiben und über die Nocken streuen.

Die Nocken im Grill oder Backofen gratinieren, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.

Quelle: Vollwertküche; Schlossverlag Gmbh, München 1993

Ins Mm-Format gebracht von
Herbert Schmitt (2:2446/430.7)

Gepostet von Herbert Schmitt
Date: Mon, 03 Apr 1995

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 39... -> Rezepte 399..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Herbert
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
Gemüsegericht
Spinat
Vegetarisch


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/spinatnocken-mit-kaumlse-39967 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de