Webkoch-Logo

Spaghetti Bolognese - HamburgischItalienisch

Spaghetti Bolognese - HamburgischItalienisch hochgeladen von: Patricia9369
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
12 Min.
Vorbereitungszeit:
8 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Spaghetti in 9-12 min. in reichlich Salzwasser (ca. 3 L.) mit Olivenöl (bißfest = al dente nach rund 9 min.) kochen. Bei einem E-Herd dazu in den letzten 3 min. die Platte auf "aus" stellen. Wasser abgießen, Nudeln kurz abschrecken.

    Währenddessen in einem großen Topf die Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen. Kurz darauf das Hack dazugeben und krümelig braten, dabei (je nach Wunsch) fein zerteilen.

    Gewürfelte frische Tomaten oder enthäutete aus der Dose (eine mtl. Dose) hinzufügen und nach Geschmack mit Tomatenmark und Wasser oder noch besser Gemüsebrühe (statt Wasser) auffüllen.

    Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum und -falls gewünscht- Petersilie würzen. Auch ein klein wenig Thymian oder Rosmarin würde gut passen. Aber bitte nur entweder /oder dazu und auch nur ein wenig, sonst überdecken sich die Kräuter gegenseitig und ergeben einen undefinierbaren Mischmasch!

    Zum servieren die Hacksauce auf die Nudeln geben und frisch geriebenen Parmesan darüberstreuen.

    Wer mag kann in die Gemüsebrühe fein gewürfelte Karotten & etwas Sellerie geben. Das gibt mehr Würze! Diese ist allerdings auch in der Gemüsebrühe schon vorhanden, daher gut aufeinander abstimmen und vor allem auch zeitlich gut mit den Nudeln abstimmen.

    Hinweise:
    --> wenn ich es gern etwas würziger/schärfer mag:
    gebe ich:
    getrocknete Chili hinzu
    oder
    Ajvar mit in die Sauce und dafür entsprechend weniger Tomatenmark

    Man kann die Sauce auch mit etwas gebratenem Speck (ca. 80g) aufpeppen und am Ende eine wenig Creme Fraiche einrühren.
    Bei kleineren Kindern zurückhaltender würzen!!!!

    Was nie fehlen darf:
    Olivenöl
    Hack (ist klar bei der Bolognese-Variante)
    Oregano und Basilikum & Zwiebel & Knoblauch
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Spaghetti Bolognese - HamburgischItalienisch

  • werner_ sagt:
    13.02.2008
    immer wieder gern genommen, die Soße sollte lange köcheln, um so besser wird sie (mind. 3 Std)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.