Seeteufel-Buletten mit Safran-Fenchel



Zutaten

1kgSeeteufelfilet, ohne Haut
200gSchalotten
80gButter
5Zweige Estragon
5Zweige Petersilie
5Zweige Basilikum
4Scheibe Weizentoastbrot
2ELZitronensaft
;Salz
Cayennepfeffer
200gKartoffeln
600gFenchelknolle
100mlSchlagsahne
50gGetrocknete Tomaten in Öl
2DoseSafranfäden
2ELPernod

erfasst v. Jürgen

Speisestärke

Öl

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Kessler

Das Seeteufelfilet von allen restlichen feinen Häuten befreien. Aus den dicken Filetstellen 8 Medaillons (a ca. 40 g) abschneiden und eventuell etwas flachdrücken. Die restlichen Fischteile klein würfeln.

Schalotten pellen, würfeln und 100 g in 30 g Butter andünsten. Kräuter, bis auf ein paar Basilikumblätter, grob hacken. Toastbrot grob würfeln und in der Küchenmaschine fein zerkrümeln. Die Fischwürfel mit den Kräutern, Zitronensaft, Salz, Cayenne und den angedünsteten Schalotten mischen und 20 Minuten in das Gefrierfach stellen.

Die Kartoffel schälen, in sehr feine Streifen schneiden (am besten mit dem Gemüsehobel) und in kaltes Wasser legen. Fenchel putzen, vierteln und der Länge nach in sehr feine Spalten schneiden.

Die Fischwürfel in der Küchenmaschine fein pürieren, dabei die Sahne dazugießen. Dann mit einem Holzlöffel die Toastkrümel untermischen. Die Fischmasse in 8 Portionen teilen.

Jeweils 1 gesalzenes Medaillon in 1 Portion Fischmasse einschlagen und rund formen. Kartoffelstreifen zwischen einem Küchentuch trockenreiben. Buletten gleichmäßig darin wälzen und die Kartoffelstreifen andrücken.

Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Die restlichen Schalotten mit dem Fenchel in der restlichen Butter andünsten. Safran unterrühren und mit Pernod und Fischfond auffüllen. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und in den kochenden Fischfond einrühren. Mit Salz und Cayenne würzen und 10 Minuten leise kochen lassen. Dann die Tomaten dazugeben.

Inzwischen die Buletten in heißem Öl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 5-7 Minuten goldbraun braten. Die Buletten mit dem Safranfenchel und reichlich Fond anrichten und mit dem Basilikum garnieren.

Quelle: Essen & Trinken 1/96

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 38... -> Rezepte 384..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Jürgen
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Fischgericht
Gemüsegericht
Gourmet


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/seeteufel-buletten-mit-safran-fenchel-38437 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de