Seeteufel auf Lauchgemüse und rosa Tomatenschaum



Zutaten

FÜR DEN SEETEUFEL

500gSeeteufel
; Salz
; Pfeffer aus der Mühle
Mehl, zum Bestäuben
1Eigelb
1Kartoffel, mittelgroß
Butterschmalz zum Braten

FÜR DAS LAUCHGEMÜSE

1Lauchstange, groß
150gSchlagsahne
; Salz
; Pfeffer aus der Mühle
Muskat, frisch gerieben

FÜR DEN TOMATENSCHAUM

2Eigelb
100mlWeißwein
150gSchlagsahne
1TLTomatenmark
; Salz
; Pfeffer aus der Mühle

ERFASST DURCH PETER MESS

Original aus Stern Heft10/97

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

: Der Seeteufel

Den Seeteufel in acht gleich grosse Medaillons schneiden, wuerzen, auf einer
Seite mit Mehl bestaeuben und mit etwas Eigelb bestreichen.

Die Kartoffel schaelen, in streichholzgrosse Streifen schneiden, mit Salz und Muskatnuss wuerzen, mit dem restlichen Eigelb vermischen und auf der bemehlten Seite der Fischmedaillons verteilen.

In einer Pfanne im heissen Butterschmalz zuerst auf der Kartoffelseite goldbraun braten, dann vorsichtig mit zwei Bratwendern wenden und im Backofen bei 180 Grad garziehen lassen (etwa fuenf Minuten) .

: Das Lauchgemuese

Den Lauch halbieren, gut waschen und in sehr duenne Streifen schneiden.

Lauch und Sahne in einem Topf kochen. Der Lauch sollte weich sein und die Sahne fast vollstaendig reduziert. Mit Salz und Pfeffer wuerzen.

: Der rosa Tomatenschaum

Eigelb und den Weisswein im Wasserbad schaumig aufschlagen. Sahne und Tomatenmark dazugeben und abschmecken.

Das Lauchgemuese in die Mitte eines Tellers geben, die Lotte darauf anrichten und den Tomatenschaum aussenherum giessen.

: Quelle : Restaurant "Zwickel & Kaps", Marktstrasse 3, 72275 Alpirsbach

Rezepte -> Rezepte 3... -> Rezepte 38... -> Rezepte 384..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Jörg
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Fischgericht
Seeteufel
Gemüsegericht
Lauch


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/seeteufel-auf-lauchgemuumlse-und-rosa-tomatenschaum-38405 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de