Seeteufel-Piccata mit Rote-Bete-Sauce
Zutaten
| 50 | g | Schalotten |
|---|---|---|
| 100 | g | Rote Bete; a.d. Glas |
| 1 | EL | Öl; (1) |
| 3 | EL | Öl |
| 100 | ml | Schlagsahne |
| 100 | ml | Fischfond; (3) |
| 30 | ml | Fischfond |
| ; Salz | ||
| ; Pfeffer | ||
| ; Zucker | ||
| 1 | EL | Zitronensaft; (2) |
| 1 | EL | Zitronensaft |
| 450 | g | Grüner Spargel |
| 4 | Seeteufelmedaillons; à 80g | |
| 30 | g | Mehl |
| 3 | Eier; Klasse M | |
| 80 | g | Parmesan; frisch gerieben |
| 50 | g | Butter |
| Dillzweige; zum Garnieren | ||
QUELLE die Aktuelle 03.01.99 erfaßt von I.Benerts | ||
Zubereitung
Schalotten pellen und fein würfeln. Rote Bete grob würfeln. Schalotten und Rote Bete in Öl (1) kurz andünsten, ohne daß sie Farbe annehmen. Mit Sahne und Fischfond (3) auffüllen und einmal aufkochen lassen. In einen Mixer geben und gründlich pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft (2) würzen und beiseite stellen.
Die Spargelstangen am dicken Ende um ca. ein Drittel kürzen, schälen, in kochendem Salzwasser 2 bis 3 Minuten garen, abschrecken und abtropfen lassen.
Seeteufelmedaillons etwas flachklopfen, von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und restlichem Zitronensaft würzen, im Mehl wälzen (überschüssiges Mehl abklopfen).
Eier verquirlen und mit dem Parmesan verrühren. Restliches Öl in beschichteter Pfanne erhitzen. Seeteufelstücke nacheinander durch die Panade ziehen, am Gefäßrand leicht abstreifen und sofort in das heiße Fett legen. Bei mäßiger Hitze auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten braten. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Inzwischen den Spargel mit Butter und restlichem Fischfond erwärmen, salzen und Pfeffern. Die Rote Bete Sauce ebenfalls erwärmen.
Jeweils etwas Suce auf einen Teller gießen, ein Seeteufelmedaillon in die Mitte setzen und mit Spargelstangen und Dill garnieren.
| Pro Person ca. | 485 kcal |
| Pro Person ca. | 2031 kJoule |
| Eiweis | 24 Gramm |
| Fett | 38 Gramm |
| Kohlenhydrate | 12 Gramm |
Abs: Ingrid Benerts@235:530/100.24 Eda: 19990103110600w+0
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Jürgen |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Fischgericht Seeteufel Spargel Rote-Bete |