Webkoch-Logo

Spargel alla bassanese

Spargel alla bassanese
Stimmen: 2 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Spargel schälen und in Salzwasser noch etwas knackig gar kochen.
    (Kurzer Exkurs zum Spargelkochen: Er kann einfach in Salzwasser gekocht werden, dem allerdings auch die Schalen und Abschnitte beigefügt werden können, um das ganze Aroma zu erhalten. Bei diesem Rezept reicht das garen im Wasser, da die restlichen Zutaten nicht zu stark schmecken. Dann den Sud und die Abschnitte aber verwenden um z. B. eine Spargelcremesuppe zu bereiten? Auf jeden Fall nicht vernichten außer durch das eigene Verdauungssystem!)

    Die Eier weich kochen und nur kurz abschrecken. Sie sollten noch möglichst heiß bleiben, das Eigelb sollte noch flüssig sein.
    Den Spargel auf einer vorgewärmten Platte servieren, alle anderen Zutaten ebenfalls auf den Tisch bringen.
    Es nimmt sich dann jeder eine Portion Spargel, schält sich 2 Eier und zerbricht die so über dem Spargel, daß das Eigelb in die Stangen hineinläuft.
    Danach nach Geschmack mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Einen guten Schuß von dem Rotweinessig darübertun und nicht zu wenig Olivenöl. Ein paar Rucolablätter zur Verzierung und geschmacklichen 'Erfrischung' dazugeben.

    Dazu Weißbrot, Baguette o. ä. und einen frischen Weißwein servieren.

    Tip: statt dem Rotweinessig geht auch Cidreessig oder Balsamico. Kann man bestimmt auch noch mit anderen variieren.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Spargel alla bassanese

  • Hillary sagt:
    13.04.2005
    Eine wirklich lecker Zusammenstellung! Danke für's Rezept!

  • 22.04.2006
    Das stand bis eben hier, so vor ca. ner Woche geschrieben: "Wenn du nun noch das garen auf den Spargelabschnitten im eigenen Saft mit hineinimmst geb ich dir ein Sternchen mehr. *zwinker Klingt lecker und wird sicher demnächst auf meinem Tisch stehen..." Nu also ein Sternchen mehr. Übrigens... meist braucht man kein bis u.U. wenige EL Wasser zufügen, da Spargel eh zur Hauptsache aus Wasser besteht. ;-) Und die kl. Prise Zucker ned vergessen. :-) Genau nachlesen kann man's auch hier: http://www.webkoch.de/rezept/48456 - Spargel Basis-& Inforezept Die Abschnitte lassen sich mit dem Sud (wenn man's nicht so wie im Link macht) püriert zu einer leckere Sauce oder Suppe verwurschteln. *zwinker

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.