Webkoch-Logo

Spargel Basis-& Inforezept (gedünstet im eigenen Saft)

Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Bei diesem "Rezept" habe ich bewußt auf Mengenangaben verzichtet, da es eine Basisanleitung für Spargel ist, die immer funktioniert und sämtliche Inhaltsstoffe des Spargels erhält.

    Spargel waschen & schälen. Schalen & Abschnitte aufbewahren und in einen Topf geben. Darauf den Spargel schichten. Eine Prise Zucker auf ca. 3 Prisen Salz geben und mengenbedingt (bei 1 KG ca. 25g) Butterflöckchen darauf verteilen. Kurz ziehen lassen.

    Tipp:
    Mein Tick ist, das ich gerne Petersilienröschen (ca. 1 Bund auf 1 KG Spargel) mit dazugebe.

    Diese Mischung dann in einem gut schließenden Topf (wer Töpfe mit Ventillöchern hat, legt eine Schicht Alufolie zwischen Deckel und Topf) 15-20 min. auf mittlerer Hitze (E-Herd Stufe 2-3 von 6) garen lassen.
    Den Deckel dabei NICHT lüpfen!!!

    Sollte der Spargel nicht so sehr frisch wie gewünscht sein ein wenig Wasser (max. 3 EL) zugeben und dünsten.

    --> Ergebnis ist ein wunderbar nährstoffhaltiger Spargel, dem so gut wie nichts an Inhalten entzogen (bzw. im Dünstwasser aufgefangen) wurde. Wenn man ihn geschält in Salzwasser gart verschwinden leider 3/4 der Inhaltsstoffe auf nimmerwiedersehen. :(
    WENN Sud entsteht und NICHT für eine Sauce benötigt wird: in Eiskugelbeuteln einfrieren und für Suppen & Saucen verwenden!
    -----------
    Ein kleiner Tipp zum putzen des Spargels:

    Grünen Spargel grundsätzlich nur am Spargelende (je nach Frische ca 1-3 cm) schälen. Weißen/violetten Spargel zu 2/3 (max.) unterhalb des Kopfes schälen. Dabei die Schalen ruhig etwas dicker (besonders zum Spargelende hin) abschälen damit der Spargel später nicht holzig ist. Der Spargelkopf ist IMMER das edelste und beste und wird NICHT geschält! Man beginnt ca. 3 cm darunter mit dem schälen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Was passt dazu?
    Ich bereite gerne eine (Zitronen-)Hollandaise mit gehackten Zitronenmelisseblättern dazu.
    Pellkartoffeln oder/und Schinken dürften die gängigste (& auch leckere) Serviermethode sein.

    Er kann aber ebensogut als Spargelsalat verarbeitet werden. In der wk-Datenbank gibt es haufenweise tolle Rezepte zu Spargel!

    ----
    Frischetests beim einkaufen:
    Spargelstangen gegeneinander "schlagen". Geben sie einen hellen Ton ab sind sie frisch. Oder gegeneinander reiben. Wenn sie (fast wie Kreide auf einer nassen Tafel) "quietschen" sind sie frisch.

    Biegetest:
    Frischer Spargel darf sich nicht biegen lassen. Er würde dabei brechen!
    Optik beachten! Haben die Stangen eine "krude" Optik (deutlich längsverlaufende Rillen) und sind dazu biegsam: FINGER WEG DAVON! Schlechte Qualität, zu lang gelagert.

    Bruchtest:
    Versuche nach dem putzen das Ende der Stange (1-3 cm langes Stück) abzubrechen. Dabei u.U. mit einem Messer die Bruchstelle ein wenig einschneiden. Bricht der Spargel OHNE Fäden ist er okay, zieht er Fäden Richtung Kopf muß er nachgeputzt werden.
    Der Bruchtest läßt sich natürlich auch beim Einkauf durchführen! Dann dient er aber der Qualitäts-Beurteilung, nicht des nachputzens und ich würde die Bruchstelle ehr 1/3 von unten bis mittig ansetzen.
    ---------------
    Das Gar-Prinzip funktioniert ebenso im Backofen. Tropfnassen Spargel als Bund mit etwas Butter, Zucker & Salz in Alufolie wickeln und bei ca. 200°C in auf mittlerer Schiene auf dem Rost in den Ofen geben und 40-50 min. garen.
    siehe auch hier: http://lunawolf.de/forum/viewtopic.php?p=767#767 "Spargelbündel mit Schinken und Zitronenhollandaise"

    Geht sicherlich auch auf dem Grill, dann bei geringer Hitze (aschebedeckter roter Glut) und gut verschlossener Folie garen, Zeit evtl. reduzieren.

    Guten & gesunden Appetit!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Spargel Basis-& Inforezept (gedünstet im eigenen Saft)

  • avivah27 sagt:
    22.05.2006
    Prima, bin "Spargelkochanfänger" ,sehr hilfreich! Danke! LG Inge

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.