Sogliola Alla Fiorentina (Seezunge mit Spinat)



Zutaten

8Seezungenfilets

SPINAT

600gBlattspinat, frisch; oder TK (2/3 Menge)
2Knoblauchzehen
½Zitrone: Saft
2ELWeißwein
;Salz
;Pfeffer

SAUCE

80gButter
50gZwiebel; fein gewürfelt
40gMehl
¼lMilch
½TLThymian
200mlSahne
2Eigelb
80gParmesan; gerieben
;Salz
;Pfeffer
Muskatnuss; gerieben

ZUM GRATINIEREN

50gParmesan; gerieben
50gButter; zerlassen

QUELLE Kochkurs H. Moser VHS Deggendorf 1999 erfasst von Petra Holzapfel

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Spinat verlesen, gruendlich waschen und abtropfen lassen. Spinat mit dem Weisswein in einen Topf geben, erhitzen, den Knoblauch dazupressen, den Topf mit einem Deckel verschliessen und den Spinat zusammenfallen lassen. Mit Pfeffer und Salz kraeftig abschmecken.

Fuer die Sauce die Zwiebeln in Butter glasig duensten lassen. Mehl dazugeben, anschwitzen lassen und mit der Milch aufgiessen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian wuerzen, etwa 5 Minuten leicht koecheln lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Seezungenfilets mit Zitrone betraeufeln und leicht salzen.

Die Eigelb mit der Sahne verruehren, zusammen mit dem Paremsan in die Bechamelsauce einruehren, nicht mehr kochen lassen.

Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen. die Haelfte der Seezungenfilets hineinlegen, den Spinat darueberverteilen, die restlichen Filets darauf legen. Mit der Sauce begiessen, den Parmesan darueberstreuen und mit etwas zerlassener Butter betraeufeln.

Im Backofen goldbraun ueberbacken (ca. 20 Minuten)

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 38... -> Rezepte 389..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Kategorien:Fischgericht
Gemüsegericht
Sauce
Gratin
Italien


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/sogliola-alla-fiorentina-seezunge-mit-spinat-38984 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de